Cpu + Mb

dikus23

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.678
Hallo Leute,

so nun ist es endlich so weit, jetzt kann der neue Rechner kommen:)

Also, meine Vorstellung ist:

AM2 Sytem:

CPU: 3800EE, 4000 oder 4400
MB: Asus M2A mit HDMI oder ohne?!

Für mich wichtig:
Genügend Power, P/L muss stimmen und Stromsparend

Frage zu CPU: Möchte mir 2GB RAM(MDT 800) dazu kaufen, zu 3800EE passt der Teiler mit 400, bei den andere nicht, was macht es für einen Unterschied, wenn ich doch für 4400 entscheide zB?
Wie ist der Stromverbrauch im Verhältniss einzelner CPUs?

Frage zu MB: Mit HDMI oder ohne, was macht es für einen Sinn? Oder ist das S3 besser, von Gigabyte? Gibts es Alternativen?



Gruß,
d23
 
erstmal wozu brauchst du HDMI?

wenn du ein stromsparenden sys willst dann müsste man noch die restlichen komponenten wissen die du vorhast zu kaufen.. z.b. graka!
und warum holst du die nicht ein Intel System? Intel ist zwar nicht so stromsparend im Idel (nicht auch nur 2-8 Watt) dafür aber kriegst du viel mehr power !!!
 
Genau das ist die Frage, brauche ich in Zukunft HDMI oder könnte ich es gebrauchen?! Zur Zeit sehe ich keinen Sinn....

Graka: habe an eine 1950 Pro von Palit gedacht, da ich schon ab und zu zocke

zu Intel: Die ander Überlegung wäre ein System mit E4300, aber ein x2 4400 ist genauso schnell.....und das System ist um einiges günstiger, sehe da keinen Sinn mehr Geld auszugeben, auch wenn ich es mir leisten kann....
 
was hattest du den im sinn auszugeben !?
ich kann mir nicht vorstellen das ein intel system mehr kostet... und auch wenn dann hättest du viel mehr power auch wenns nur ein E4300, den kannst du locker meist takten und da wirst du mit deinen 4400 nicht weit kommen ...
HDMI = Unnötig außer du willst ein min. 24" ler als Monitor... dann währe es evtl. eine überlegung wert ...
 
Also, TFT habe ich einen in Aussicht, denke wir ein 19'' evtl. ein 20-22, bin mir nicht sicher.
Also, natürlich kann ich einen Intel gut Übertakten, aber die Frage ist, brauche ich es?!
Das Intel System kostet mind 50 € mehr, wenn ich DS3 nehme.
 
Ich würde den 4400+ nehmen und maximal untervolten - ( bzw hab das halt mit dem 4800+ so gemacht )

Zum Ram Teiler - also der unterschied zwischen 667 und 800 macht in etwa 3 - 4 % aus - von daher wenn die RAM Geschwindigkeit irgendwo dazwichen liegt, wäre das eine Einbuße von ca 1,5 - 2 % gegenüber RAM der mit 800 getaktet ist, da wiegt denke ich die höhere CPU Geschwindigkeit schwerer. Zudem spricht halt für den Brisbane daß er besser zu untervolten ist, was den Verbrauch nochmals drosselt.

Ich würde das ASUS ohne HDMI nehmen, wenn du darin zur Zeit keinen Sinn siehst. Brauchen tut man das eigentlich nur wenn du mal irgendwann vor hast, dir einen Blu - Ray oder HD HD-DVD Spieler für den Rechner zu holen, um darauf entsprechende Videos zu schauen.

Andererseits haben GraKas so was dann auch, und wenn du eh eine GraKa einsetzten willst ...

@ Evil Master übertakten und Stromsparen gehen aber nicht so gut zusammen ;) - zudem hat AM2 auch den vorteil ( beim Stromsparen ) daß ein 690g Chipsatz deutlich weniger verbraucht als ein 965er Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
da hast du recht mit dem takten aber ich meint das so nur falls die leistung irgend wann mal nicht mehr ausreicht, und ja der 690G verbraucht weniger power... aber ein normalen 4400+ !? das währe denk ich mal wiedermit stromsparen nix :D also aufjedenfall die EE wariante und die dann wie beschrieben untervolten ...
und ich denk mal die HDMI sache hat sich erledigt ^^
 
Gibt es für AM2 nicht eigentlich nur einen X2 4400+ , der halt mal mit dem EE geadelt wird, und mal nicht , in beiden Fällen aber der Brisbane ist ?

Der Windsor X2 4400+ mit dem doppelten L2 Cache ist so weit ich das sehe eh nicht mehr verfügbar ( oder schaue ich nur in den falschen Shops ? Hm ... )

Also auf jeden Fall den Brisbane und den untervolten für den maximalen Spareffekt :daumen:
 
@evil m: naja, wenn die Power nicht reicht, was ich nicht denke, kann ich immer noch ewas OCen und sogar eine andere CPU kaufen(5200EE) oder sogar K10...ein weiterer Vorteil den ich hoffe in Zukunft, gegenüber Intel, ausnutzen kann.

@MRM: also, ich glaube es gibt nur den 4400 als Bribane und somit EE, habe bis jetzt nichts anderes geshen....was kann man beim Undervolten erreichen? Was macht es aus? Deine läuft ja normal, oder?
 
Bei mir hat das untervolten ( von 1,325 V Standard auf 1,175 V ) ca 25 W bei 100 % CPU last gebracht - idle müßte ich noch mal ausprobieren, hab aber leider vergessen, welches der Standard vCore für idle unter Cool & Quite beim Brisbane ist, sonst könnte ich das eben schnell ausprobieren ...
 
Die 81W beziehen sich ja auf idle, undervoltet oder nicht? Was zieht das Ganze System bei zocken?

Hm, naja, ich könnt mir auch eine 4800 packen, kostet ca. 30 € mehr. Sind aber nur 200 Mhz mehr an Leistung. Wie bist du mit der Leistung zufrieden, mit deinem System?
 
Das ist schon untervoltet ( wie gesagt, ich weiß gerade den default vCore Wert für C&Q bei idle nicht ) - ich könnte sicher noch ein paar Watt sparen wenn ich die Soundblaster XFI rausschmeißen würde und stattdessen OnBoardsound nutze und der WLAN Karte zieht denk ich auch noch ein wenig. Zudem hab ich im nachhinein erfahren daß mein Seasonic bei unter 100 W nicht ganz optimal ist :( - da gäbe es wohl bessere - naja.

Bei maximaler Auslastung ( also 100% CPU Last via Dual Prime + 100% GPU Last via ATI Tool ) komme ich auf ca 170 - 175 W. Nur CPU Last knapp unter 100 W - die Werte muß ich aber irgendwann noch mal mit einem besseren Meßgerät gegenchecken, weil mein jetziges spackt da doch ein wenig rum ... ( schwankende Meßwerte )

Mit der Leistung bin ich soweit zufrieden :) - hatte jetzt aber auch hauptsächlich Spiele gespielt die liegen geblieben sind weil sie mit meinen alten System nicht mehr liefen ( Oblivion, Doom 3, FarCry ) - Die letzteren laufen auch bei alles auf max völlig flüssig ( sind aber auch schon ein paar Tage älter ) , bei Oblivion reichts allerdings nur für die mittlere Einstellung - da schätze ich wäre eine stärke GraKa für alles max nötig -

Du kannst mir ja mal sonst ein paar Spiele nennen die dich interessieren und zu denen es Demos gibt, dann kann ich da mal ein paar Benchmarks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die Info!
Also, zur Zeit spiele ich nur ein COD2....eine Alternative wäre ja noch die GPU, Asus 1950 Pro, zu nehmen...verbraucht ja etwas weniger

Ich denke, die leistung wird mir völlig reichen, mein altes System: amd 3000+, Sockel 754, 1GB Ram und 9600xt.....was ich gar nicht mehr benutze

Zur Zeit arbeite ich mit einem Laptop: Amd x2 ML-50(2x1,6), 7300 und 2 GB und das reicht mir völlig aus, deswegen habe ich auch überlegt nur einen 3800EE zu nehmen....

