CPU + Mainboardtausch sorgen für Bluescreen

chris2603

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin gerade total mit meinem Latein am Ende, habe nun 10 Stunden am Stück Windows neuinstalliert bzw. Bios umgestellt andere Treiber ausprobiert und gegoogelt.

Ausgangssituation:

Ich habe mir einen XEON 1231v3 und ein Asrock h97 Fatality besorgt und durch mein altes MoBo und CPU getauscht.
Danach wie immer Windows 7 per DVD installiert.

Problem:

Schon bei einem Restart während der Win 7 Installation ist mir aufgefallen, dass das System in einen Bluescreen rennt und direkt neustartet. (nicht mal eine Sek. Zeit um den Bluescreen zu sehen) Diese Bluescreens sind immer der gleiche Code und tauchen nicht bei jeden Windowstart auf.

Da der Bluescreen so kurz zu sehen ist habe ich diesen mit dem Handy gefilmt und dort steht folgendes:

Code:
Technical information:

*** STOP: 0x0000007B (0xFFFFF880009A98E8, 0xFFFFFFFFC000034, 0x000000000000000000, 0x0000000000000000)

Ich gehe davon aus das irgendwie etwas im Bootsektorbereich nicht korrekt ist, so wie ich den Fehler bisher gegoogelt habe. Leider kann auch die Windowsreperatur nur erkennen, dass Startoptionen defekt sind kann diese jedoch nicht beheben.

Nur verstehe ich nicht warum manchmal Windows absolut problemlos hochfährt und manchmal diese Bluescreens kommen.

Was ich bereits probiert habe:
- Win 7 neuinstallieren
- Win 7 mit abgestöpselter 2. HDD installieren (da ich auf SSD installiere)
- Sowohl CD-Treiber als auch neueste Treiber von Asrock installiert
- Bios Sata Settings auf AHCI geprüft

Screens:
1.PNG3.PNG2.PNG

Würde mich sehr darüber freuen, wenn Ihr Idee Lösungsansätze für mich habt.

Gruß

Chris2603

Zuletzt bearbeitet:
Die RAMs stecken in den richtigen Slots?
Der RAM ist korrekt konfiguriert?
Die CPU Kühlung ist OK?

Grafikkarte auf Sitz überprüfen
RAM auf Sitz überprüfen

BIOS Reset
BIOS AHCI einstellen
SSD sämtliche Partitionen löschen
Windows installieren OHNE weitere angeklemmte Festplatten.
Erstmal keine weiteren Treiber installieren.

Booten - geht alles?

Würde auf eine defekte SSD tippen. Hast du noch ein anderes Laufwerk zum testen?

Danke für die Antworten.

Also ich habe alle 4 Ram - Bänke belegt.
Die Rams sitzen auch korrekt haben sauber eingerastet.

Timings können den Screenshots oben entnommen werden.

Voltages sehen wie folgt aus:
DRAM Voltage: 1.585V
PCH 1.05V Voltage: 1.082V
PCH 1.5V Voltage: 1.506V

CPU - Kühler derzeit noch mit Boxed lüfter ist aber bei 38° C.

@Tuetensuppe:
Habe ich soweit alle schon probiert jedoch kommt der Bluescreen schon während der Windows installation bzw. wenn die Installation von DVD erledigt und er dann von SSD weiter installiert.

Hätte theoretisch noch ein anderes Laufwerk jedoch ist es keine SSD und weiß nicht ob es daran liegt das es ne SSD ist. Laufwerk habe ich im Bios auch extra als SSD konfiguriert.

Edit:

Zusätzlich muss ich sagen das ich komplett mit UEFI neu bin und ich auch noch nicht raus habe wie ich es schaffe mit UEFI Boot loader zu installieren.

Meine Probleme ähneln sehr stark dem Thread hier ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/bootprobleme-win7.1003474/

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau an "SATA3_0", stellt das ein Problem dar?

Habe auch festgestellt das manchmal die SSD sogar nicht erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welche SSD?
Die aus Deiner Sig, die Vertex 2?

Dann ist es eine Inkompatibilität zwischen Haswell-Chipsatz und Sandforce-Kontroller der ersten Generation (SF12xx/SF15xx).
Die Symptome passen genau.

Suchmachine mit "haswell" und "sandforce" füttern und es gibt mehr zum Thema zu lesen.

Spoiler:
Lösung: keine
Workaround: SSD an anderem SATA-Kontroller betreiben (sofern vorhanden, was bei dem Board nicht der Fall ist)

Ja ist es. Oh okay danke für die Info da wäre ich nie drauf gekommen. Hmm dann muss wohl neue SSD her.

Ja die Vertex2 ist wie alle SSD mit einem Sandforce der ersten Generation nicht mit den SATA Ports des Haswell Chipsatze kompatible, da es ein elektronisches Problem des Controller ist, würde auch kein FW-Update helfen könne, nur eine neue SSD, zumal das Board auch keinen zusatzlichen SATA Host Controller hat.

Zurück
Oben