Cpu mit eigenartigem Takt

Fuxus

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe schon mal vor ner Weile einen Thread eröffnet, nachdem mein Notebook (One C7050)
im Akkubetrieb immer seeeehr langsam wurde. Die Probleme traten auf als ich den Akku getauscht hatte, mehr Infos darüber und zum Notebook sind unter dem link zu finden:

http://www.pcwelt.de/forum/notebooks-netbooks/425260-problem-akkutausch.html

Sorry dass ich damals noch bei der PcWelt war! :D

Jetzt habe ich aber cpu-z installiert welches mir zeigt warum das Notebook so langsam wird.
Drin verbaut ist ein Core 2 Duo T8300, komischerweise taktet der oftmals bis auf 2,6Ghz? Ist das normal?

gpuz.JPG

Andererseits taktet sich die Cpu im Akkubetrieb bei Höchstleistung und Prime95 im Hintergrund auf 200!Mhz pro Kern herunter.

akku.JPG

Das würde erklären warum das Notebook so langsam läuft, aber kann es echt sein dass die Cpu nicht genug saft bekommt?

Ist normal das sich die CPU runtertaktet, jedoch sollte sich die CPU nur untertakten wenn die Geschwindigkeit nicht gebraucht wird.

Ein Multiplikator von 1 ist sehr seltsam. Normal für Intel ist doch, daß der Multiplikator nicht unter 6 fällt. Daß die CPU unter Vollast mit nur 200 MHz taktet ist nicht normal. Auch nicht im Akkubetrieb.

Ist das Verhalten mit Netzstrom genauso?

Solange das Notebook am Netz hängt verhält es sich normal. Takt fällt auch maximal auf 800. Jedesmal wenn ich es aber vom Strom nehme fällt der Takt schrittweise auf 200. Mit der Eco Taste sogar auf 100. Wird es dann wieder angeschlossen kommt es darauf an, manchmal normalisiert sich das wieder von alleine sonst muss ich kurz in den Standby dann läuft es auch wieder wie es sollte.

Check mal z.B. mit Core Temp die Temperaturen, kann auch sein das Dein Prozzi runtertaktet weils ihm zu warm wird.

Laut CoreTemp liegt die Temperatur immer unter 50°, die Auslastung steigt aber auf 70 -100%.

Ich hab mal HDtune laufen lassen und den Stecker gezogen, ähnliches Bild:

hdtune.JPG

Irgendetwas ist merkwürdig an dem System. Vielleicht irgendein Hersteller-Tool?

Würde etwas dagegen sprechen, das System einmal neu aufzusetzen? Mit einem nackten Windows und frischen Treibern hat sich das Problem bestimmt erledigt.

Es sind keine Herstellertools installiert. Ich habe inzwischen mal versucht mit Linux Mint von USB Stick zu booten, leider dasselbe.

Hast Du mal ins BIOS geschaut, ob man die Stromsparmechanismen abstellen kann? Lieber kürzere Akkulaufzeiten als ein Notebook, das nicht bedienbar ist.

Long Battery Life Mode ist deaktiviert, sonst sind keine Einstellungen vorhanden.

Steht in der ersten Zeile: One C7050

Schau mal in die Stromspar-Optionen, speziell bei Akkunutzung.

Ich weiss leider nicht ob bei Notebooks die Stromsparoption auch C1E heisst, aber wenn nicht schau mal noch Intel Speed Step oder EIST. Diese dann im Bios deaktivieren! Desweiteren musst du die Energieoptionen von Windows dann noch einstellen, volle Systemleistung wird das runtertakten deaktiviert! Ich würde allerdings diese Option nur wählen wenn du zuhause bist und das NB am Netz hängt ansonsten würde ich die goldene Mitte wählen!
Hat das NB vor dem Akku wechsel schon genauso reagiert? Falls nicht hast du eventuell einen falschen Akku drin mit einer geringeren Leistungsaufnahme und dementsprechend dann auch Leistungsausgabe!

Im BIOS gibt es kaum Einstellungen, Long Battery Life Mode ist schon deaktiviert. Als ich das Notebook gekauft habe funktionierte alles normal. Der alte Akku ist leider schon total hinüber deshalb kann ich das nicht testen. Theoretisch sollte der Akku identisch sein, gleiche Seriennummer, Spannung, Kapazität und Form. Steht allerdings kein Produzent drauf! Schlimmstenfalls ist der auch schon wieder hin, wär natürlich nicht so toll. :(

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Akku die Ursache ist. Bei zu wenig Spannung würde das Notebook abstürzen. Bei zu wenig Kapazität würde der Akku nur sehr kurze Zeit halten.

Ungewöhnlich ist auch das extreme Heruntertakten auf 200 MHz. Meines Wissens nach sollte das überhaupt nicht möglich sein. Der kleinste Mulit müßte 6 und der niedrigste Takt somit 600 MHz sein.

Wenn das mit dem orginal Akku nicht der Fall war dann kann es durch aus sein dein Problem durch den Austauschakku aufgetretten ist. Es gibt so billig Akkus wo die gleichen Werte drauf stehen allerdings ist es bei den billig Dingern schon desöfteren vor gekommen das sie die versprochene Leistung nicht erbringen. Allerdings weiss ich das nur von Handies zu 100% aber ich könnte mir vorstellen das es bei Notebooks ähnlich sein könnte sofern der Akku ein Zubehörteil ist! Ist der Akku vom Hersteller bezogen worden?

Nein der Akku ist nicht vom Hersteller, dort gibt es ihn auch nicht mehr zu kaufen.

Zurück
Oben