Was hast du für einen CPU-Kühker?
 
Ich zieh mal eben die Demo von COD2 runter, dann kann ich da mehr zu sagen - ( dauert noch 1/2 Stunde )

Kühler hab nur den boxed Kühler - unter 2000 rpm gedrosselt ist der ( für mein Empfinden ) auch von der Lautstärke annehmbar. Ich muß nur mal schauen ob er dann auch im Sommer noch gut genug kühlt ...

Edit: WEnn ich noch mal bestellen würde, würde ich aber vermutlich dennoch gleich zum Coolermaster Hyper TX greifen ... ( aber den jetzt einzeln bestellen lohnt sich wegen der Versandkosten nicht so recht )

und zum 3800+EE - naja, zum untervolten wäre natürlich schon der Brisbane besser, weil der 90 nm EE ist ja quasi schon ab Werk untervoltet ( vCore 1,2 V ) - da hat man dann keinen Spielraum mehr. Ich denk mal schon, daß ein untervolteter Brisbane weniger verbraucht als ein EE Windsor,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gut, ich denke schon, daß ich bei dem 4400 bleibe, ist ja kaum teurer und lässt sich halt undervolten.

Die Überlegung ist die, brauche ich einen Scythe oder reicht mir auch ein hyper TX oder AC 64 Pro, welcher ist denn besser bzw. gibts alternativen?

Wie muss ich dann die 800er Ram beim 4400 laufen lassen?
 
Hab sie hier leider nicht zum vergleiche - mußt dir halt die Reviews dazu ansehen. Ich würde aber vermutlich den Hyper TX nehmen. Der Scythe ist denk ich übertrieben wenn du nicht übertakten willst, die CPU bleibt ja beim untervolten auch eher kühler - da braucht es dann nicht ganz so einen großen Kühler. Beim AC hab ich hingegen von einigen gehört, daß sie ihn als laut empfinden.


btw Call of Duty 2 , 1280x1024 alles auf max

2007-05-25 16:24:08 - cod2sp_s
Frames: 3864 - Time: 68706ms - Avg: 56.240 - Min: 39 - Max: 61

( war aber auch nur die Anfang - reinfahren in die Stadt von LKW absteigen und sich erschießen lassen :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyper TX ist auch zur Zeit mein Wunschkandidat, hoffe der ist sehr leise...oder wie wärs mit Scythe aber dann passiv?

Wie ist die Grafikkarte, sehr laut? Möchte schon ein möglich leises System.

Wegen COD2 habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, mal schauen ob ich dann auch mal andere Speile wieder anfange zu spielen!
 
Ja rein passiv wäre auch eine überlegung - mir wäre er nur ein wenig unheimlich wegen der Größe und dem Gewicht ... andererseits bei anderen funktioniert es ja auch.

Die GraKa empfinde ich persönlich nicht als laut ( bin aber auch vom Vorgänger System nicht verwöhnt in der Hinsicht ) - die Festplattenzugriffe sind jedenfalls lauter, aber völlig unhörbar ist sie auch wiederum nicht. Die ASUS soll ja noch einen Tick leiser sein , hab sie aber auch nicht zum Vergleich hier.
 
Aber die Palit ist schon schneller, als die Asus? Kosten ja eigentlich gleich!

Ich denke der Hyper TX reicht völlig, wenn er rel. wenig drehen wird....
 
Schneller ? Weiß nicht. Hab nie einen direkten Benchmarkvergleich gesehen. Andererseits sollte sie schon ein klein wenig vom größeren VRAM profitieren. Und gerade COD2 scheint ja bei eingeschaltetem AA/AF viel VRAM zu mögen wie man am Test der kleinen 8800 ( im Vergleich zur großen ) sehen kann.

https://www.computerbase.de/artikel...0mb-test.639/seite-9#abschnitt_call_of_duty_2

Ich weiß allerdings nicht ob sich das so auf die 1950 pro übertragen läßt - aber das ein oder andere Prozentpünktchen könnte das schon ausmachen.
 
Zurück
Oben