Ryzen Upgrade CPU, MoBo + RAM

Die MOSFETs werden das mitmachen. Die vertragen auch höhere Temperaturen. Caps halten da weniger aus, aber wenn die MOSFETs bei 110°C liegen, sind die noch ein gutes Stück drunter, sobald auch nur ein bisschen Luft weht. Da das keine große Ingenieursleistung ist, die Teile anforderungsgerecht auszuwählen bzw zu platzieren und auch geplante Obsoleszenz bei Motherboards eher keine Rolle spielt, würde ich mir da nicht zu große Sorgen machen. Und das tomahawk oder mortar ist ja sogar noch besser ausgestattet. Würde aber 2-3 langsam drehende Gehäuselüfter einbauen. Das kann nicht schaden.

Zumal die Boards ja auch 3 Jahre Garantie bieten. Da kann ich für das gesparte Geld sicher ein neues Board kaufen oder es gleich in einen komplett neuen PC stecken.
 
Hat denn jemand einen 3900X auf einem Tomahawk laufen?
 
Servus,

ich habe gerade heute aufgerüstet auf den 3600 auf dem MSI Gaming Pro Carbon und kann die Kombination empfehlen.

Ich kann nicht ganz verstehen, warum hier immerzu der 3700X empfohlen wird. Das ist sicher ein toller Prozessor - allerdings zum jetzigen Preisniveau schlicht zu teuer, sorry wenn das keiner hören will.

Das Argument "man braucht 8 Kerne um zukunftsfähig zu sein" gabs schon bei der ersten Ryzen-Generation. Und jetzt ist der 3600 praktisch gleichwertig zum 2700X. Lediglich in sehr sehr gut Kernskalierenden Programmen hat der alte 8-Kerner noch nen kleinen Vorteil.

Somit würde ich im Gegenteil zu einigen Empfehlungen bisher klar den 3600 empfehlen, dafür lieber einige EUR mehr in ein hochwertiges Board, auf das dann später eine größere CPU draufgepackt werden kann.

Und natürlich einen ordentlichen Kühler - wer kann ernsthaft empfehlen mehr Geld in die CPU zu stecken und dann den Stock-Kühler draufzulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Meine Glaskugel sagt, dass der Support für die alten MSI Bretter zurückgefahren wird, wenn das b450 Refresh im September erscheint (32MB Bios). Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Aorus Elite. Die nächste Prozessorgeneration läuft übrigens nicht auf b450 (man möge mich korrigieren, wenn es sich geändert hat). Einzig der Chipsatzlüfter geht mir auf die Eier.
 
Abend zusammen,

ich bin mal so frei und hänge mich hier mit dran, da ich den Thread sehr passend finde und ich nicht noch einen weiteren Ryzen 3000 Upgrade Thread öffnen will. Falls das nicht gewünscht ist, einfach eine kurze Info und ich klinke mich hier wieder aus.

Mir gehts ähnlich wie Sialtrap, habe seit Release eine Menge zu Ryzen3000 gelesen und komme nicht mehr wirklich weiter mit meinen Überlegungen..

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken meine CPU zu ersetzen.
Derzeit habe ich einen i7 3930k, der zwar im Grunde noch gut läuft, aber doch eine ziemliche Heizung ist, was ich gerade bei den derzeitigen Temperaturen wieder deutlich merke und was mir tierisch auf den Geist geht.

Folgende Komponenten sind vorhanden und sollen weiter genutzt werden:
Vega56 Red Dragon
Dark Base 700 mit 3 Silent Wings
Dark Rock Pro 4
256GB Samsung 951NVMe
2TB MX500 SSD
2TB HDD (Seagate)
PurePower 8 530W (das sollte ich vermutlich besser ersetzen)

Heißt also CPU, Mainboard, Ram und Netzteil müssten neu.

Der Rechner wird hauptsächlich zum Zocken (Anno 1800, Division 2, Wildlands und ab und an mal ein SP Game) an einem 27" UHD TFT mit 60Hz genutzt.
Dazu noch gelegentlich Lightroom & Affinity Photo und natürlich das übliche Office und Surfen.

Die Fragen die ich mir stelle:

-Macht ein Upgrade überhaupt Sinn?
Im CPU Limit bin ich ja vermutlich eher selten bis gar nicht, wobei meine derzeitigen Games ja schon auch CPU hungrig sind.
Kann ich mit etwas besserer Performance rechnen oder macht es von dem Gesichtspunkt keinen Sinn in ein Upgrade zu investieren?

-X570 oder was älteres?
Habe die letzten Tage immer mal wieder von Problemen mit dem Beta BIOS der "alten" Chipsätze gelesen, daher geht meine Tendenz eigentlich zum x570er. Da ich die neuen Komponenten auch wieder etliche Jahre nutzen will, denke ich, dass ich damit auch zukunftssicherer bin.
Wenn x570 dann scheint wohl das Aorus Elite die Empfehlung zu sein im Bereich bis 250€. Da schreckt mich der 16MB Bios Rom etwas ab, gerade nach der Lite BIOS Diskussion die letzten Tage bei den MSI Boards. Welche Nachteile habe ich dadurch oder ist das BIOS von Gigabyte einfach "kleiner"?

-3700x oder 3600?
Vom Gefühl der 3700x, da der 3600 allein von der Anzahl der Kerne kein Upgrade zu meinem jetzigen wäre und ich die CPU auf jeden Fall wieder etliche Jahre nutzen möchte. Rein fürs Gaming würde es der 3600 ja aber auch dicke tun.
AM4 wird bald abgelöst, oder? Habe was von 2020 gelesen, also ab Ryzen5000 (?) vermutlich ein neuer Sockel? Also jetzt den kleineren kaufen und in 2-3 Jahren wieder einen neuen würde auch wieder ein Update von MoBo und Ram bedeuten.

-RAM?
32GB sollten es werden, Crucial Ballistix Sport liest man hier immer wieder als Empfehlung, wobei meistens der 3000er CL15 genannt wird. Unterschiede zum 3200er CL16? Lassen sich beide gleich übertakten oder eignet sich einer besser?
Oder besser gleich die SniperX 3600er nehmen?

Würde mich über etwas Input freuen und lasse mich auch gerne überzeugen, dass ein Upgrade keinen Sinn macht.
Wobei es schon sehr in den Fingern juckt, die Frau würde es euch aber danken, wenn es mir jemand ausredet ;-)
 
LukeNukem schrieb:
Wenn x570 dann scheint wohl das Aorus Elite die Empfehlung zu sein im Bereich bis 250€
Je nach dem wie das Budget gesetzt ist, wrde ich sogar zum Gigabyte Gaming X greifen. In seiner Preisregion ist des die Empfehlung.
LukeNukem schrieb:
Vom Gefühl der 3700x, da der 3600 allein von der Anzahl der Kerne kein Upgrade zu meinem jetzigen wäre und ich die CPU auf jeden Fall wieder etliche Jahre nutzen möchte. Rein fürs Gaming würde es der 3600 ja aber auch dicke tun.
Der Unterschied ist hier die IPC. Beide Ryzen CPUs sind schneller als dein 3930k, auch wenn das bei weitem keine schlechte CPU war/ist. Versuch einfach mal Anno 1800 auf deinem i7 zu spielen und dann siehst du leider schon, wo die Reise hingeht ;)
Daher würde ich auch klar zum 3700x tendieren sofern die Brieftasche den Kauf zulässt.
LukeNukem schrieb:
AM4 wird bald abgelöst, oder? Habe was von 2020 gelesen
Weiss man nicht. Es hiess mal bis mindestens 2020, aber aktuell ist noch nichts über einen neuen Sockel bekannt.
 
Bei UHD kann es schon sein, dass du bei den genannten Spielen permanent im GPU Limit bist, das ist aber von deinen Einstellungen abhängig. Sowohl der 3600 als auch 3700 sind ein gutes Stück schneller als der i7.
 
Tenobaal schrieb:
Meine Glaskugel sagt, dass der Support für die alten MSI Bretter zurückgefahren wird, wenn das b450 Refresh im September erscheint (32MB Bios). Ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung und tendiere zum Aorus Elite. Die nächste Prozessorgeneration läuft übrigens nicht auf b450 (man möge mich korrigieren, wenn es sich geändert hat). Einzig der Chipsatzlüfter geht mir auf die Eier.
Das mit den 32MB MSI-Brettern könnte passieren, richtig. Verstehe allerdings nicht warum MSI hier ne Extrawurst brät, die anderen Hersteller ziehen anscheinend nicht mit.

Bzgl. X570: Chipsatzlüfter ist für mich ein klares NoGo, egal wie leise. Die Dinger gehen sehr gerne kaputt und je nach Grafikkarte müssen sie doch höher drehen. Ich Wette bei der nächsteb Generation sind die Dinger wieder passe.

Noch was zu PCIe4: in der aktuellen ct wird eine Gen4 SSD von Gigabyte mit nem 3900X auf X570 getestet. Das Ergebnis ist enttäuschend: bei sequenziellem lesen 40% schneller, aber bei erheblich praxisrelevanteren zufälligen Zugriffen kein Vorteil. Grund: die CPU bremst - selbst der 3900X war zu 100 ausgelastet!
 
@Visionmaster
Ca. November kommen die B550 Boards und die haben dann hoffentlich keinen Chipsatzlüfter drauf.
 
Falls es noch weiterhilft. Bei mir hat sich die Entscheidung inzwischen auf Gigabyte X570 Aorus Elite vs. MSI B450 Mortar minimiert. Da ich die GPU wegen der 5700xt erst im August kaufen werde, warte ich nun bis dahin ob es noch ein paar mehr Tests zu 570x bis dahin gibt. Bisher sieht es da ja eher mau aus.
Aktuell würde für mich das Pendel zum B450 ausschlagen, da ich keines der zusätzlichen Features vom Elite benötige und ich auch Bedenken habe ob das Lager des Lüfters auch nach X Jahren noch so ruhig läuft wie am Anfang. Dafür 110 € mehr empfinde ich im Moment als zu hoch. Aber evtl. ändern da Tests ja was dran.

Zum Thema 16MB Bios des Elite habe ich den hilfreichen Hinweis erhalten, dass das X570 vermutlich nicht mehr so viele CPUs unterstützen können muss wie die B450. Da der AM4 ja vermutlich abgelöst wird. Von daher sollte es hier weniger Probleme geben als jetzt mit B450. Allerdings ist das auch alles nur Vermutung.
 
Zurück
Oben