News Dimensity 9000+: MediaTek legt mit höherem CPU- und GPU-Takt nach

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
MediaTek lässt mit dem Dimensity 9000+ eine schnellere Variante des letztjährigen Topmodells Dimensity 9000 und gleichzeitig eine Antwort auf den Snapdragon 8+ Gen 1 folgen. Das neue System-on-a-Chip soll ab dem dritten Quartal verfügbar sein und eine höhere CPU- und GPU-Leistung bei ansonsten identischer Ausstattung bieten.

Zur News: Dimensity 9000+: MediaTek legt mit höherem CPU- und GPU-Takt nach
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
also OC-version und akku fix alle?

sind mediathek mittlerweile mehr als papiertiger?
Das von Freundin sah auf dem Papier damals gut aus, Benchmark aus, in der Praxis super lahm rucklig und viele Apps stockten mehr als beim langsameren Snapdragon-Vorgänger Handy
 
@BxB ist mittlerweile ein sehr sehr guter SoC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und His.Instance
BxB schrieb:
sind mediathek mittlerweile mehr als papiertiger?
Das frage ich mich auch. Mediatek ist für mich immer direkt ein Grund das Produkt nicht zu kaufen - solange es nicht unter 100€ kosten soll.

Aber wäre eig. toll wenn auch im ARM/Smartphone Markt eine alternative zu Snapdragon kommen würde.
Samsung mit ihren Exynos sind ja auch nichts ganzes und nichts halbes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FLCL, Xedos99 und 2 andere
Im Oneplus Nord 2 und Nord 2T ist ein Mediatek Dimensity 1200 bzw 1300 verbaut. Und die haben laut Tests ne sehr gute Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Machen die inzwischen auch ihr Zeug so auf, damit custom roms für die entsprechenden Geräte existieren?
 
Zoba schrieb:
Machen die inzwischen auch ihr Zeug so auf, damit custom roms für die entsprechenden Geräte existieren?
Das wäre tatsächlich auch interessant.
Ich habe aktuell ein Pixel 6 Pro mit GrapheneOS am laufen. Graphene wird wahrscheinlich nie auf einem Mediathek laufen, aber ein CalyxOS oder zumindest LineageOS wäre schon schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 3dfx_Voodoo5 und Zoba
Bei Solchen Updates bin ich etwas skeptisch, wenn nur der Takt hochgezogen wird, ohne dass sich am Fertigungsprozess oder Design irgendwas ändert dann ist das doch ein reiner Marketingmove. Dann hat man jetzt halt mehr Strromverbrauch und läuft schneller in die Drosselung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Kann man Smartphones mit dem 9000er überhaupt schon kaufen?
 
Gibt es denn irgendein Smartphone mit dem Dimensity 9000? Ist ja schön wenn das SoC mit Qualcomm konkurrieren kann, aber was bringt das wenn man ihn nicht kaufen kann?
 
@madawi92
List of all smartphones with chipset MediaTek Dimensity 9000 (4 nm)

Huawei Honor 70 Pro+
Oppo Find X5 Pro
vivo X80
vivo X80 Pro
Xiaomi Redmi K50 Pro

Auf dem indischen Markt sind es noch ein paar Modelle mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madawi92
@Cr4y @madawi92 momentan gibt es Smartphones mit Dimensity 9000 nur in Asien. Da da meisten im Westen noch viele Vorurteile gegenüber Mediatek haben (sieht man auch leider hier im Forum), verbauen die Hersteller in den globalen Version der Handys eher den Snapdragon SoC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und Pleasedontkill
Quang schrieb:
Da da meisten im Westen noch viele Vorurteile gegenüber Mediatek haben
Zurecht! Und wer ist es denn Schuld? Der "Westen" oder doch Mediatek?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Zoba und maxik
Magellan schrieb:
Bei Solchen Updates bin ich etwas skeptisch, wenn nur der Takt hochgezogen wird, ohne dass sich am Fertigungsprozess oder Design irgendwas ändert dann ist das doch ein reiner Marketingmove. Dann hat man jetzt halt mehr Strromverbrauch und läuft schneller in die Drosselung.
Selbst wenn der Prozess gleich bleibt, werden die im Laufe der Fertigung besser. Durch die geringeren Fehler reduzieren sich minimale Leckströme etc, wodurch man dann bei ähnlichem Energieverbrauch etwas mehr Leistung erzielen kann.

Davon abgesehen, sparsamer als ein Snapdragon 8Gen1 ist er allemal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance
Also ich finde den Dimensity 8000/8100 viel interessanter, zumal die Flagschiffe leider nur selten mit Kopfhöreranschluss und MicroSD ausgestattet sind.

Hoffentlich kommen da bald hübsche Modelle nach Europa...
 
Quang schrieb:
@Cr4y @madawi92 momentan gibt es Smartphones mit Dimensity 9000 nur in Asien. Da da meisten im Westen noch viele Vorurteile gegenüber Mediatek haben (sieht man auch leider hier im Forum), verbauen die Hersteller in den globalen Version der Handys eher den Snapdragon SoC
Glaube nicht, dass es daran liegt. Die haben das erste Mal n SoC gehabt, der besser als der Snapi war. Das nutzt man aus, wenn man kann. Vermutlich haben sie zu wenig bei TSMC bestellt, weil sie selbst unsicher waren, ob man den Snapdragon 8 gen 1 schlagen kann. Chance verpasst. Jetzt ist vielleicht Gleichstand, und man müsste wieder über den Preis kommen.
 
Mediatek hat ja nun schon mehrfach angekündigt ,den SD in der Performance schlagen zu können. Mir kommt
das langsam so vor ,wie das Wettrennen zwischen Hase und Igel, denn immer wenn sie was neues bringen ,ist
Qualcomm schon wieder eine Nasenlänge vorn. Da ich ja diese SoCs als Einsteiger oft im Smartfone hatte ,war
der größte Knackpunkt immer der geringe Wille der Chinesen mehr als ein Update des OS zu liefern. Das will ich bei den schon höheren Preisen ab dem 1200er SoC nicht mehr hinnehmen und bin seit 2019 SD Nutzer, was ich bis Heute nicht bereut habe.
 
SgtDummbolzen schrieb:
Das frage ich mich auch. Mediatek ist für mich immer direkt ein Grund das Produkt nicht zu kaufen - solange es nicht unter 100€ kosten soll.
Bei mir ist es immer das Gegenteil. Aber so sind die Menschen eben, jeder hat andere Ansprüche und Anwendungsprofile.
Bei mir zählt: So viel Leistung wie nötig und soviel Akkuschonung/Leistung wie möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Zurück
Oben