CPU + MB erneuern?

felli78

Cadet 3rd Year
hallo mädels und jungs,

hab hier einige beiträge schon gelesen und denke dass ihr mir weiterhelfen könnt.

habe mir vor 2-3 jahren (so glaub ich) nen deutschland PC gekauft. CPU is ein Athlon 64 X2 5xxx+. Als Mainboard dient ein Asus M2R-FVM. Die mitgelieferte Graka ist mittlerweile ausgestauscht und es läuft jetzt ein Geforce GT250. Auch das Gehäuse und das Netzteil sind mittlerweile ausgetauscht.

Nun überlege ich dem PC nen kleines Upgrade zu unterziehen. Bei meinen Recherchen, bin ich jedoch nich so richtig fündig auf Antworten meiner Fragen geworden und probiere es jetzt mal hier bei euch.

Aso der PC wird zu 80% zum daddeln genutzt (WoW, Anno1404). Die restlichen 20% bestehen aus Officearbeiten (Word, Excel, Email), Internet und ab und an mal fernsehen (DVB-T).

1. Ist ein CPU Upgrade unbedingt nötig oder reicht es, dieses "verkackte" OEM Board in den Ruhestand zu schicken? Wenn ja welche MB's sind für den o.g. CPU und der Graka empfehlenswert?
2. Sollte ich den RAM auf 4 GB aufstocken oder sind die vorhandenen 2 GB ausreichend?
3. Welche Kombi von CPU und MB sollte ich wählen, wenn beides "Müll" ist? (Will bei AMD bleiben)
4. Oder habt ihr gar ganz andere Antworten, auf Fragen die mir jetzt nicht in den Sinn kommen :lol: ?

ich wuerde da nicht viel geld investieren. lieber noch ein halbes jahr warten und was gescheites komplett neu kaufen.
spiele profitieren meist mehr von einer guten graka, aber dein system schaut homogen aus.
wenn du ne gute cpu reinbaust, ist die graka der flaschenhals. und von den oem boards halte ich generell wenig.

lutzh83 schrieb:
ich wuerde da nicht viel geld investieren. lieber noch ein halbes jahr warten und was gescheites komplett neu kaufen.

wenn ich fragen darf, was ist denn in nem halben jahr? Gibt es dann neuere Dinge aufm Markt?

das mit dem halben bezog sich eher darauf, dass du lieber warten solltest, wenn du jetzt kein geld fuer einen neuen rechner hast. bisschen bloed ausgedrueckt, sorry.
aber in nem halben jahr wirds sicher auch wieder was neues geben.

Zuletzt bearbeitet:
verstehe. na mal schauen, ob es noch andere meinungen gibt.

Ich kann mich da auch nur meinen Vorredner anschließen und würde da nichts mehr investieren.

Vielleicht kannst Du es aber auch so handhaben, eine schnellere Festplatte wählen und auch eine noch schnellere Grafikkarte. Diese Komponenten kannst Du weitgehend auch bei einem späteren Motherboard noch nutzen.

Bekanntlich bestimmen diese beiden Komponenten maßgeblich die Geschwindigkeit. Für alle diejenigen, die nun Einwände haben, ich habe nicht gesagt, hauptsächlich, sondern maßgeblich.

Natürlich ist ein schnellerer Prozessor auch wichtig, aber bereits mit schnellerer Grafikkarte und schnellerer Festplatte kannst Du schon gewaltig etwas verbessern.

Mehr Arbeitsspeicher ist sicherlich gut, doch bedenke, nicht jeder Arbeitspeicher ist mit jedem x-beliebigen Motherboard kompatibel. Soll heißen, wenn Du nun eine abgestimmte Variante für Dein MB wählst, so kannst Du sie später bei einem MB-Wechsel nicht unbedingt weiterbenutzen.

Ja, warte noch ein halbes Jahr und steig dann komplett um.
In einem halben Jahr soll AMDs 'Bulldozer' und Intels 'Sandy Bride' anrücken.

