cpu + mainboard zur videobearbeitung

Gandalfforce

Lt. Commander
hallo alle zusammen,
ich bin auf der suche nach einer neuen cpu und einem neuem mainboard zur videobearbeitung. das mainboard sollte ueber 4 oder mehr sata 3 anschluesse haben. usb 3.0 ist kein muss, aber doch ein cooler zusatz. außerdem ddr3 16gb 1600mhz quadchannel( graka: xfx amd radeon 7850 core edition). oc der cpu sollte auch drinne sein, macht ja nach ablauf der garantie sinn. bis zu110€ soll das board kosten duerfen. bei der cpu bin ich mir total unschluessig, ob amd oder intel,geschweigedenn welches modell, da ich nicht wirklich viel ahnung von cpu's habe. diese darf + kuehler max. 210€ kosten.
( programme: adobe premiere cs6, sony vegas, magix deluxe, fraps)
danke im vorraus :-)

Zuletzt bearbeitet: (arbeitsspeicher kompatiblitaet)
wieso diese cpu?
welche vorteile hat das gegenueber einer fx-8350, die in anderen threads angesprochen wird?
grafikkarte, stimmt... total vergessen... danke :-P

Die hat mehr Leistung im Vergleich zum AMD und verbraucht weniger Strom. Zudem unterstützt die CPU mehr Befehlssätze.

Ich würd auch den Xeon empfehlen.
Der ist deutlich sparsamer als der 8350 und daher leichter zu kühlen.
Eine zweite 7850 halt ich auch für unsinnig.
Lieber eine einzelne Oberklasekarte als 2 mal Mittelklasse.
Vor allem, wenn die nur 1 GB haben sollte. Da der VRAM sich bei CF nicht addiert, bekommst du dann ganz schnell Speichernot.

...man könnte allerdings auch in betracht ziehen, an der cpu zu sparen und auf eine deutlich potentere gpu zu setzen. Die Videocodierung kann sowohl bei Sony als auch bei Adobe (insbesondere mit amd karten) sehr stark beschleunigt werden.

Meinem Wissen nach werden doch die aktuellen Intel Haswells um einiges heißer als der FX 8350.
Ich kann den FX 8350 uneingeschränkt empfehlen

MFG

Zuletzt bearbeitet:
S.K. schrieb:
Die hat mehr Leistung im Vergleich zum AMD und verbraucht weniger Strom. Zudem unterstützt die CPU mehr Befehlssätze.

weniger verbrauch ja, dafür deutlich teurer. alles andere ist mir neu. bei der leistung hängt es sehr von der verwendeten software ab.

kann oromis nur zustimmen. lieber etwas bei der CPU sparen und bei der Grafikkarte draufpacken. ich würde definitiv den FX bevorzugen. auch würde ich eher eine leistungsfähigere grafikkarte nehmen als 2 mittlere. 7970 GE gibt's derzeit zum sehr guten preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn einen Xeon Prozessor, dann mit integrierter HD-Grafik! Denn genau die Intel QuickSync Technik ist um einiges schneller, wenn es um Videobearbeitung geht;)

ich glaube meine erwartungen werden so oder so uebertroffen, da ich derzeit ueber einen phenom 2 x4 945 prozessor verfuege, weshalb ich erstmal prozessor und mainboard aufruesten moechte bevor ich zu einer neuen grafikkarte greife :-)
achja, das mainboard sollte zudem 4x4gb 1600mhz ram unterstuetzen

Zurück
Oben