CPU/Mainboard‑Wahl: DDR4 behalten, max. 350 €

malefax

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard.Da die Preise für DDR5‑RAM aktuell recht hoch sind, möchte ich unbedingt bei DDR4 bleiben und meinen vorhandenen Speicher weiter nutzen.

Aktuelles System

• CPU: Intel i7‑8700
  • Mainboard: MSI Z370 PC Pro
  • RAM: Crucial Ballistix 32 GB (2×16 GB), 3200 MHz, CL16
  • GPU: MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Gaming OC (16 GB GDDR7)
Ich spiele hauptsächlich Counter‑Strike 2, ab und zu schmeiß ich auch mal einen Stream an.
Mir ist bewusst, dass ein Ryzen X3D für CS2 FPS ideal wäre, aber da ich bei DDR4 bleiben möchte und die passenden X3D‑CPUs + Boards zu teuer sind, fällt diese Option für mich raus.

Mein Problem

Ich bin etwas hin‑ und hergerissen, welche CPU‑/Mainboard‑Kombination für DDR4 noch sinnvoll ist.
Budget für CPU + Mainboard zusammen: 350-400 €.

Ich habe im Forum nichts Vergleichbares gefunden – falls ich etwas übersehen habe, sorry!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Oder die Kombination aus: Dem Sockel 1700 DDR4 Mainboard deiner Wahl, und dem hitzköpfigen, aber doch noch recht leistungsstarken 14600K(F).

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, malefax, SuperTuesday und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: malefax, kolege, Das MatZe und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malefax
und wer weiß... AMD angestellte trafen die letzten Tage Aussagen dazu, dass neue AM4 CPUs kommen, da DDR5 gerade einfach knapp ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nisel und malefax
  • Gefällt mir
Reaktionen: towika und malefax
@vll Nein, ein AM4 Montagekit habe ich nicht :/ Da ich aber 0 Ahnung habe, würde ich den Rechner neben mir in die Werkstatt geben :D

Letzten Endes musst du das für dich selbst entscheiden, aber zwischen AM4 und S.1700 liegen leistungstechnisch doch Welten, gerade mit den letzten Generationen. Wenn man jetzt einen neuen Rechner braucht und bei 32GB Ram 200€ sparen will, ist ganz klar Intel vorzuziehen. Wie wäre es mit einem 14600 oder XX700K(F)? Die CPUs können mit den aktuellen noch sehr gut mithalten, nur etwas mehr Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax, SuperTuesday und ruthi91
Wenn's AM4 werden soll, gehe ich mit dem Vorschlag von @KnolleJupp
X3D CPU's werden afaik nur noch gebraucht zu horrenden Preisen oder aus irgendwelchen wiedergefundenen Lagerbeständen zu Mondpreisen verkauft, sind also stand heute keine Option.
Es könnte zwar durchaus sein, dass AMD nachlegt, verlassen würde ich mich darauf aber nicht.

Auch wenn ich eher Team rot bin, wenn die Intel Variante, die @GOOFY71 vorschlägt, im Budget liegt, gibt's da deutlich mehr Performance

//edit// Der Absatz und der verlinkte Test von hier auf CB ist tatsächlich nur bedingt Aussagekräftig, da dort der 14600K mit DDR5 unterwegs ist. Mea Culpa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nach aktuellem Test muss ich sagen, dass AM4 noch ganz gut läuft: 5600X, 5700X, 5800XT Revisited

AM4 CS2 Benchmark.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax, mcbloch und Das MatZe
Die meisten FPS/€ bekommst du mit 13600K(F) bzw. 14600K(F) mit Raptor Cove Kernen ab 190€. Dazu das ASUS Prime B760-Plus D4 mit PCIe 5.0.
AM4 ist die ältere Plattform und mit dem 5700X/5800X fast genauso teuer und dabei langsamer. Bloß keinen 5700 ohne X kaufen, wie oben empfohlen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, LiniXXus, malefax und 5 andere
Ich stand auch vor der Frage... ich hab mich für nen 14700K entschieden auf B760. Wenn Du den i5-14600k nimmst mit B760 kommst Du bei 400 Euro raus. Etwas UV und PL1 und PL2 Limits und dann geht das gut. Mein i7 betreibe ich mit einem Thermalright TopDown CPU Kühler. Gute Temps, kein Throttling. Viel Leistung.

