Ryzen Upgrade CPU, MoBo + RAM

Sialtrap

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich lese seit Tagen in alles Foren und suche Testberichte zur neuen Ryzen Plattform. Ich möchte meine I5 3750k gerne in Rente schicken und einen der neuen AMD Prozessoren kaufen. Allerdings hat das viele Lesen ein Chaos in meinem Hirn angerichtet. Ich hoffe das der gezielte Austausch mit euch mir hilft. Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Gamen und surfen. Ansonsten nehme ich von Zeit zu Zeit Songs auf die aber maximal 4 parallele Lanes haben. Weitere CPU-lastige Sachen mache ich nicht. Vom Budget her habe ich ca. 800€ zur Verfügung möchte aber auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Zumal ich (sobald die 5700xt Custom-Modelle raus sind) zu einem späteren Zeitpunkt auch die GPU ersetzen will. Wenn ich da 100€ mehr zur Verfügung habe, gerne. Nun zu meinen Überlegungen die sich echt im Kreis drehen.

CPU:
Ich bin eigentlich ziemlich auf den 3700x eingeschossen. Von Zeit zu Zeit Frage ich mich aber ob ich damit nicht über das Ziel hinaus schieße und mit dem 3600er 150€ sparen könnte. Auf der anderen Seite soll das neue System mich auch wieder einige Jahre begleiten und rückblickend hätte ich bei meinem jetzigen Rechner auch lieber zu mehr Kernen gegriffen. Ist es also dumm den 3700x zu nehmen wenn der Rechner hauptsächlich für Games genutzt wird?

MoBo:
Ich kann mich nicht entscheiden welchen Chipsatz und welches Board ich nehmen soll. Was ich wirklich brauche sind 5 externe USB-Anschlüsse und LAN. Ansonsten muss das Board eigentlich nur laufen. Der Rechner soll laufen. Ich will eigentlich nicht mehr exzessiv übertakten oder mit irgendwelchen Profilen spielen. Das Rechner sollte Plug&Play-mäßig laufen.

X570:
Eigentlich habe ich genug Budget um auf den neuen Chipsatz zu setzen. Aktuell lese ich aus den Empfehlungen meist das Gigabyte Aorus Elite heraus. Das bringt zumindest alles mit was ich brauche. Zudem würde die CPU sofort ohne weiteres laufen. Zuletzt erscheint es mir als die Zukunft fähigste Entscheidung (PCIe 4.0). Dagegen spricht klar der Preis von 209,-€ und der Lüfter. Ich bin zwar überzeugt, dass ich den Lüfter nicht höre aber ob er auch nach 5 Jahren noch ohne Probleme seine Dienste verrichtet da bin ich irgendwie unsicher.

X470:
Durch das Vergleichsvideo von Buildzoid kam ich auf das Asus Prime x570-Pro. Es klingt tatsächlich nach einem tollen Board ich assoziere Asus auch immer mit einem guten MoBo-Hersteller. Es hat alles was ich brauche und zusätzlich wohl eine tolle Stromversorgung. Mit 150,-€ ist die Ersparnis zum X570 aber nicht gerade hoch. Zumal ich auch eine Möglichkeit finden muss auf ein neues Bios zu kommen. Das kann mich ggf. 20€ kosten. So schrumpft der Preisvorteil. Zumindest konnte ich keine negativen Berichte über irgendwelche Flashprobleme lesen. Das MoBo hat auch 32MB fürs Bios. Sollte also reichen. Eigentlich stellt sich dann nur die Frage ob das Asus Prime im Vergleich mit dem Gigabyte Aorus Elite das bessere MoBo ist.

B450:
Auf Grund der Berichte hier im Forum habe ich ein B450 für mich schnell ausgeschlossen. Ich wollte keine Probleme haben. Aber inzwischen habe ich auch viele positive Berichte gelesen. Dieses Video hat aber letztlich dafür gesorgt das ich B450 im Allgemeinen und das MSI B450 Mortar im speziellen wieder mit in den Ring gestiegen ist. Die Ausstattung des Boards ist schon der Wahnsinn. Auch der Preis mit knapp 95€ im grünen Bereich. Zuletzt hat es eine Flashback-Funktion.
Etwas zögern lassen mich dann doch die negativen Berichte von fehlgeschlagenen Flashback Versuchen und die Frage ob PCIe 2.0 im Laufe der Zeit zum Nachteil wird.

