Hallo zusammen,
ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard.Da die Preise für DDR5‑RAM aktuell recht hoch sind, möchte ich unbedingt bei DDR4 bleiben und meinen vorhandenen Speicher weiter nutzen.
Mir ist bewusst, dass ein Ryzen X3D für CS2 FPS ideal wäre, aber da ich bei DDR4 bleiben möchte und die passenden X3D‑CPUs + Boards zu teuer sind, fällt diese Option für mich raus.
Budget für CPU + Mainboard zusammen: 350-400 €.
Ich habe im Forum nichts Vergleichbares gefunden – falls ich etwas übersehen habe, sorry!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
ich möchte meinen PC aufrüsten und brauche etwas Hilfe bei der Auswahl von CPU und Mainboard.Da die Preise für DDR5‑RAM aktuell recht hoch sind, möchte ich unbedingt bei DDR4 bleiben und meinen vorhandenen Speicher weiter nutzen.
Aktuelles System
- CPU: Intel i7‑8700
- Mainboard: MSI Z370 PC Pro
- RAM: Crucial Ballistix 32 GB (2×16 GB), 3200 MHz, CL16
- GPU: MSI GeForce RTX 5060 Ti 16G Gaming OC (16 GB GDDR7)
Mir ist bewusst, dass ein Ryzen X3D für CS2 FPS ideal wäre, aber da ich bei DDR4 bleiben möchte und die passenden X3D‑CPUs + Boards zu teuer sind, fällt diese Option für mich raus.
Mein Problem
Ich bin etwas hin‑ und hergerissen, welche CPU‑/Mainboard‑Kombination für DDR4 noch sinnvoll ist.Budget für CPU + Mainboard zusammen: 350-400 €.
Ich habe im Forum nichts Vergleichbares gefunden – falls ich etwas übersehen habe, sorry!
Danke schon mal für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Zuletzt bearbeitet: