News CPU-Marktanteile: AMD erreicht knapp 20 Prozent bei Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.842
AMD konnte im zweiten Quartal weitere Anteile im Geschäft mit x86-Prozessoren erobern. Besonders stark fiel das Wachstum bei Notebooks aus, wo AMD gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozentpunkte zulegt und nun auf 19,9 Prozent kommt – ein neuer Rekord. Anteilsmäßig geringere Steigerungen gab es im Desktop- und Server-Segment.

Zur News: CPU-Marktanteile: AMD erreicht knapp 20 Prozent bei Notebooks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, [wege]mini, ChrFr und 18 andere
Wundert mich überhaupt nicht. Selbst vor Corona hatten die Laptops mit Intel CPU aus dem Rahmenvertrag des BeschA schon Monate Lieferzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Es wundert mich auch nicht, aber das ging jetzt doch schneller als gedacht!

In der Firma sollte ich nen Laptop mit 20W (15W TDP) 8 Kern Renoir ausprobieren zur Compileleistung.
Das Ding ging ab wien Zäpfchen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, M1812M, bad_sign und 14 andere
Na geht doch langsam voran :daumen:
Im Notebook bringt die bessere Effizienz richtig was. Hoffentlich steigen die OEMs noch stärker drauf ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Karl S. und nazgul77
Wow, hätte nicht gedacht, dass es im Mobile und Desktop Bereich schon jeweils fast 20% sind.

Ich zumindest hab noch kein AMD Notebook in meinem Umfeld gesehen.
 
Irgendwie habe ich bisher immer nur auf den mächtigen Gegenschlag von Intel gewartet, wenn die endlich mal von 14nm weg sind. Aber wenn man das so liest und dann noch die Probleme auch mit 7nm bei Intel anschaut, werden wir wohl auf Jahre hinaus einen Markt erleben, bei dem AMD die klare Oberhand hat. Oder Intel bringt nochmal einen richtigen Kracher mit einem möglichen 10nm+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxxx800 und Karl S.
Für Privatanwender kommen die AMD-Notebooks doch gerade erst raus (HP Envy x360, Lenovo Flex 5, etc.). Aufgrund der drastisch besseren Performance, ist es nur eine Frage der Zeit, bis AMD die Marktführung übernimmt.
 
alles, was wir mit AMD einkaufen können, wird mit AMD bestückt, wir sind allerdings nur ein kleiner 70-Kollegen-Mittelständler, von daher nicht marktrelevant. Aber es hat dazu geführt, dass einige Kollegen hier zum ersten Mal von AMD gehört haben und auch so Sätze fallen wie "die sind ja gar nicht schlecht". Gut, das leigt zum Teil auch daran, dass HP sich keine gröberen Böcke erlaubt bei den AMD-Modellen, aber Potenzial ist immer da.

Nur leider gab es bei uns eine Anwendung, die trotz höherer Rohleistung so überhaupt nicht mit AMD will, scheinar nutzt die irgendeine Erweiterung oder hat eine AMD-Bremse eingebaut, da wirds beim nächsten Mal wohl leider wieder ein Intel werden müssen.

@Faizy Nja, die HP Modelle der 4er Reihe (445R, 455R) sind durchaus auch eher für Privatkunden, preislich attraktiv, schnikes Design und keine größeren Böcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, [wege]mini, duke1976 und 6 andere
IBMlover schrieb:
Wow, hätte nicht gedacht, dass es im Mobile und Desktop Bereich schon jeweils fast 20% sind.

Ich zumindest hab noch kein AMD Notebook in meinem Umfeld gesehen.

Also in den Angebotsprospekten müssen die ja auch erst einmal die alten Intel-Dinger loswerden, um Platz für Renoir zu schaffen. ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Wenn AMD noch einen draufsetzen will, dann hoffentlich bald auch mit Navi Gen2 und CDNA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Karl S. und Neodar
Bei den Servern gehen die Marktanteile ja im Schneckentempo nach oben. Da sieht man wieder wie hart es ist in diesem Markt Fuß zu fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, iron-man, Santa Clause und eine weitere Person
AMD Laptops sind oftmals deutlich günstiger zu bekommen und mittlerweile haben alle großen Hersteller was im Angebot.
Ich kenne tatsächlich jemanden der einen HP mit Ryzen drin hat.

Auch unsere Kunden hatten sich Lenovos mit AMD angeschaut, leider gab es Kompatibilitätsprobleme mit mancher Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niygo
@Steini1990 Stimmt. Aber besser in Schneckentempo als gar nicht. Die Frage aller Fragen ist jetzt was kann Zen3 & RDNA2. Wird echt ein verdammtest interessantes Jahr noch.
 
Finde ich sehr gut.
Hoffe sehr das Hersteller wie Microsoft aufhören die AMD Varianten unnötig zu beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, Der Lord, iron-man und eine weitere Person
Sie liefern derzeit ja auch klar das bessere Produkt. Der einzige rationale limitierende Faktor, der AMD von noch größeren Marktanteilen abhält, könnte die Verfügbarkeit/Lieferkapazität der Chips sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Brrr
Also bei Diesen Acer Hier mit 6 Core Ryzen und guter Ausstattung für 485€ bin ich auch schwach geworden.
Das Ding ist ein absoluter Preis-Leistungs Hammer.

Es werden bestimmt noch mehr und wenn Apple mit ARM scheitert, wäre es irgendwie logisch auf AMD zu setzen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Brian.Griffin, McTheRipper und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Convert, fanatiXalpha und 3 andere
Beitrag schrieb:
Marktanteile = Umsatz und nicht Stückzahl, oder?
Marktanteile kenne ich in diesem Geschäftsbereich nur als Stückzahlen, Umsatz wäre eher was für den Finanz Sektor.
 
Da bin ich dabei. In 1-2 Monaten hole ich mir ein schönes Notebook mit einem 4700U. Vor allem die U Modelle laufen derzeit ohne Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Zurück
Oben