RAM:
Ja beim RAM wird häufig der Crucial 3000 CL15 empfohlen. Ich würde mir auch zutrauen diesen ggf. zu übertakten. Aber da ich eher wenig im BIOS rumspielen will, frage ich mich ob es eine sinnvolle Alternative gibt ohne das ich gleich viel mehr Geld in die Hand nehmen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir gerade in der MoBo-Frage etwas helfen. Ich bin echt am Verzweifeln weil ich immer wieder an den selben Punkt in meinen Überlegungen komme. Gefühlt bin ich weit weg von einer Entscheidung.
 
Anstelle des Mortar würde ich eher das Tomahawk empfehlen. Evtl. hat man mit den B450 Probleme, den RAM (höher) zu übertakten. Für dich spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle, daher spricht nichts gegen das Board.
3700X für 350€ + Tomahawk für 100€ + 2x16GB RAM für 150€ = 600€, d. h. du hast sogar 200€ übrig für die Graka :D

Mit dem X570 Aorus Elite kannst du evtl. bessere Timings beim RAM einstellen. Dafür hast du 110€ weniger in der Tasche.

Das X470 mit der tollen Stromversorgung bringt beim 3700X eigentlich nichts. Der 3700X ist genügsam. Erst ab 3900X wird es interessant, aber bei dem Preis holt man sich sicherlich ein X570 Board.
 
Hier mal meine Gedanken zu deinen Gedanken:

  • wenn das Budget für den 3700X ausreicht, hau rein! Tu es! Wenn du nicht so viel ausgeben magst, dann eben den 3600
  • Wenn es B450 sein soll, würd ich MSI Tomahawk oder Carbon nehmen, sofern dir die Ausstattung passt. Das Tomahawk ist noch ein paar zerquetschte günstiger.
  • wenn du sämtliche Probleme und Kinderkrankheiten umgehen willst, nimm ein X570. Wenn es "Budget" sein soll, sieh dir mal das Gaming X an. Von den "günstigeren" Boards ist das eigentlich die Empfehlung. Sonst dein erwähntes Auros Elite.
  • Allerdings wäre es ratsam, beim RAM gleich zu 3200 CL16 oder schneller zu greifen. Oder Riegel die du entsprechend hochzüchten kannst. Ryzen 2 will gerne schnellen RAM.
 
Siehe Signatur ;) Keine Sorge bzgl. des Lüfters, den hörst du nicht. Die Crucial laufen stabil mit 3200 MHz CL14 (spezifiert sind sie mit 3000 MHz CL16), ohne das ich Hand an die Spannung legen müsste. Mehr hab ich noch nicht probiert.
 
der 3700X lohnt auch wegen der neuen Konsolen PS5 usw. die bekommen wohl auch den 8Kerner eingebaut. In Zukunft werden wohl viele Portierte Spiele von dem 8 Kerner profitieren, lohnt sicher wenn der ka 5 Jahre halten soll.
 
Sialtrap schrieb:
(...) Auf der anderen Seite soll das neue System mich auch wieder einige Jahre begleiten und rückblickend hätte ich bei meinem jetzigen Rechner auch lieber zu mehr Kernen gegriffen. Ist es also dumm den 3700x zu nehmen wenn der Rechner hauptsächlich für Games genutzt wird?
(...)
X570:
Eigentlich habe ich genug Budget um auf den neuen Chipsatz zu setzen. Aktuell lese ich aus den Empfehlungen meist das Gigabyte Aorus Elite heraus. Das bringt zumindest alles mit was ich brauche.
(...)
B450:
MSI B450 Mortar (...) Zuletzt hat es eine Flashback-Funktion.(...)
Etwas zögern lassen mich dann doch die negativen Berichte von fehlgeschlagenen Flashback Versuchen und die Frage ob PCIe 2.0 im Laufe der Zeit zum Nachteil wird.

Hi,

also das mit der CPU hast du dir ja selbst beantwortet: Nimm den 3700X, der hält ziemlich lange durch.
Einige Games fangen jetzt erst an sinnvoll mehr als vier Cores zu nutzen, das bringt dir also im CPU-Alter noch eine gute Mehrleistung.

X570: Alles was ich lese, lässt mich an ein Plastikraumschiff denken, dazu der Preis... näh.
Ein Drecksbios kannst du auch jetzt haben, für 70€ weniger :D

Check mal bei dem Mortar noch die Spannungswandler, ansonsten würde ich das nehmen. PCI 2 VS 4 ist in der Theorie viel. Ich seh nur noch keine Geräte, bei denen all diese geilen Zahlen und Fakten hinterher dafür sorgen, dass bessere Frametimes und mehr FPS hinten rauskommen.
Afaik können die GPUs bisher alle nicht die von PCI-3 zur Verfügung gestellte Bandbreite ausnutzen (und 3 ist nur messbar, nicht spürbar schneller als 2).
 
Man kann es auch so machen, jetzt 150 EUR sparen und eine 3600 CPU kaufen, die dich bestimmt ein paar Jahre zufrieden stellt und dann gegebenenfalls günstig auf eine 8-Kern-CPU gebraucht aufrüsten, falls Leistung fehlt. Fährt man bestimmt finanziell genauso. Du sparst dir halt jetzt 150 EUR. ;-)

Grüße
 
Ich werf hier auch mal mine Signatur rein. Wobei das B450 Carbon bei dir wohl schon oversized wäre.
Aber zumindest RAM OC klappt gut damit. Das Tomahawk wurde in letzter Zeit nur eingeschränkt empfohlen, wegen Bios Problemen. Die sollen aber mittlerweile behoben sein. Das Tomahawk hat die selben VRMs wie das Carbon, d.h. RAM OC sollte kein Problem sein.

Bitte nicht vergessen ggf. in einen zusätzliche CPU Lüfter zu investieren. Wenn du Kopfhöhrer nutzt brauchst du es wahrschinlich nicht, ansonsten ist der Stock Kühler schon relativ laut.
 
Das Mortar und das Tomahawk haben die gleiche Stromversorgung. Wenn du µatx brauchst oder einen 2ten m2 Steckplatz willst, ist das mortar besser.
 
Ich habe gerade ein Upgrade auf einen 3700x mit MSI B450 Gaming Pro Carbon AC und 32gb G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 (2*16GB) gemacht und das läuft zumindest bei mir alles ohne Probleme.

BIOS mit der Flashoption direkt am Anfang aktualisiert, BIOS über den Jumper zurückgesetzt, zusammengebaut, im BIOS das XMP-Profil vom RAM geladen und fertig.


Edit: Bei der Mainboardwahl hat mir, neben der Beratung hier im Forum, dieses Video dabei geholfen mich festzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 800€ Budget würde ich eventuell sogar noch unter den 3600 zu gehen. Eventuell sogar auf den 2600. Beim 3600 zum 2600 hast du ca 20% Mehrleistung in Spielen, bei ca. 63 % Mehr-€. Sind Immerhin 80€ Unterschied, die man ggf. in eine etwas bessere Grafikkarte stecken kann. Da hast du glaube ich mehr von.
Ergänzung ()

dazwischen ist vielleicht auch noch der 2600x interssant. Aber die 2600er bekommt man relativ gut auf die Werte des 2600x übertaktet. 4,0 Ghz auf allen Kernen ist hier auch möglich.
 
Wow das ging ja schnell mit den Antworten. Zunächst danke für eure Hilfe. Weil die Frage nach den restlichen Komponenten kam:

Ich habe ein Fractal Design R3, Bequiet Dark Rock Pro C1, 2 Sata SSDs ggf. ein DVD-Laufwerk (eher nicht), dazu ein be quiet! Straight Power 600W Netzteil.

Weil das Missverständnis kam, die 800€ sind nur für die 3 Komponenten das Budget für die GPU geht extra. Sollten aber die 800€ nicht komplett gebraucht werden, kann ich ggf. zu einer größeren GPU greifen.

Nun zu euren Gedanken:

Bzgl. MSI B450 Tomahawk, Mortar und Carbon: Ich habe die drei Boards Stunden lang verglichen. Die VRMs sind im Grunde identisch. Das Tomahawk ist meiner Ansicht nach strikt schlechter als das Mortar, da ich für 5€ zwei zusätzliche USB-Anschlüsse und einen NVM.e-Anschluss erhalte. Da ich kein WLAN benutze hat das Carbon eine zumindest für mich schlechtere Ausstattung. Daher denke ich, dass sofern es ein B450 werden würde das Mortar schon am ehesten passt.

