CPU, MoBo, RAM & GraKa so in Ordnung?

M-Z

Ensign
Ich habe von einem Kumpel den Auftrag bekommen mal neue Systemkomponenten zusammen zu stellen.

Gesucht wird CPU, Mainboard, RAM und Grafikarte

Es soll möglichst wenig kosten bei möglichst hoher Spieleleistung.
Da es auch nicht besonders leise sein muss sondern einfach nur funktionieren soll habe ich mir folgendes ausgeguckt:

AMD PII 710 (bzw. für 15€ Aufpreis den 720BE)
nen MoBo mit AMD 780G Chipsatz
4GB DDR2 Ram
Radeon 4870 1GB

Wenn ich da zB das ASRock A780GXH/128M nehme, 2x2GB MarkenRAM mit 1,8V und eine 4870 im Standartdesign liege ich bei ~320€

Gibt es Verbesserungsvorschläge?
(Gespielt wird auf nem 22" TFT)

Jau, habe ich mir auch ähnlich zugelegt.

Das neue Gigabyte Board mit 785G Chipsatz bringt auch ein feines Hybrid-Profil im BIOS mit.

Aus dem Phenom II X3 720BE wird mit lediglich einer Einstellung der Phenom II X4 920 (beide mit 2,8 GHz)

Zum Board : Gigabyte GA-MA785GT-UD3H

Grüsse
Rolf

Bist du sicher das du die 4870 meinst? Für 320€, denkst du da nicht eher an die 5870?

greetz

jop =)

würde auch das Gigabyte empfehlen und den 720BE
und den dann mit folgender anleitung auf niveau eines X4 bringen =)

*klick-anleitung*

die anleitung ist jedoch mit einem MSI board, dürfte ich aber denke ich mal kein prob sein =)
wenn net, einfach mal im forum hier bissl rumfragen :D

er meinte mit den 320,- alles zusammen =)
~wer zusammenhängend lesen kann, ist klar im vorteil~

Naja mann sollte aber auch noch sagen das die Freischaltung des 4 Kern`s nicht immer funktioniert und in einigen fällen wird danach der PC ziemlich instabiel. Aber n Versuch ists immer wert und wenn der PC danach noch gut Läuft dann ist es umso besser

Lesen ist immer gut.
Die zusammenstellung ist doch echt ok.
Die Grafikkarte sollte ein wenig schneller sein.

Terces schrieb:
Naja mann sollte aber auch noch sagen das die Freischaltung des 4 Kern`s nicht immer funktioniert und in einigen fällen wird danach der PC ziemlich instabiel. Aber n Versuch ists immer wert und wenn der PC danach noch gut Läuft dann ist es umso besser

Da kann ich nur zustimmen. Wenn alles past hast du eine Quadcore und sonst einfach einen Triplecore. Wünsche auf jedenfall viel glück!

Ja mit dem 4. Kern freischalten kenne ich.
Habs bei meinem 720BE auf dem 790GX selbst versucht, leider hab ich wohl ne CPU erwischt auf welcher der 4. Kern tatsächlich defekt ist.

Wenn sich der Kumpel für den 720 entschidet, werde ich aber auf alle Fälle mal testen ob der 4. Kern bei ihm funktioniert.
Das Mainboard müsste dazu ja einfach nur ACC unterstützen, richtig? Das ist beim 780er Chipsatz nicht der Fall, oder? Erst beim 785 & 790, oder?

"Grafikkarte etwas schneller" ... welche denn dann? Ne GeForce 260 GTX? Die habe ich für nen anderen Freund auch schon verbaut - ist halt 30-40€ teurer. Ich weiß nicht ob das lohnt (bei nem 22" TFT).

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich hab grad gemerkt, dass es ne Athlon II Serie gibt :) ...
was wäre spieletechnisch sinnvoller:

Phenom II X3 710 (3 x 2,6Ghz)
oder
Athlon II X4 610 (4 x 2,6Ghz)

preislich bewegen sich die beiden nämlich im gleichen Segment.

dann noch ne Frage zum RAM: 1066er im Vergleich zum 800er gibt sich nach wie vor nicht viel, oder?

Zurück
Oben