CPU , MB und RAM (ps,c4d,aae)

monsterbeatz

Ensign
Guten Tag :)

Ich hatte vor mir einen kleinen Zweitrechner fürs Rendern zu beschaffen.
ich brauch nur CPU , Mainboard und RAM. Die restlichen Komponenten habe ich daheim.

RAM https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-16-GB-DDR4-3000-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1283393?
CPU https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-5-2600-Prozessor/html/product/1431737?
Mainboard https://www.alternate.de/MSI/B350-GAMING-PLUS-Mainboard/html/product/1349662?

Kann man das ganze so stehen lassen ? Oder sollte ich lieber zu einem r5 1600 switchen ? Wegen P/L ?
Und ne kleine Frage ,habe für das System ein 550W netzeil von Be Quiet reicht das aus ?
Grafikkarte bleibt die schwache GTX770 Lighting Edition von MSI. Ist aber unwichtig für mich.

computer.png

das B350-MB braucht das aktuelle BIOS, sonst bleibt der bildschirm bei ner 2xxx-CPU schwarz.

welches NT? 550W sind grundsätzlich mehr als genug. die 770 mag mittlerweile recht schwach sein, frisst aber ordentlich strom.

@ TE:
ernsthaft?
das B350-MB braucht das aktuelle BIOS
und jetzt guck mal welchen chipsatz das von dir verlinkte MB hat.

ob du bock darauf hast oder nicht spielt aber eh keine rolle, da du es gar nicht kannst. geht nur mit ner kompatiblen CPU. bietet Alternate ein BIOS-update an?

Sorry ;/ Halte mich nur an "
Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
" .

Naja wenn wir jetzt nach dem P/L V. gehen , lohnt sich das überhaupt nicht. Dann lieber einen 1600 + B350 MB !
Richtig ?

@ TE:
nicht wirklich, dort wird das Prime B350-Plus nur in kombination mit nem 1600 empfohlen. bei den konfigs mit nem 2600 bzw 2700 wird ein X470 Gaming Plus empfohlen.

B350 und X370 brauchen ein aktuelles BIOS um einen 2600(X)/2700(X) zu erkennen. B450 und X470 nicht. B450 lässt aber noch auf sich warten.

@ Akuji: und unterstützt das Prime B350-Plus USB BIOS Flashback?

• Gefällt mir
Reaktionen: monsterbeatz
Vorher hab ich auch ein System mit 1600 und B50 zusammengestellt. Bei dem hab ich irgendwie das gefühl, als würde es nicht so sauber laufen.
Kann dir (subjektiv) daher nur den 2600(X) empfehlen.

Ein aufpreis von 50 € für ein MB ist es nicht wert , da kauf ich lieber noch ne Festplatte ^^ nur um ein 2600 auf nem billigen B350 Board laufen zu lassen ;S

Mein Board ist ein X470, kein B350.

Kauf bei Mindfactory. Dort bekommst du dein B350-Board und für 14€ Aufpreis ist das aktuelle Bios drauf. Spart dir 40-50€. Leistungsverluste hast du dadurch nicht. Welchen Grund hat es denn das es dieses spezielle Mainboard sein muss? Da kann man zb. mit dem Gigabyte GA-AB350-Gaming die 14€ auch noch einsparen. ;)

@ Akuji: BIOS Flashback gibts nur beim C6H. bei den anderen braucht es mWn ne kompatible CPU.

@ bensel32:
14€? mittlerweile sind es 27€. das Gigabyte-MB da (bei Alternate btw nur 5€ günstiger) hat mWn eher miese VRMs, da würde ich das Prime B350-Plus vorziehen.

Hm
Danke für den Hinweis deathangel, wegen den beiden Links und wegen der Aussage eines bekannten hatte ich eigentlich vor das Board mit der AMD APU zu betreiben, da mir da die Leistung ausreichen würde vorerst.
Werde ich mich wohl nochmal schlau machen müssen vor dem Kauf

Zurück
Oben