Spiele alles queerbeet. Star Citizen, Factorio, Aska etc.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, LiniXXus, malefax und 2 andere
Holzinternet schrieb:
ich hab mich für nen 14700K entschieden auf B760.
Das ist eine sehr gute und wahrscheinlich die beste Wahl für S.1700.
Wenn man es ausreizen will, kommt man mit dem 14900K(F) auch locker auf 9950X Niveau, da ist AM4 in keinem Fall vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer, malefax, SuperTuesday und eine weitere Person
Ich werde mir das noch ein paar mal alles durchlesen und vermutlich kommen noch weitere Antworten dazu. da mein Monitor 144HZ hat und ich evtl. auf einen 240HZ reichen mir alle FPS die konstant darüber liegen zu! Aber es kommen ja irgendwann auch weitere Games die man dann spielen will, neben CS

Warum sind bei dem Benchmark Testbild von Scheinriese alle Ryzen Prozessoren weit vor den von Intel?
Preis Leistung bin ich von dem 5800XT nicht abgeneigt. Aber bei Intel zu bleiben wäre natürlich auch nicht schlecht ..... Übriges bin ich absoluter dummi mit den Fachbegriffen wie " Etwas UV und PL1 und PL2 Limits " Damit kann ich nicht viel anfangen :D

PS: So schnell so Mega viele Antworten!
Einen großen Dank schon jetzt an euch alle, Danke Danke!:bussi::bussi::bussi::bussi:
Ergänzung ()

GOOFY71 schrieb:
Wenn man es ausreizen will, kommt man mit dem 14900K(F) auch locker auf 9950X Niveau, da ist AM4 in keinem Fall vorzuziehen.
Aber der 14900K(F) ist schon weit über meinem Budget von 300-400€ max. und da habe ich noch kein Mainboard dazu. Ich wollte gern beides zusammen für max. 400€ haben, lieber aber darunter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
GOOFY71 schrieb:

Ich sehe den 14700k als Sweetspot für 1700. Mit UV und Limits sehe ich auch kein Temperaturproblem. Muss man einstellen aber das dauert keine 3 Minuten. Dazu hab ich noch nen offset und schick. Viel Leistung macht der Prozessor frei. Da ich leidenschaftlich Factorio spiele brauche ich eh Leistung satt im Lategame. Da muss ich sagen schlägt sich der 14700k besser als der 5800X3D und 7800X3D.

Für den TE ist es wichtig im Budget zu bleiben. Von daher würde ich nen i5-14600k nehmen mit B760 Mobo. Als CPU Kühler nen Peerless Assassin 120 SE und gut.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax, SuperTuesday und GOOFY71
malefax schrieb:
Aber der 14900K(F) ist schon weit über meinem Budget von 300-400€ max
Das war auch nur ein Beispiel wenn man es wirklich ausreizen will. Aber wie oben beschrieben, ist der 14700K(F) von @Holzinternet wohl der beste Kompromiss, der 14600K(F) ist aber auch top, vor allem bei dem Preis von knapp 200€.
AM4 ist einfach zu alt und zu langsam im Vergleich zu S.1700.
Ergänzung ()

Holzinternet schrieb:
Als CPU Kühler nen Peerless Assassin 120 SE und gut.
Und das ist bei dem Preis von unter 35€ auch ein Kühler, der bei normaler Gehäusekühlung auch wirklich 250W stemmen kann. Ein echter Preisleistungshammer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: malefax und Holzinternet
malefax schrieb:
Warum sind bei dem Benchmark Testbild von Scheinriese alle Ryzen Prozessoren weit vor den von Intel?
Weil nur ein lahmer 12400 getestet wurde. Deutlich weniger Takt und Golden Cove statt Raptor Cove Kernen. Obwohl ich eigentlich AMD bevorzuge, rate ich dir zu Intel Raptor Cove, damit kannst du DDR5 komplett überbrücken und die Speicherkrise aussitzen. Dazu die moderne Plattform mit PCIe 5.0, passend zur 5060Ti mit nur 8 Lanes.

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax, ruthi91 und GOOFY71
Mich erschliesst sich noch nicht ganz, wo dir die Leistung fehlt? Du hast ja nur geschrieben du willst Aufrüsten? Willst du Aufrüsten um mal was neues zu haben, oder fehlt dir die Leistung.
Ich bin auch von einem i7-8700k zu einem Ryzen 5600X gewechselt. Aber nur weil ich damals die CPU und Mainbaord geschichte günstig bekommen habe. Einen so massiven Leistungsunterschied habe ich nicht festgestellt.

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Obwohl ich eigentlich AMD bevorzuge,
Ich bin auch weder Intel noch AMD Fanboy und empfehle auch immer nur das beste Preisleistungsverhältnis. Aber bei Weiternutzung von DDR4 mit einem verbundenen Plattformwechsel ist S.1700 ganz klar vor AM4.
Auch im Vergleich zu dem schnellsten Gaming Prozessor als 5800X3D oder dem 5950XT (5900XT) als schnellste AM4 Prozessoren für Anwendungen ist Intel hier ganz klar vorzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: malefax und Holzinternet
Zurück
Oben