Bei AM5 Paste erneuern, ohne dass die CPU aus

Klebt es denn wirklich so stark, also hast du's schon versucht den Kühler abzunehmen?

Knobi Wahn schrieb:
CPU aufheizen und den Kühler drehend abnehmen.

Und ein bischen mehr Mühe bei der Threaderstellung fände ich ganz gut.
Verstehe was ihr meint. Aber es ist immer wichtig einfach zu sehen das einige es einfach nxiit beserr können ohne es böse zu meinen.

Krausetablette schrieb:
Welche Paste verwendest du denn und wie viel trägst du davon auf?
Beim AM4 Board war es entweder die MX-2 oder die MX-4, ich weiß es nicht mehr genau dünn aufgetragen, soweit es möglich wahr. Beim jetzt neuen AM5 die Paste vom Arctic 36 Kühler verwendet, ebenfalls so dünn wie möglich aufgetragen, die CPU hatte aber schon mal gedrosselt, weil es weit über 90 Grad C waren.

Das ist nur bei PGA möglich, aber nicht bei LGA-Sockets. Bei PGA dreht man den Kühler am besten ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Skysurfa und aragorn92
Zahnseide verwendet um zwischen Kühler und CPU zu kommen. Geht ganz easy.

eYc schrieb:
Und unnötige Wärmeleitpastenwechselaktionen vermeiden. :)
Vor allem nur genau so viel Wärmeleitpaste verwenden, wie tatsächlich notwendig ist.

@areiland
Normalerweise gibt es nicht zu viel WLP, das was Zuviel ist wird herausgedrückt be anziehen des Kühlers.
Ich empfehle lieber etwas mehr zu nehmen.

frankyboy1967 schrieb:
Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt, sprich sie blieb am Kühler hängen, Pins waren verbogen. Und lieber mal nachgefragt, weil ich mir etwas unsicher in dem Punkt war.
AM5 ist unkompliziert, da kannst du nichts herausreißen. Die wird durch das Bracket angepresst. Solang du das nicht löst, fällt auch nichts herraus.

frankyboy1967 schrieb:
weil es weit über 90 Grad C waren
Muss nicht unbedingt ausschließlich am CPU Kühler liegen. Eventuell ist das ganze Kühlkonzept in deinem PC nicht optimal.

Mach doch mal ein Foto vom Innenleben

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, aragorn92 und Questionmark
frankyboy1967 schrieb:
Mir hatte es beim AM4 trotz vorsichtigem Kühler drehen, die CPU mit ausgehebelt, sprich sie blieb am Kühler hängen, Pins waren verbogen.
Ich habs in der Vergangenheit mit einem Fön gemacht.
Den Kühler ordentlich aufheizen(Achtung Verbrennungsgefahr) und dann den Kühler abdrehen.
Funktionierte immer hervorragend :)
Aceh bei GPUs ;)
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
AM5 ist unkompliziert, da kannst du nichts herausreißen.
Naja, dann wird angefangen zu kippeln und die CPU wird mit enormer Kraft (Hebelwirkung) auf die Pins/den Sockel gedrückt - unter Umständen auch nicht toll ;)

Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
zu kippeln und die CPU wird mit enormer Kraft (Hebelwirkung) auf die Pins/den Sockel gedrückt
Grundsätzlich ist natürlich ein sachgemäßer Umgang und vorsichtiges Entfernen des Kühlers, egal bei welcher Plattform, immer wichtig. AM5-CPUs haben keine Pins mehr, die sich verbiegen können. Stattdessen nutzt AMD für den AM5-Sockel die Land Grid Array (LGA) Technologie, bei der die Kontaktpunkte auf der CPU flach sind und die Pins sich im Mainboard-Sockel befinden.

Jemand wollte Bilder vom Build, ich weiß, leicht verstaubt. Verbaut ist ein Ryzen 7 9700x auf einem Asus Prime B840-PLUS WIFI, 32 GB DDR5 Ram Patriot Venom, Arctic Kühler 36, eine Creative AE7, Phanteks XT Pro Ultra PC-Gehäuse, Midi-Tower, E-ATX, Tempered Glass, D-RGB - schwarz mit 4 Lüfter, die im Moment per Fancontrol gesteuert werden + CPU/GPU. Radeon RX 7800XT Hellhound. Bios aktuell laut Asus homepage. 3*SSD hinterm Board, keine NVME verbaut.

Anhänge

• IMG_20250605_170253.jpg
    IMG_20250605_170253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
  • IMG_20250605_170244.jpg
    IMG_20250605_170244.jpg
    860,3 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20250605_170248.jpg
    IMG_20250605_170248.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20250605_170253.jpg
    IMG_20250605_170253.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 119
  • IMG_20250605_170311.jpg
    IMG_20250605_170311.jpg
    1.004,2 KB · Aufrufe: 116
frankyboy1967 schrieb:
Verbaut ist ein Ryzen 7 9700x auf ..., Arctic Kühler 36,
Und ... wie lange 'klebt' der da schon drauf?
Und ... er geht wirklich nicht runter? Oder nur theoretische Frage "Was wäre wenn ..."?

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
frankyboy1967 schrieb:
Jemand wollte Bilder vom Build, ich weiß, leicht verstaubt
Der Staub, ok mangelhafte Sauberkeit,,,,,schlimmer ist in meinen Augen der mangelhafte Zusammenbau. Warum fehlen da so viele Schrauben die das Mainbaord. Wenn man so nachlässig arbeitet, braucht man sich wundern, das so ein Rechner „scheisse“ läuft und Zicken macht.

CU
redjack

Ja, und der Staub erst! Kein Wunder dass der Kühler nicht runter will. :D
Also Sachen gibt 's, wen interessiert denn das Innenleben der PCs andere Leute? :rolleyes:

Zurück
Oben