CPU Monster für Videobearbeitung / Streamen 1400*~

Andart

Cadet 2nd Year
Hallo ihr PC ,,Freaks",

Da ich hier im Forum bemerkt habe das diese sehr ,,belebt" ist und man sich hier sehr gut austauschen kann wollte ich euch mal meinen Desktop PC Vortstellen den ich mir zusammen gebaut habe.

Wie werde ich den PC in der Zukunft nutzen ?

50 % Videobearbeitung 40 % Streamen (von meiner PS3 über meine Capture Card) 10% zum zocken.

Da ich eine Playstation 3 habe werde ich eher weniger zocken, aber dennoch natürlich auch mal Battlefield 4 einlegen und das Feeling für ein PC auch mal zu bekommen.

SEHR WICHTIG IST MIR.

Das ich genug Leistung für die Videobearbeitung habe. Das dies ohne Probleme funktioniert. Rendern usw. sollte fix von statten gehen. Streamen denke mal ist eh kein Problem da ich ja auf meiner Playstation 3 mit meiner Capture Card das aufnehme der PC muss halt nur das rasch Rendern und hochladen was ich teilweise mit mein Laptop schon mehr oder weniger gut hinbekomme.

Übertakten möchte ich ihn, obwohl ich da noch kein Fachmann in diesem Gebiet bin, denke ich durch ein bisschen belesen bekomm ich das schon hin.

Lasst mal eure Meinung da, was haltet ihr von meinem CPU Monster :P.
https://www.mindfactory.de/shopping...22030a116aabffd8ad920bb84eaa9aeb192e8e0c1f00c

Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt sollten die Teile bei Mindfactory zu kaufen sein, da ich dort alles aufeinmal bestellen möchte.

Besstellung werde ich denke ich mal am Sonntag lossenden wollen.

DANKE IM VORRAUS!! FÜr eure investierte Zeit.

intel 4930k ist ein CPU "Monster" (4770k nur wenn übertakten, sonst schau dir den e3 v3 1230 xeon an)

Grafikkarte eher eine leise AMD 280x (250-280€)
asus dc2 top oder his iceq x2 <- wären 2 Kandidaten dafür
service level gold raus

immer über ne preissuchmaschine reingehen, sprich den artikel darüber suchen bei mindfactory
idealo geizhals etc. pp. dann wird es nochmal jeweils paar € billiger. (falls du das nicht getan hast)

Zuletzt bearbeitet:
Huhu hab extra geschrieben das ich alles gerne bei mindyfactory kaufen möchte danke für deine Antwort ich schau mir mal den 4930k an

uha der 4930 kostet nochmal knapp 150 euro mehr meinst du gut investiert ?
Ergänzung ()

DerBaya naja also wenn du einen anderen für mich hast dann lass rüberwachsen. Ja mir gefällt sone großes teil besser wenn bisschen mehr platz ist ^^

Dann brauchst aber auch ein So. 2011 Board und wenn schon Quadchannel RAM

ich wuerde es inveatieren, aber auch das mainboard und die benoetigten quadchannel speicher sind nicht billig!!

Nein, der 4930 ist es nicht wert.

Welche Software wirst du benutzen? AMDs Octacores sollten hier keinesfalls vernachlässigt werden.

Was soll die 280X in der Zusammenstellung oben? Da gehört wenn ne Quadro oder FirePro rein, was gleichsam bedeuten würde, dass du dich gamingseitig an die PS3 halten musst. Für gelegentliches "mal antesten des PC feelings" wäre es mir die teure Grafikkarte nicht wert, dann lieben nen echtes Arbeitstier zusammenstecken.

Der 4930 hat 6 Kerne, der 4770 "nur" 4. In der Videobearbeitung nutzt du viele parallelisierte Anwendungen, d.h. erzielst du bei gleichem Takt fast 50% mehr Leistung

Also wenn ich jetzt 200 euro mehr investiere aber dafür nochmal fett leistung bekommen warum nicht. Habt ihr gutes Board dazu ?
Ergänzung ()

WAS 50 % MEHR LIESTUNG Oo

BF4 läuft erbärmlich auf Win7. Dafür würde ich ein Win8 bevorzugen. (Da es die einzige Software ist, die Du nennst).

