CPU Monster für Videobearbeitung / Streamen 1400*~

Ich denke statt sich nur Gedanken über CPU zu machen ist auch die GPU sehr wichtig.

Sony Vegas 12 benutzt zum rendern auch primär die GPU-Leistung (CUDA/OpenCL).

http://www.sonycreativesoftware.com/vegaspro/gpuacceleration

Da ist sogar eine gewöhnliche GTX schneller als eine Quadro oder FirePro (laut der Tabelle auf der Homepage). Da kann man getrost zu einer GTX 770/780 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, für die vielen Kommentare außer ,,das die Graka" zu doll ist gabs ja eher ein Positives bild :)
Ich muss sagen der 4930 ist echt Top aber mit passendem Board nochmal 300 Euro Extra Oo. Ist mir zu viel :(.

Mehr wie 1500 sollten es nicht sein.

https://www.mindfactory.de/shopping...220b53c610b8b5cec97213ea7c76640f61d6664fac553

klar kann ich die GTX auch ne ,,schlechtere" nehmen aber da bleibt immernoch nicht mehr Geld für einen bessere CPU also lass es ich es so. Kann man so bestellen ?
Ergänzung ()

oder meint ihr lieber ,,billigeres" gehäuse Graka noch bisschen runter und evtl. noch 100 Euro mehr für besseres Board und den 4930 ? Wie viel Leistung bekomm ich da mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn du den PC wirklich hauptsächlich für Videobearbeitung benutzt, empfiehlt sich definitiv der i7 4930k und das entsprechende Mainboard. Spar da lieber beim Gehäuse und der Grafikkarte! Als Grafikkarte würde ich dir eine GTX770 oder eine R9 280x, natürlich mit Custom Design deiner Wahl. Das wären schon mal bisschen mehr als 200€! Lohnt sich definitiv.

Der 4930k hat 2 reelle Kerne mehr als der 4770k. Rechenintensive Aufgaben (rendern als Beispiel) profitieren enorm von mehr Kernen. Also beschleunigen die 6 Kerne den ganzen Vorgang um mindestens 40%. Das heißt wenn du mit dem 4770k 1h brauchst, braucht der 4930k nur 36min. Wenn das rendern bei dir wirklich schnell gehen muss, sind 24min da schon enorm viel.
Ist und bleibt aber deine Entscheidung wie wichtig dir die Geschwindigkeit ist.

Edit: funktioniert alles.
Mainboard kannst du auch zu Asus greifen bei dem Budget.
Grafikkarte ist finde ich immer noch ein bisschen zu oversized, wie gesagt eine Nummer kleiner auch reicht für paar Runden Bf4.

Zuletzt bearbeitet:
@AndroidShocker: Hat sich schon geändert, allerdings musst du in MF erst den alten Warenkorb löschen bevor du den neuen anschauen kannst.

Wenn Vegas auch die GPU nutzt, halte ich ein Sockel 2011-System dann doch für zu teuer. Lieber einen Xeon E3-1230 v3 (210 EUR) kaufen, der bietet IMHO das beste P/L-Verhältnis. Ein B85-Board reicht dann auch und eine GTX770.

Muss man halt selber wissen, ob man für die Übertaktungsmöglichkeit ca. 100 EUR mehr ausgeben will, wenn man z.B. auf 4 GHz übertaktet, bringt das max. 20% mehr CPU-Leistung.

Bendenke auch, dass das Board Quad Channel unterstützt. Von 4 Ram Riegeln profitierst Du nochmal ein Wenig. Also statt 2*8 einfach 4*4 nehmen.

mehmet1990 schrieb:

Doch ... oder wo siehst du den internen USB3.0?

Internal I/O Ports:
4 x USB 2.0 connector(s) support(s) additional 8 USB 2.0 port(s)
1 x TPM connector(s)
1 x COM port(s) connector(s)
2 x SATA 6Gb/s connector(s)
4 x SATA 3Gb/s connector(s)
1 x CPU Fan connector(s) (4 -pin)
4 x Chassis Fan connector(s) (4 -pin)
1 x Optional Fan connector(s) (4 -pin)
1 x S/PDIF out header(s)
1 x 24-pin EATX Power connector(s)
1 x 8-pin ATX 12V Power connector(s)
1 x Front panel audio connector(s) (AAFP)
1 x System panel(s) (Q-Connector)
1 x MemOK! button(s)
1 x TPU switch(es)
1 x EPU switch(es)
1 x Clear CMOS jumper(s)

Zurück
Oben