CPU / MoBo defekt

thepro1

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich bekomme regelmäßig richtig nette und abwechlungsreiche BlueScreens. Seit ich diesen Pc besitze(selbst zusamen gebaut), hatte ich noch keine Freude damit.

Zuerst ging mein Verdacht auf den Ram, dieser wurde jedoch jetzt ersetzt.
(Vorher OCZ jetzt Kingston HyperX)

Da es immer unterschiedliche BlueScreens sind und sich auch keine regelmäßigkeit feststellen lässt, tippe ich darauf, dass sich die CPU "verrechnet".

2 mal bekam ich vom Windoof schon die Meldung, dass mein Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. (Kann es auch an der GraKa liegen?)

Mein Tipp geht somit auf die CPU oder Das MoBo, könnte es auch etwas anderes sein?

Schon mal vielen Dank im Voraus

BS1
BS2
BS3
BS4
BS5
BS6
BS7
BS8
BS9
BS10
BS11
BS12

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Mainbord sein , so hat es zumindest bei mir angefangen .

Was mir in deinem Sysprofil auffällt, sind die 7(!) Destplatten plus SSD - das ist mit Sicherheit ein lustiges Sammelsorium der letzten Jahre.

Sind die alle fehlerfrei und vor allem wie angeschlossen?

Netzteil sollte reichen, wenn keine Startprobleme auftreten auch ohne den manchmal beschriebenen BeQuiet Bug.

Läßt sich so ein Bluescreen mit einer bestimmten Aktion provozieren?

Kommen die eher unter Last, im Idle oder egal - eigentlich immer?

hmm... Startprobleme habe ich nur ab und zu nach einem BlueScreen.
Die HDDs alle per Sata-Kabel angeschlossen (im Bios AHCI)
Letzten August habe ich alle Platten aus dem "alten" PC übernommen und nur die SSD hinzugefügt, seit diesem Zeitpunkt kommen die BlueScreens, allerdings habe ich zeitgleich MoBo, Ram, CPU und NT getauscht.
Ergänzung ()

Ach ja - ich bekomme öfters ein "Standbild"
Das Bild bleibt stehen, Maus und Tastatur reagieren nicht mehr, es kommt aber auch kein BlueScreen.

Die BS kommen meist im WindoofBetrieb (ich spiele aber fast nicht mehr, hatte allerdings bei 2h Crysis keinen BS).
Provozieren hab ich noch keinen können....

Freezes, also Standbild, haben ziemlich häufig mit Speicherfehlern zu tun.

Noch mehr Bildern von BS brauchts nicht mehr - Problem verstanden ;)

Ist am Rechner auch wirklich nichts übertaktet?

Gib doch mal die CPU-Z Screens von SPD und Memory-Reiter, nur mal schauen ob der Speicher richtig eingestellt ist.

Lade dir memtest86+, lasse einen bootfähigen USB-Stick erstellen und teste den Speicher mal wenigstens 2 Stunden, besser über Nacht.

Ich habe da 2 Vermutungen, Speicher oder Netzteil.
Nicht, weil es ein BeQuiet ist, sondern weil dieses undifferenzierte Fehlerbild für mich primär nach instabiler Spannungsversorgung aussieht.

Dieses "der Anzeigetreiber wird wiederhergestellt" kann an einer defekten / überforderten Grafik liegen - tritt aber ebenfalls oft bei Hauptspeicherproblemen (und Spannungsabfall) auf.

...wenn du noch eine andere Grafikkarte zum testen hast (andere PC oder von einem Bekannten), teste sie. Dein Problem -Speichermanagement- kann viele Ursachen haben (RAM, VRAM, CPU-Cache, Motherboard).

Am häufigsten treten diese Probleme wohl durch den RAM auf. Ich würde daher zunächst auch -wie Sunnyvale schreibt- die Memtest-Prüfung machen und die CPU-Z Screens posten (mache neben "Memory" und "SPD" noch Screens von den Reitern "Mainboard" und "CPU").

Zurück
Oben