News Dimensity 9000+: MediaTek legt mit höherem CPU- und GPU-Takt nach

Finde die Dimensity Reihe recht attraktiv derzeit. Da gibt es schon einige Smartphones, wo ich überlege es mir zu holen. Zumindest etwas Konkurrenz zu Qualcomm ist ja auch nicht schlecht.

Nur die Helio Reihe würde ich mir nicht holen.
 
onetwoxx schrieb:
@madawi92
List of all smartphones with chipset MediaTek Dimensity 9000 (4 nm)

Huawei Honor 70 Pro+
Oppo Find X5 Pro
vivo X80
vivo X80 Pro
Xiaomi Redmi K50 Pro

Auf dem indischen Markt sind es noch ein paar Modelle mehr
Leider falsch. Es gibt in Deutschland kein einziges Modell mit Dimensity 9000 Prozessor.
Schade, da er ja deutlich effizienter ist als das direkte Konkurrenzprodukt von Qualcomm.
 
SgtDummbolzen schrieb:
Aber wäre eig. toll wenn auch im ARM/Smartphone Markt eine alternative zu Snapdragon kommen würde.
Samsung mit ihren Exynos sind ja auch nichts ganzes und nichts halbes.
Naj diese Alternative gab es mit Huawei. Da kam alles aus einer Hand und wären die Sanktionen nicht, dann wäre Huawei Marktführer.
Deren SOC Designs waren extrem Konkurrenzfähig.
Der Kirin 980 in meinem Mate 20 reicht heute noch dicke für alles.
Selbst der Kirin 710 welcher damals in vielen "Brot und Butter" Geräten steckte ist heute noch gut zu gebrauchen.
Ich traue anders als Samsung Huawei auch zu anständige Windows Geräte mit ARM SOC zu bauen wenn sie denn dürften.
Wer mal ein Huawei Mate book in Kombination mit einem Huawei Smartphone gesehen hat, weiß was ich meine ;)
Da ist Huawei wirklich weit vorn.
Eine solche Integration hat ansonsten bisher nur Apple gut hin bekommen.
 
Lieber ein Snap 7xxx in einem Samsung, als einen schwachen MTK, ohne Chancen auf Updates .

Leistung und das entsprechende Potential, hat ein Snap 778 mehr als genug 😁

https://versus.com/de/samsung-galaxy-a52s-5g/antutu

Und wer hier von effizienter spricht, nein nützt mir nichts ,wenn die Treiberuupdates dafür ausbleiben .

Ich denke sonst hätte SAMSUNG, schon überall MTKs verbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
@keepsmiley5750 Mediatek ist mit dem Dimensity alles andere als schwach - die sind überhaupt nicht mehr mit den vorherigen SoC's in den Billigdevices zu vergleichen

Und wenn Samsung von seinen Exynos so überzeugt wäre dann verbauen sie diese durch die Bank und nicht nur in den Top EU Geräten
 
maxik schrieb:
@keepsmiley5750 Mediatek ist mit dem Dimensity alles andere als schwach - die sind überhaupt nicht mehr mit den vorherigen SoC's in den Billigdevices zu vergleichen

Und wenn Samsung von seinen Exynos so überzeugt wäre dann verbauen sie diese durch die Bank und nicht nur in den Top EU Geräten
Es geht mir ja um dem fehlenden Treiber Support von MTK,es sei den es hat sich mittlerweile gebessert und nicht ob und wer gut, oder schlecht ist .

Ich kann mich nicht beschweren, mein Samsung hat einen Snap verbaut und der ist ausreichend effizient.
 
Zuletzt bearbeitet:
maxik schrieb:
@keepsmiley5750 dann darf man nicht schwach schreiben
Ich sag es mal anders ein MTK ist nach wie vor eine Notlösung ,bei aktuellem Chipmangel und teils verheerenden Hitzeentwicklungen des Snap 8xx ,aber auf Grund des fehlenden Treibersupports von MTK ,wäre es für mich, nach wie vor keine Alternative,zu einem Snap .

Auf Grund der fehlenden Treibersupports,nichts was auf längere Sicht gesehen ,für mich in Frage kommen würde.

Dann greife ich halt lieber zu einem Gerät, welchen nur einen gehoben Mittelklasse Snap verbaut hat,der erfüllen auch diese Ansprüche und ist kein Hitzkopf.

Immerhin ist der Snap 778 ,mit 541000 Punkten,nicht weit entfernt von einem iPhone 12 Pro 550519 Punkte laut Antutu Benchmark und nur das zählt,nicht die Daten auf dem Papier,die sind eh nichts aussagend.

Und was der MTK Dimensity 9000 nun wirklich bringt im Benchmark ist, bisher noch nirgends klar.

Daher ist er bis jetzt für mich und laut jetzigen Stand, ehr schwach noch.

Allerdings könnte der gut in einem Chromebook harmonieren und mein altes Lenovo S330 mit MTK ablösen,aber bis das mal so weit ist,in einem Smartphone würde ich so etwas ehr nur ungerne haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Zurück
Oben