Cpu Multiplikator stellt sich selbst um

Master Foben

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo erstmal,
Wie oben zu sehen, mein Problem ist, dass mein Multiplikator sich von alleine auf 4 runtergeschaltet hat. Ich weiß, dass sowas durch Energiesparmodi ausgelöst werden kann, davon hab ich aber nichts, weil ich ganz am Anfang meines Pcs Lebens mal son Programm hatte, dass dann aber wieder deinstalliert habe.
Ich wollte eigentlich nur fragen, was ich alles testen kann, warum er sich alleine runtertaktet.

Mfg, Foben

Stell ihn doch einfach erstmal im Bios wieder hoch.

Ansonsten könntest du auch mal den Kühler abbauen, evtl. Staub absaugen und mal neue WLP draufschmieren

Ich versteh deine Frage nicht so ganz.

Jede CPU taktet sich herunter, wenn die Rechenpower nicht gebraucht wird. Das spart Strom.
Wenn ein Programm nur 1GHz braucht wieso sollte deine CPU dann den ganzen Strom verfeuern wenn sie mit voller Leistung läuft. Das ist Geld zum Fenster rausgeworfen.
Was für ein Programm meinst du? Bzw wieso willst du wissen warum er sich runtertaktet. Keine ANgst er taktet automatisch auch wieder hoch xD

Was für ne Hardware hast du? EDIT: vergiss das, hab gerade deine Signatur gesehen :)

CPU-Z undbelastet und belastet (Prime) ausgelesen?

mfg Kurfürst

Du brauchst nicht "son Programm" damit Deine CPU in den Energiesparmodus taktet.
Dafür reicht die passende BIOS-Einstellung und Windows.

Kontrolliere einmal, ob im BIOS "Cool'n'Quiet" aktiviert ist.

Okay, mit Cpu-Z ausgelesen hatte ichs, nur an Prime hatte ich nich gedacht.
Eindeutig stellt er sich wieder hoch^^
War nur ne Vermutung von mir, weil der Usb-Stick den ich dran hab, aufeinmal nur noch ne datenübertragung von 700 kb/s hat.

Das hängt aber mit Sicherheit nicht mit der CPU zusammen. Wenn du kleinere Dateien in großen Mengen kopierst, kann die Transferrate da schonmal einbrechen.

Das dämliche ist nur, dass der Stick vorgestern noch deutlich schneller geschrieben etc. hat und er seit gestern halt bei egal was extrem langsam ist. Ich hab auch schon ausprobiert, ob es am Port am Pc liegt und alle anderen ausprobiert, aber das hat nichts verändert, deswegen glaub ich langsam, dass der stick nich ganz läuft.

> Das dämliche ist nur, dass der Stick vorgestern noch deutlich schneller geschrieben etc. hat und er seit gestern halt bei egal was extrem langsam ist. Ich hab auch schon ausprobiert, ob es am Port am Pc liegt und alle anderen ausprobiert, aber das hat nichts verändert, deswegen glaub ich langsam, dass der stick nich ganz läuft.

Das ist sehr wahrscheinlich, das der bald die Grätsche macht ;)

Das sind die Speicherzellen im Flashspeicher die da bald hin sind :confused_alt:, b.z.w. sind sie vielleicht sehr unregelmässig abgenutzt.
Deshalb langsam weil da die Logik im Stick dafür sorgt das erstmal die weniger abgenutzten Zellen benutzt werden.
(Glaube so in etwa lief das)

USB ist sowieso total lahm irgendwie, Sata b.z.w. eSata RuLeZ ;)

(Sticks sind gut für Anlagen im Auto, ansonsten ist USB noch für Tastaturen und Mäuse zu gebrauchen)

Ich bin schon lange weg, vom ollen USB Flaschenhals für meine Externe Platte, 2TB b.z.w. 1.8 wäre ja grausam über USB da herumzujuckeln, egal für was auch immer.

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben