CPU&Mainboard Upgrade - Welches solls werden ? Budget 300€

kingsvn

Lt. Junior Grade
Hallo CBler :),

habe demnächst ein Upgrade meines Systems geplant aber bin mir momentan nicht schlüssig was das beste für mich wäre.

Also meine Vorhaben :

- Spielen
- Streamen

Mein momentanes System :

AMD Phenom II X4 945
GTX 560Ti
4GB DDR3-1333
Der Rest ist irrelevant

Was ich vorhabe mir anzuschaffen :

- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 & ASRock Fatal1ty H87 Performance Intel H87 oder ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual

Warum ?

Intigrierte GPU wird nicht benötigt

Habt ihr bessere Vorschläge für ein Upgrade der CPU und des Mainboards ? Würde gerne mal eure Meinung zu dem ganzen haben.

Vielen Dank,
Sven

Xeon + pro 4 passt.

Mit was Streamst du? Evtl nutzt das ja Intel Quicksync, und da wäre ne iGPU net schlecht.

Die CPU ist super. Was das Mainboard angeht, so ist ASRock was die Qualität angeht nicht gerade erste Wahl, auch wenn im Forum hier oft etwas anderes erzählt wird. Ich würde da lieber zu Asus oder Gigabyte greifen. H87 ist aber in Ordnung.

an sich gute wahl...wäre nur interessant zu erfahren was du für ein BS hast, weil wenn ein 64bit BS vorhanden ,würde ich auf jeden Fall auf 8gb Ram erweitern.
Gruß

Wenn das H87 Pro4 alle deine Kriterien erfüllt, reicht es. Bin mit dem Z87 Pro4 glücklich.

Noch weitere 4GB (am besten identische Module)
Grafikkarte soll beibehalten werden?

eigentlich kann man sich momentan p/l mäßig nicht viel was besseres kaufen.

diese sogenannten "gaming", "sniper" usw. mainboards bieten außer der optik überhaupt keinen Mehrwert. Nimm das Pro4, solides Board, guter Preis, verkauft sich nicht umsonst massenweise in der Xeon Kombi!

Verwendet wird Windows 8.1 64Bit

Ihr dürft mir gerne weitere Mainboards Vorschlagen. Gebrauch ist wie gesagt fürs Spielen & Streamen.

Momentan ist nur CS:GO aufm Schirm was sich natürlich ändern kann im Laufe der Zeit :)

Zuletzt bearbeitet:
Welches MB Du brauchst, liegt ganz an Dir.
H87 als Chipsatz und dann eben so viele Anschlüsse und Features wie Du möchtest.
Ich persönlich meide ASRock grundsätzlich, Asus lief bei mir immer perfekt, Gigabyte überwiegend auch und MSI habe ich erst 2mal verbaut, scheint aber sonst auch okay zu sein.

Also ich hab jetzt schon einige AsRock verbaut und duzende empfohlen und von keinem hab ich was von wegen Probleme gehört.

Hatte damals auch ein Asrock Pro3 Z77 für meinen 3570k, war eigentlich zufrieden.

Ich brauche halt nicht wirklich schnick schnack am Mainboard hauptsache es läuft zuverlässig. OCen will ich die CPU ebenfalls nicht ^^

grundsätzlich wäre es egal welchen MB Hersteller man wählt. Ich hatte noch mit keinem Probleme, auch nicht mit Asrock. Nur weil man vl mal Pech mit einem MB hatte, heißt das noch lange nicht, dass der Hersteller grundsätzlich nur schlechte Boards herstellt.
Das Pro4 bietet eigentlich alles was man braucht, zum günstigsten Preis unter den H87 Boards. Schnelle Bootzeit, übersichtliches UEFI... Kann man ohne weiteres nehmen, man muss hier also nicht unnotwendigerweise mehr Geld ausgeben!

Jeder kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und meine bezieht sich auf weit mehr als ein defektes Board.
Der jeweils günstigste Preis der ASRock Boards in ihrer Klasse spricht in dem Fall für sich, sowohl positiv als auch negativ.

Am Ende macht man, wenn der Chipsatz und die Features stimmen, mit kaum einem Modell etwas falsch.

Ich würde dir ein 9er Series Mainboard ans Herz legen.
Die kommenden Broadwell Prozessoren der Core 5. Generation werden die letzten sein, die auf diesen Sockel setzen. Dann könntest du dir ein Upgrade vorbehalten.
Müsstest dich halt noch ein paar Tage zur Verfügbarkeit der Mainboards gedulden.

Game Michi schrieb:
Ich würde dir ein 9er Series Mainboard ans Herz legen.
Die kommenden Broadwell Prozessoren der Core 5. Generation werden die letzten sein, die auf diesen Sockel setzen. Dann könntest du dir ein Upgrade vorbehalten.
Müsstest dich halt noch ein paar Tage zur Verfügbarkeit der Mainboards gedulden.

wieviel sind den ein paar tage :D ?

Klar, du schaffst dir mit einem 9er die zusätzliche Option auf Broadwell, aber ich denke nicht, dass außer den Oberfreaks irgendjemand von Haswell auf Broadwell wechseln wird, weil sichs einfach nicht lohnen wird, vorallem nicht bei einer CPU wie dem Xeon!!! Es lohnt sich ja noch nicht mal von Sandy auf Haswell upzugraden. Würde nix sagen, wenn Broadwell nicht die letzte Generation für den 1150er wäre... aber so würde ich mir jetz noch weniger Gedanken machen jetzt noch ein H87 zu kaufen. Hab selbst vor 2 Wochen ein Pro4 gekauft weil ich mir sicher bin, dass ich keinen Broadwell kaufen werde!
Willst du nicht mehr warten, kauf dir jetz ein H87, ists dir egal kannst ja noch warten bis die 9er verfügbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben