CPU manchmal "zu kalt"

W

WLibero

Gast
Hallo,

hat jemand eine Erklärungsmöglichkeit für folgendes Phenomen?

Da seit Verwendung eines DualCore Prozessors Cool&Quiet nicht mehr zuverlässig funktioniert - das ist aber nicht das Diskussionsthema(!) - ist C&Q abgeschaltet, also im BIOS, und auch das Energieschema steht auf "Desktop". Daher gehört der Beitrag auch nich t zu dem (gefixten) C&Q Thread.

Die CPU hat im Leerlauf ca. 50°C (früher mit C&Q 40°C) und bei Volllast ca. 55°C (Prime95 mit 2 Threads). Was nun verwundert: Heute habe ich, natürlich auch nach längerer Rechnerlaufzeit, nur 40°C im Leerlauf bei etwa gleicher Umgebungstemperatur. C&Q ist aber definitiv weiterhin deaktiviert. Die CPU-Frequenz und -Spannung wird nicht heruntergesetzt (z.B. gemessen mit CPU-Z; weiterhin 2,2GHz @ ~1,35V). Diese spontane "Abkühlung" ist vor ca. 2 Wochen schon einmal passiert. Das ging 2 Tage lang, und am nächsten Tag waren es dann plötzlich wieder 50° im Leerlauf. Mir blieb nur ein Schulterzucken übrig. (BIOS/Treiber sind aktuell)

Da ich dieses Phenomen heute wieder beobachte, hätte mich schon einmal interessiert, woran es liegen könnte. Ich habe auch nochmal neu gebootet (nach Herunterfahren sogar Netzteil aus-/angeschalten). Gegen einen Messfehler spricht, dass weiterhin bei Volllast 55°C gemessen werden. Danach, im Leerlauf, geht die Temp eben nicht wieder auf 50° sondern auf 40°C zurück. An der Lüfterdrehzahl hat sich nichts geändert. Im Gehäuse selbst und an der Luftzu-/abfuhr hat sich auch nichts geändert. Es ist auch nicht plötzlich hartnäckiger Staub vom Lüfter gebröckelt, wogegen auch spricht, dass es neulich von einem Tag auf den anderen dann wieder "ordnungsgemäß" 50° im Leerlauf waren. Ich gehe davon aus, dass das auch dieses Mal wieder passieren wird.

Hat das Phenomen schon mal jemand beobachtet? Habe schon ausgiebig gesucht, kann aber leider dazu nichts finden.

Danke!

Also was mich wundert wäre eher die hohe Idle-Temperatur von 50°C, normal sind bei mir ohne C&Q bei gedrosseltem Lüfter mit einem Infinity unter 40°C und unter Last ähnlich deinen Temperaturen so um die 50°C!
Welchen Lüfter und welche Wärmeleitpaste verwendest du und wie ist deine Lüftersteuerung eingestellt, kann ja sein das die grad anspringt wenn deine CPU über die 50°C geht und dann die CPU anständig runterkühlt und dann wieder runterregelt?

@sveba

Danke für die Antwort.

Lüftergeschwindigkeit ist in beiden Fällen, also sowohl bei 40° als auch bei 50° Idle-Temp, 1.250 RPM (also 50% vom Maximum von 2.500 RPM). Ich könnte natürlich auch schneller drehen lassen, aber es brauchen nicht weniger als 50° sein. Würde das System auch nur lauter machen.

CPU-Lüfter ist ein Zalman 7000B-AlCu. Reicht eigentlich vollkommen aus, wie man an der Maximaltemperatur ja auch sieht (dann natürlich bei 2.500 RPM). WLP ist IIRC die, die beim Lüfter dabei war. Auch richtig aufgetragen. ;-) Aber wie gesagt, Problem ist eigentlich keine zu hohe Temperatur, sondern die "zu geringe", wenn er gerade mal Lust und Laune hat. :lol:

Entscheidend ist aber: Die Bedingungen sind in beiden Fällen (40 und 50°) dieselben. Zumindest das, was für mich als (Power-)User ersichtlich ist. Auch die anderen Lüfter. Alles, was ich nachprüfen kann, ist komplett identisch. (wobei ich weiß, dass irgendetwas ja abweichen muss, nur was...)

Was mir noch dazu einfällt:
Der PC (also das Netzteil) steckt in einem Leistungsmessgerät, das mir jetzt im Leerlauf 100 Watt Leistungsaufnahme anzeigt. Bei Prime95 sind es 150 Watt. Nicht weiter überraschend. Wenn er wieder mal 50° im Leerlauf anzeigt, werde ich das nochmal checken, aber AFAIR was das bei 50° genauso. Wäre auch keine Überraschung, da ja die Frequenz/Voltage nicht runtergeht.

selbst bei einem Box Kühler sind 50° Idle schon nicht wenig....hab auf meinen anderen Rechnern auch Box Kühler, da komme ich im Leerlauf bei diesen Aussentemps auf 40°.Mein Signatursys hat im Moment 32° im Leerlauf und unter Last wie bei Sveba ca 50°, sogar weniger.Was hast du denn für einen Kühler?Wenn es kein Boxed wäre, sind die Temps definitiv zu hoch.Lüftersteuerung, Kühler, gegebenenfalls andere WLP verwenden.Und bei WLP ist weniger mehr.

Welches BIOS hast du denn drauf?
Laut der Asus-CPU-Support-Seite geht der X2 4400+ 110W-Variante ab dem 1013 und die 89W-Variante ab dem 1015.002 .
Also eventuell mal ein Bios-Update machen, wenn du das noch nicht gemacht hast, vielleicht hilft das.

lol pass mal auf, nicht dass der CPU einfriert im wahrsten sinn des Wortes lol ;)

Sorry für die "späte" Antwort. Dachte, ich hätte sofortige E-Mail-Benachrichtigung aktiviert, habe aber nichts bekommen.

BIOS ist 1017, also das aktuellste. Aber auch das hat sich nicht geändert. Habe es also schon laaange drauf. Wird ja schon lange nicht mehr aktualisiert (was ich auch nicht erwarte).

Habe die 89W-Variante der CPU.

Ich gebe euch bescheid, sobald ich bei Supraleitung angekommen bin. :D

Ich kapier's net... na ja, es gibt Schlimmeres.

Ok, ist zwar wirklich nicht schlimm, aber vielleicht magst das Beta-Bios 1018.001 oder 1018.002 mal ausprobieren, die .001-Version ist von Anfang 2006 aber die .002-Version ist von Ende letzten Monats.

MfG

sveba schrieb:
Ok, ist zwar wirklich nicht schlimm, aber vielleicht magst das Beta-Bios 1018.001 oder 1018.002 mal ausprobieren, die .001-Version ist von Anfang 2006 aber die .002-Version ist von Ende letzten Monats.

MfG

Angesicht des unschlimmen Symptoms lasse ich das lieber. :)

Was mir aber gerade aufgefallen ist, finde ich recht interessant:
- Ist im BIOS C&Q deaktiviert, zeigt mir CPU-Z eine Spannung von 1,4 V an.
- Ist im BIOS C&Q aktiviert, und ist nicht das Energieschema "minimaler Energieverbrauch" aktiviert - sprich: C&Q wird nicht genutzt - dann wird eine Spannung von 1,35 V angezeigt.

Die 1,4V scheinen nicht ok zu sein, denn lt. AMD-Tech-Doku läuft das Ding mit 1,35V. Allerdings sind das nur 3,7% Abweichung, die eigentlich unproblematisch sein dürfte. Das ist aber nun ein anderes Thema (und evtl doch ein Grund, das Beta-BIOS zu testen). Zurück zu diesem Thema: An den 40° im Leerlauf ändert sich so-und-so nichts.

Wie gesagt, da es Schlimmeres gibt, lasse ich es darauf beruhen und bedanke mich - mich immer noch fragend, woran es liegen könnte - für die Antworten! :daumen:

Zurück
Oben