Bei der CPU lege ich mich nun einfach auf den 3700x fest und bei den RAM habe ich bis dato auch nichts gehört was gegen die Crucial-Ballistix spricht. Damit wären 500€ verplant.

Zum MoBo aktuell sprechen sich 4 für ein B450 und 2 für ein X570 aus. Das Asus Prime wäre damit zumindest nach eurer Einschätzung gleich raus.
Meine Gedanken drehen sich gerade um den Einwurf von wahli:

wahli schrieb:
Mit dem X570 Aorus Elite kannst du evtl. bessere Timings beim RAM einstellen. Dafür hast du 110€ weniger in der Tasche.

Ist es mir 110€ wert, dass ich den RAM evtl. höher takten kann, ein komplettes Bios erhalte und evtl. längere BIOS-Updates erhalte?

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lite-BIOS von MSI wie stark wirkt es sich tatsächlich auf den Alltag aus? Wenn ich so nachdenke war ich schon ewig nicht mehr bei meinem jetzigen Rechner im BIOS.

Zum RAM-Takt gibt es bereits Tests wie der 3700x auf höhere RAM-Takte anspricht?
 
Sialtrap schrieb:
...
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Lite-BIOS von MSI wie stark wirkt es sich tatsächlich auf den Alltag aus?
...
Ich denke das hängt stark davon ab was du möchtest.

Für meinen Anwendungsfall ist das lediglich das Einstellen des XMP-Profils und der Bootlaufwerke gewesen. Von daher ist für mich das Lite-Bios kein Hindernis und wird wohl außer für kommende Bios-Updates fast nicht mehr betreten.

Wie das allerdings für jemanden aussieht der CPU oder RAM manuell overclocken möchte muss dir wer anders sagen. ;)

PS: In dem Video das ich verlinkt hatte, wurde beim carbon darauf hingewiesen, dass die Kühlung der VRM etwas besser ist, durch den größeren Kühlerblock. Wenn du übertackten willst, oder eventuell doch irgendwann einmal ein 12-Kerner kommen soll, ist das vielleicht nicht uninteressant.
 
Möchte man später mal einen 12 (oder 16) Kerner betreiben, sollte man meiner Meinung gleich ein Board mit besserer Stromversorgung kaufen, z. B. Gigabyte X570 Aorus Elite. Evtl. kauft man sogar dann eine CPU der 4000er Serie und auch dafür sind vermutlich die X570er Boards besser geeignet als die B450/X470 Boards.

Grundsätzlich würde ein MSI B450 Tomahawk schon gut laufen mit dem 3700X. Es fehlen noch die Raid-Einstellungen (werden aber demnächst nachgeliefert) und die Darstellung ist eher tabellarisch. Ich finde das sogar gut und auch von anderen habe ich das schon gehört. Ist aber nur subjektiv. Die meisten mögen es nicht.
Wegen Speichertiming bzw. Speicher-OC funktioniert das mit den X570 vermutlich besser bzw. sicherer.
 
Ich habe ein MSI x470 pro carbon mit 3700x das beta bios läuft sehr gut. Cinebench R20 4834.
 
wahli schrieb:
Möchte man später mal einen 12 (oder 16) Kerner betreiben, sollte man meiner Meinung gleich ein Board mit besserer Stromversorgung kaufen, z. B. Gigabyte X570 Aorus Elite.
Auch der 16 Kerner läuft ohne Probleme auf einem b450 Board, wenn es in der CPU Support Liste steht. Man sollte halt nur für etwas Umluft sorgen, aber da reicht ein normaler CPU Kühler.

Hier hat man einen 3900x mit einem billigen b350 Board mit schwächerer Spannungsversorgung getestet und man lag nur bei 110°C bei Volllast, was für die betroffenen Bauteile, anders als bei CPU oder GPU, vollkommen in Ordnung ist. Mit einem Tomahawk oder Mortar wird man darunter liegen und hat sogar noch Puffer für sehr heiße Tage.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-3900x-tested-on-cheap-b350-motherboard/4.html
 
Ich weiß, dass der 3900X mit Luftzirkulation laufen soll. Aber packt das Board des öfteren auch 24h CPU Volllast? Da wäre ich eher skeptisch. Ich selbst hätte solche Anforderungen.

Den Test mit dem 300er Board kenne ich auch.
 
Zurück
Oben