News CPU-Marktanteile: AMD erreicht knapp 20 Prozent bei Notebooks

Zurecht. Die Performance meines 4800hs hat mich erstmal umgehauen.
So viel Leistung in so einem kleinen Paket gab es noch nie.
Und die Akkulaufzeiten sind auch ein Traum. Nur die Kühlung könnte leiser sein.
 
MichaG schrieb:
... wo AMD gegenüber dem Vorjahr ... Prozentpunkte zulegt und nun auf ... Prozent Marktanteil kommt.

Wie ist der Grundwert "Marktanteil" definiert und wie wird der Prozentwert ermittelt ?

( Aus Wikipedia: )
2020-08-06 -- Prozent – Wikipedia.png
 
T670i schrieb:
Das stimmt leider. Allerdings denke ich, das bei Lenovo für die aktuelle 15er Serie noch was von AMD kommt. Ansonsten hat HP schon die 4000er in deren Business Notebooks intrigiert. Die sind da echt flott gewesen.
Gut Fujitsu verweigert sich ja tatsächlich komplett AMD anzubieten. Warum auch immer....

Sicher kommen die 15"er noch mit AMD. Ich denke mal die konnten bisher einfach nicht genug liefern, damit man auch die Brot-und-Butter-Modelle damit bestücken konnte.

Warum verweigert sich Fujitsu? Ich kann nur spekulieren. In Japan ist man...nicht sehr flexibel.

"Die LX1430 M1 (Server mit EPYC) wird nicht in EMEIA eingeführt, weil sie nicht ins PRIMERGY Familykonzept passt (ISM, Serverview) und kein globales Produkt wird. Es wird grundsätzlich geprüft, ob AMD Server eingeführt werden, aber dazu wird es keine kurzfristige Entscheidung geben."

Das Client-Geschäft müsste ja eigentlich mittlerweile zu 51% Lenovo gehören. Vielleicht bringt das Bewegung rein.

Wie auch immer, wenn alles stimmt was man so hört bzgl. TSMC und Abnahmemengen, dann würden mich weniger als 35% nächstes Jahr zu diesem Zeitpunkt schon überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T670i
Geht doch voran. Die Kapazität muss erhöht werden damit man jetzt richtig profitieren kann :)
 
Die Aktie geht auch seit mitte letzten monats nur noch steil nach oben. Wer bis spätestens ende 2016, sein depot aufgestockt hat, hat innerhalb von 3-4 jahren sein Geld fast verzehnfacht. Wenn da doch nur die "Spekulationssteuer" nicht wäre :( Glückwunsch an AMD, bitte so weiter machen. In meinem Umfeld laufen mittlerweile vier Notebooks von HP mit AMD CPU .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Wow AMD mit fast 20% das sind doch tolle Zahlen. Bei Notebooks hat man den Marktanteil in Zwei Jahren mehr als verdoppelt. Und bei Servern hat man seinen Marktanteil vervierfacht nicht schlecht. Zum Gleichstand ist es zwar noch ein langer weg. Aber wenn es so weiter geht. Dann könnte es in 3-4 Jahren soweit sein.

Ich habe als Firmen Laptop leider ein Intel ProBook 450G6 bekommen. Dabei habe ich mir ein schönes ProBook 455 G7 ausgesucht. Aber dieser Honk der bei uns die IT Abteilung leitet will kein AMD. Habe dann versucht mit Ihm zu diskutieren. Sein Argument war dann ich will kein AMD und fertig. Egal wie viele Argumente ich Pro AMD und Contra Intel gebracht habe. Aber ich habe dieses verhalten schon öfter gesehen. Und finde es total verstörend.
Man war ich da sauer. Wenn ich die Firma leiten würde, dann würde der Typ fliegen lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Heschel, keyring80 und eine weitere Person
Steini1990 schrieb:
Bei den Servern gehen die Marktanteile ja im Schneckentempo nach oben. Da sieht man wieder wie hart es ist in diesem Markt Fuß zu fassen.
Der Marktanteil bei den Servern wächst am schnellsten. Da sieht man wieder, wie hart Prozentrechnung ist....
 
Brink_01 schrieb:
Hoffe sehr das Hersteller wie Microsoft aufhören die AMD Varianten unnötig zu beschränken.
Hab ich wohl gerade nicht auf dem Schirm, kannst mir bitte mal Beispiele/Quellen nennen? Danke. :)

ontopic: aus persönlicher Sicht kann ich die Zahlen bzw. den Zuwachs absolut nachvollziehen. Bei mir ist ebenfalls mobil ein HP mit einem 3500U und am PC ein 3700X im Einsatz, Leistung ohne Ende und das für einen sehr schmalen Taler. Was will man mehr? Auch meinen Ryzen-Empfehlungen sind einige Bekannte gefolgt: höchst zufrieden. :D Weiter so AMD!
 
Jetzt wenn die "großen" Hersteller noch eine ordentlich Ausstattung verbauen würden (Dual RAM, mehr als RTX 2060 etc. etc.), dann werden es auch noch 50 % !

MfG Föhn.
 
@fanatiXalpha

ThermoFlex/ThermoFlow. Wenn der Kollege mal wieder im Büro ist, setz ich dem mal die "MKL-Variable", kann aber keine Hinweise darauf entdecken, ob das da überhaupt genutzt wird.
 
MKL = Motorkontrolleuchte ?
:D
 
In einem Jahr wird Intel froh sein wenn sie noch 20% Marktanteil haben. Es sei denn die hauen demnächst einen Kracher raus, was ich stark bezweifle.
 
@Brink_01 Achsoo, jetzt hab ich deinen Kommentar richtig verstanden - ich dachte irrtümlicherweise dabei nur an Microsofts Softwareprodukte, nicht aber an deren Hardware. :rolleyes: :D Ja das stimmt allerdings, da gibt's leider bei einigen Herstellern noch Nachholebedarf. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01
Das ist sehr erfreulich - so langsam honoriert der Markt die harte Arbeit von AMD in den letzten Jahren. Und wenn RDNA2 den Erwartungen gerecht wird arbeiten die notebook-Hersteller vielleicht schon daran da auch Big Navi reinzubringen. Dann wäre auch deren Zurückhaltung mit den Nvidia-GPU sinnvoll zu erklären. Hach, was ist das spannend.
 
Und es wäre noch mehr, wenn AMD mehr liefern könnte, die OEMs mehr Modelle anbieten würden (Es gibt afaik noch keine mobile Workstation mit Renoir) und die Einschränkungen im Hardwaredesign überwunden wären (auch stärkere GPUs als die 2060)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Dwyane schrieb:
In einem Jahr wird Intel froh sein wenn sie noch 20% Marktanteil haben. Es sei denn die hauen demnächst einen Kracher raus, was ich stark bezweifle.

Das Problem ist einfach, dass AMD nicht annähernd von den Kapazitäten 80% des Marktes bedienen könnte. Fakt ist, dass sie zur Zeit sehr gute Angebote haben. Im Desktopbereich ist Intel aber auf jeden Fall konkurrenzfähig, zumindest, wenn sie die Preise senken würden. Wenn AMD den Markt flutet, wird Intel zwangsläufig die Preise senken und AMD wieder nicht riesige Marktanteile generieren.
Aber der Aufstieg ist schon bemerkenswert und wenn er in ähnlichem Tempo vorangeht, wäre es ein Erfolg und das wäre auch realistisch.
Trotzdem ist schon bemerkenswert, dass 1.) AMD 2013 mit Piledriver ähnlich dastand wie jetzt und 2.) AMD mit Ryzen 1 Q2 2018 (da habe ich grob meinen A12 9800B erworben) so schlecht dastand. Und der Grund ist, was ich beschrieben habe. 2013 hatten sie hohe Kapazitäten und 2018 eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Inxession schrieb:
Sollte Apple mit ARM scheitern, dann Gewiss nicht wegen Leistung oder Kompatiblität, sondern weil nVidia ARM gekauft hat.
Dann wäre diese Geschichte wohl neu zu überdenken.

Die Lasten kann man aber glaub ich nicht direkt auf AMD umwälzen. Denn dafür ist AMD einfach zu klein.
Eine andere gewagte These wäre ... wenn nVidia ARM kauft und Apple somit auf nVidia setzen müsste (was unwahrscheinlich ist), ob Apple nicht direkt AMD "kauft".

AMD besitzt meine ich, ARM Lizenzen. So einfach wird das auch für nVidia nicht sein, diese zu canceln. Kenn mich da aber nicht aus, wenn ich ehrlich bin.

Es heißt nur immer, das Apple mit nVidia nicht wirklich warm wird. Also ergäbe sich bei Übernahme von ARM durch nVidia, eine interessante Lage.

Nun, AMD hat wie auch Apple selber ARM Lizenzen. Die kann NV nicht einfach canceln, wenn sie
ARM übernehmen würden. Das geht nicht...

Dann Ich denke schon, dass AMD den Apple CPU Bedarf stemmen kann, der MacOS Marktanteil ist ja nicht
sooo hoch. Und es hängt natürlich davon ab wieviel Kapa AMD bei TSMC buchen könnte.
Aber da stocken sie ja eh gerade gewaltig auf.

AMD kann nicht gekauft werden, weil dann verliert AMD die x86 Lizenz und ohne die
ist es nicht soo interessant AMD zu kaufen.

Da hätten aber auch die Marktwächter was dagegen, weil wer liefert dann noch Konkurrenz im GPU PC Markt für NV und CPU PC Markt für Intel?
Wird sicher nicht passieren...
 
Dann hat AMD ja bald eine interessante Hürde geschafft. Ich denke mal, dass Intel alles andere als glücklich damit sein dürfte, denn der aktuelle Marktanteil ist ja nur zum Teil AMD selbst zu verdanken. Intel bekommt die vielen Probleme nicht in Griff und wird zurecht nervös. AMD hat ja durch die aktuellen Probleme weiterhin Zeit, an den Produkten zu feilen. Zumindest meinem Wissenstand nach ist aktuell nicht mit ernsthafter Konkurrenz zu rechnen und sowohl der "Alte" als auch der "Meteor" sind noch recht weit in der Zukunft, können sich also auch verzögern.

Gute Zeiten für AMD!
 
Zurück
Oben