CPU mit offenem Siegel zurückschicken?

Ein Gericht schreitet dann ein wenn jemand dagegen klagt (und und der Klage stattgegeben wird).

Wenn also ein Händler es irgendwann durchzieht, dann wird es ein Urteil dazu geben ob der Paragraph so auch für z.B. eine CPU in Betracht gezogen werden muss.

Das Gesetz sieht ja ausdrücklich Wertersatz vor, somit kann als auch darum gestritten werden.
 
Eine Frage was nicht direckt mit dem Thema zutun hat. Was wird mit der aufgemachte Ware gemacht? Wird sie wieder als Neu verkauft oder als gebraucht. Ich meine sobald etwas aufgemacht wurde zählt es doch als gebraucht oder nicht ?


gruss
 
Neu != orginalverpackt
 
lalas schrieb:
Warum immer dieser aggressive und pöbelnde Tonfall ? Ich muss hier garnix belegen oder sonstwas machen. Oder glaubst Du, hier findest Du rechtlich verbindliche Aussagen ?

Also nicht immer rumpöbeln Xyn! Das kannst Du tun, wenn Du dich beim Stammtisch der lokalen Anwaltschaft befindest.

Ich pöbel niemanden an, ich hinterfrage nur deine Aussage. So einfach ist das. Ob es dir dann passt oder nicht, ist nicht primär von Bedeutung.

Doc Foster schrieb:
Schadensersatz ist letztlich das, was der Gesetzgeber so bezeichnet und da in diesem Fall weder gesetzliche noch vertragliche Schadensersatzansprüche bestehen, war die Richtigstellung von dominion wichtig und keine Klugscheißerei.
Wertersatz und Schadensersatz sind zwei verschiedene Ansprüche mit verschiedenen Voraussetzungen und dürfen daher in einer sachlichen/fachlichen Diskussion nicht synonym verwendet werden.

Sachliche Diskussion hier, bestimmt :D. Im übrigen wenn du komplett gelesen hättest, hättest du auch gelesen das ich ihm recht gegeben habe, auch wenn es meiner Auffassung nach nur der Klugscheßerei diente und von einigen weiter betrieben wird. Alles klar?
 
@ Xyn:

Vielleicht solltest Du mal versuchen, Richtigstellungen und Kritik an Deinen Äußerungen nicht persönlich zu nehmen, sondern sie vielmehr als Wissensgewinn für Dich zu verbuchen.

Ich für meinen Teil wollte Deine Einlassung nicht abwerten, sondern Dich nur auf die Unterschiede zwischen Schadens- und Wertersatz hinweisen. Also ein Erkenntnisgewinn für Dich.

Doc Foster war sogar so nett, Dir die Unterschiede noch einmal konkret vor Augen zu führen. Du hast also etwas lernen können durch diese Diskussion.

Also kein Grund für Vorwürfe... . Ein kurzes "ja, ich bezog mich auf Wertersatz" hätte auch gereicht. ;)

MfG,
Dominion.
 
dominion1 schrieb:
@ Xyn:
Vielleicht solltest Du mal versuchen, Richtigstellungen und Kritik an Deinen Äußerungen nicht persönlich zu nehmen, sondern sie vielmehr als Wissensgewinn für Dich zu verbuchen.

Vielleicht solltest du erstmal richtig lesen?

Xyn schrieb:
Schadensersatz ist der umfassende Begriff der auch andere kausal auf der "schädigenden" Handlung beruhenden Vermögensverluste umfasst. Wenn man aber Klugsch.../kleinlich sein will hast du natürlich recht.

Klugscheißerei bleibt nunmal Klugschscheißerei, hat auch nichts "mit persönlich nehmen" zu tun.
 
Zurück
Oben