Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hab mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt, die tdp steigt natürlich nicht über den vom hersteller angegebenen wert, aber sie steigt im vergleich zur tdp mit abgeschalteter igpu
Bei meinem 2700K im HTPC auf einem Z68 Board beträgt der Unterschied zwischen deaktivierter und aktivierter iGPU im IDLE 0°, unter Last, und da auch nur beim HD 3000 Benchen, 1-2°. Ist also zu vernachlässigen.
hab mich vllt etwas missverständlich ausgedrückt, die tdp steigt natürlich nicht über den vom hersteller angegebenen wert, aber sie steigt im vergleich zur tdp mit abgeschalteter igpu
Das machts auch nicht besser. TDP ist ein Messwert, der sich aus einem Intel-Prozessor-Messsetup ergibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Thermal_Design_Power
(du sagst ja auch nicht, der Normverbrauch deines Autos steigt, wenn du schneller fährst. (Normverbrauch bleibt Normverbrauch)
Meine Erfahrung: Unter Last steigen die Temperaturen um <5°C. Im Leerlauf tut sich nicht viel.
Soweit ich mich erinnern kann sind bei den Intel-CPUs mit HD3000 etwa 15W in der TDP der CPU mit einkalkuliert. Sollte die iGPU tatsächlich 15W verbraten kann das, abhängig von der Kühlung, natürlich schon ein paar Grad ausmachen und dementsprechend auch den OC-Erfolg ein wenig drücken. Vorausgesetzt das Ding ist auch ausgelastet - was aber nicht so schwer sein sollte
Bitte nicht! Braune Reden würden hier glaub' ich auch den Forenregeln widersprechen - ebenso wie "Linksschreibung" ;-)
Aber Rechtschreibung ftw - denn die kommt von Recht/richtig, nicht von rechts ;-)