Ist denke ich soweit okay. Da Du übertakten willst kommt kein Xeon in Frage und der Aufpreis auf ein 2011er ist es ja nicht jedem Wert, von daher geht der i7 klar.

Du wirst selbst wissen mit was Du renderst und inwiefern die GPU Dir dafür hilfreich sein kann, zum Spielen ist eine GTX780 für 95% aller Personen derzeit oversized, eine GTX770 sollte ausreichen - vom gesparten Geld kann man sich in zwei Jahren dann eine Karte kaufen die deutlich mehr rausholt als die ~30% welche zwischen einer 770 und 780 liegen. Aber, falls das Geld da ist: die iChill ist eine gute Karte.

Es muss, selbst unter Kühlungskriterien, kein Bigtower sein. Da ein Tower aber hochgradig subjektiv ist, soll ein jeder das kaufen was er schick findet :) Wollte nur angemerkt haben dass man auch für ~100€ luxuriöse und durchdachte Tower bekommt.

Ich weiss nicht wie groß die Dateien sind welche Du renderst. Falls Du mit 500GB auskommst kannst Du Dir auch eine Crucial M500 für ~240€ kaufen, Videos umwandeln/aufnehmen etc von der SSD ist schon eine super Sache. Falls Du eine HDD zum speichern suchst, würde ich eher eine 3TB für um die 100€ kaufen. 1TB-Platten sind was Euro pro GB anbelangt nicht sonderlich gut. Es mag Gründe geben warum sich jemand eine ein-platter-HDD in den Rechner hängt, aber falls das Geld da ist ist man in diesem Fall mit einer SSD + großen HDD immer bedeutend besser bedient.

Das Netzteil reicht sicherlich aus, aber der Stromverbrauch einer übertakteten GTX780 und eines übertakteten i7 steigt doch noch etwas an, grob geschätzt kann man da schon auf ~450W kommen. Persönlich würde ich ein Gold-NT mit ca 550W dafür bevorzugen, das ist preislich auch kein riesiger Sprung vom kleinen bequiet aus, sollte sogar noch etwas mehr Effizienz ermöglichen da ein NT oberhalb von 90% Last wieder etwas davon einbüßt. Aber das sind eher Marginalien, ich fühle mich bei Dauerlasten in diesem Bereich einfach wohler wenn das NT etwas Luft hat, auch wenn das bequiet vermutlich relativ lange mit 105% last betrieben werden könnte.

da muss ein intel sechs oder achtkerner(xeon e5) her.

Die 50% kommen natürlich nur dann spürbar an, wenn deine Software alle 12 Threads auslastet. (Bsp: Rendern)

CPU Monster???? Davon ist der 4770K aber weit weg. Höherer Mainstream würde eher passen. Nix besonderes. Du hast dir hier eher einen Gaming PC zusammengestellt der sich zwar zum Videobearbeiten nutzen lässt, aber vom Optimum weit entfernt ist. Bei deinen Anforderungen sind 16 GB RAM und ne 256 GB SSD auch nicht unbedingt toll. Die Zusammenstellung würde ich persönlich nochmal überdenken.

da muss ein intel sechs oder achtkerner(xeon e5) her.

Genau! So ist das. Nein ist doch quatsch. Für das, was du vor hast, reicht ein i7 (oder Xeon E3 ohne OC) locker aus. Mehr Arbeitsspeicher - Richtung 16Gb oder eher mehr - halte ich für adäquat.

Und bitte guck dir die Quadros und FirePros an. Die gibt es nicht umsonst.

Was für eine Art Videobearbeitung hast du geplant? Welche Programme werden genutzt?

Zur Videobearbeitung nutze ich zuzeit Sony Vegas 12 was ja dafür bekommt ist beim Rendern lahme Hose zu machen.

Wichtig wäre zu wissen, welche Software du benutzt. Denn so können wir sagen, ob ein i7-4930K Sinn macht.

Zurück
Oben