Krausetablette
Lt. Commander
Welche Paste verwendest du denn und wie viel trägst du davon auf?frankyboy1967 schrieb:Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Welche Paste verwendest du denn und wie viel trägst du davon auf?frankyboy1967 schrieb:Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt
Verstehe was ihr meint. Aber es ist immer wichtig einfach zu sehen das einige es einfach nxiit beserr können ohne es böse zu meinen.Knobi Wahn schrieb:CPU aufheizen und den Kühler drehend abnehmen.
Und ein bischen mehr Mühe bei der Threaderstellung fände ich ganz gut.
Beim AM4 Board war es entweder die MX-2 oder die MX-4, ich weiß es nicht mehr genau dünn aufgetragen, soweit es möglich wahr. Beim jetzt neuen AM5 die Paste vom Arctic 36 Kühler verwendet, ebenfalls so dünn wie möglich aufgetragen, die CPU hatte aber schon mal gedrosselt, weil es weit über 90 Grad C waren.Krausetablette schrieb:Welche Paste verwendest du denn und wie viel trägst du davon auf?
Vor allem nur genau so viel Wärmeleitpaste verwenden, wie tatsächlich notwendig ist.eYc schrieb:Und unnötige Wärmeleitpastenwechselaktionen vermeiden.![]()
AM5 ist unkompliziert, da kannst du nichts herausreißen. Die wird durch das Bracket angepresst. Solang du das nicht löst, fällt auch nichts herraus.frankyboy1967 schrieb:Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt, sprich sie blieb am Kühler hängen, Pins waren verbogen. Und lieber mal nachgefragt, weil ich mir etwas unsicher in dem Punkt war.
Muss nicht unbedingt ausschließlich am CPU Kühler liegen. Eventuell ist das ganze Kühlkonzept in deinem PC nicht optimal.frankyboy1967 schrieb:weil es weit über 90 Grad C waren
Ich habs in der Vergangenheit mit einem Fön gemacht.frankyboy1967 schrieb:Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt, sprich sie blieb am Kühler hängen, Pins waren verbogen.
Naja, dann wird angefangen zu kippeln und die CPU wird mit enormer Kraft (Hebelwirkung) auf die Pins/den Sockel gedrückt - unter Umständen auch nicht tollSimanova schrieb:AM5 ist unkompliziert, da kannst du nichts herausreißen.
Grundsätzlich ist natürlich ein sachgemäßer Umgang und vorsichtiges Entfernen des Kühlers, egal bei welcher Plattform, immer wichtig. AM5-CPUs haben keine Pins mehr, die sich verbiegen können. Stattdessen nutzt AMD für den AM5-Sockel die Land Grid Array (LGA) Technologie, bei der die Kontaktpunkte auf der CPU flach sind und die Pins sich im Mainboard-Sockel befinden.Skudrinka schrieb:zu kippeln und die CPU wird mit enormer Kraft (Hebelwirkung) auf die Pins/den Sockel gedrückt
Ja. ist mir bekannt?! 🤔Krausetablette schrieb:Stattdessen nutzt AMD
Krausetablette schrieb:und die Pins sich im Mainboard-Sockel befinden.
Wir meinen und schreiben das gleiche...Skudrinka schrieb:wird mit enormer Kraft (Hebelwirkung) auf die Pins/den Sockel gedrückt
Und ... wie lange 'klebt' der da schon drauf?frankyboy1967 schrieb:Verbaut ist ein Ryzen 7 9700x auf ..., Arctic Kühler 36,
Der Staub, ok mangelhafte Sauberkeit,,,,,schlimmer ist in meinen Augen der mangelhafte Zusammenbau. Warum fehlen da so viele Schrauben die das Mainbaord. Wenn man so nachlässig arbeitet, braucht man sich wundern, das so ein Rechner „scheisse“ läuft und Zicken macht.frankyboy1967 schrieb:Jemand wollte Bilder vom Build, ich weiß, leicht verstaubt
Ach du meine Güte... o.Oredjack1000 schrieb:Warum fehlen da so viele Schrauben die das Mainbaord.
Theoretische Frage.eYc schrieb:Und ... wie lange 'klebt' der da schon drauf?
Und ... er geht wirklich nicht runter? Oder nur theoretische Frage "Was wäre wenn ..."?