2GB RAM, GTS250 und Dual Core sind genug um bis dahin durch zu halten.
Steck auf keinen Fall da noch Geld rein, was du jetzt sparst kommt deinem neuen PC zu Gute.

der Punkt mit dem RAM war ja eigentlich auch der Aufhänger für meine ganzen überlegungen. Das verwendete Board lässt leider nur max. 2 GB zu. Daher hab ich halt nach nem Ersatzboard + mehr Ram ausschau gehalten. Da bin ich dann halt, so wie es halt beim surfen und suchen üblich ist, auf die neuen Prozessoren von AMD (Athlon II und Phenom II) gestossen. Nun bin ich halt am überlegen, ob es erstmal nur nen anderes Board mit mehr Ram sein soll (für die nächsten 1 bis 2 Jahre), oder ein Komplettwechsel (MB, CPU und Ram).

also, wenn man die leistung braucht - spiele es verlangen - dann rüstet man auf! so einfach ist das.

wenn neue hardware erscheint, sind die ersten käufer eh nur "beta-tester", die verfügbarkeit ist unklar, die preise zu hoch und aktuelle spiele eh nicht dafür optimiert (z.b hexacoreprozessoren).

demzufolge schau dir mal den thread idealer gaming pc an. und kauf dir je nach budget die komponenten.

wobei fürs zocken eh nur ein amd system sinn macht.
Ergänzung ()

<orangensaft schrieb:
2GB RAM, GTS250 und Dual Core sind genug um bis dahin durch zu halten.
Steck auf keinen Fall da noch Geld rein, was du jetzt sparst kommt deinem neuen PC zu Gute.

ANNO auf nem dualcore?? das wird nix.

neues mb, ram und quad...rest stellt das alte system, wenn man grüchten glauben will. steht q32010/q12011 eine neue graka serie von amd an. da kannste dann, wenn du willst, nochmal invetstieren und bist für die nächsten 2 jahre sicher.

Zuletzt bearbeitet:
hatte in den von dir genannten thread schonmal reingeschaut und jetzt halt intensiver ^^ ich glaub es wird (ersteinmal) das Bundle

AMD Athlon II X4 635
ASUS M4A87TD Evo, 870
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U

graka werd ich noch abwarten, müsste aber für das noch ausreichen oder?

ich nehme an, das du DDR2 speicher besitzt, dann wäre ne möglichkeit, das du dir ein AM2+ board kaufst, nen Phenom Quadcore, und somit deinen RAM weiter verwenden kannst... grafikkarte kann dannach dann ja immernoch gekauft werden.... dann wirst du auch erstmal ruhe haben... gegebenen falls kannst du ja auch nochmal ram dazu kaufen...

ja das derzeitige Board benutzt DDR2 Speicher. Wäre es ein gravierender Leistungsunterschied, wenn ich nen AM2+ Board + DDR2 oder nen AM3 Board + DDR3 speicher verwenden würde?

Also ich habe das völlig anders gemacht: Sehr schnelle Grafikkarte gekauft.

Nun ist mein System sehr schnell geworden. Weitere Ausgaben brauche ich im Moment nicht zu stemmen. Und das beste, egal welches Motherboard oder welchen Prozessor ich später einmal verwende, ich kann die Komponente ohne Kompatibilitätsprobleme ins spätere neue System übernehmen.

Ich selber habe nun Zeit gewonnen, kann jetzt warten auf >>>> neue SSD (wenn sie billiger werden), auf >>>> neuen Prozessor, wobei ich sagen muss, jedoch läuft mein hochgetakteter Prozessor QX mit 3900 MHZ ohne Murren und Zicken auf so hoher Leistung, dass ich noch lange einen leistungsfähigen Rechner habe. Und trotzdem meine nächste Anschaffung - wie gesagt wenn sie billiger werden - eine SSD. Also kein neuer Prozessor, sondern nochmals aufrüsten mit SSD. Dann habe ich wieder Zeit gewonnen und kann wieder etwas warten.

Das Wesentliche, was ich aber mit meinen Zeilen ausdrücken möchte ist, dass es doch nicht so abwegig ist, das System mit den Komponenten zu ersetzen, die man später auch noch verwenden kann.

Der Nutzen stellt sich doch auch und sofort, auch auf diesem alten Motherboard ein.

@klamost
Würde der TE sich jetzt aber eine HD5870 kaufen, würde der Prozessor ziemlich bremsen. Du hast einen, auch für heutige Verhältnisse, ziemlich potenten Quad. Da ist klar, dass du eher die Graka aufrüstest..

@la_petite_m0rt

Du kannst gewissermaßen schon recht haben, dass die CPU die Grafikkarte bremsen könnte, doch dann gäbe es aber noch die Möglichkeit zur Aufrüstung mit einer schnelleren Festplatte.

Ich bin halt ganz einfach der Meinung: Keine Komponenten kaufen, die nur für mein momentanes System mir nutzen können, aber für ein späteres System nicht mehr kompatibel sind.

Vielleicht kann man aber alles auch auf das Einfachste betrachten. Altes System, gar nichts mehr machen.

Zurück
Oben