CPU neu, übertakten oder neue GPU?

KnirpsKelch

Cadet 4th Year
Guten Tag liebe CB user,

Ich benutze meinen Computer eigentlich nur zum spiele. Jedoch kann ich dass nicht immer perfekt, was mich auch bei manchen spielen sehr stört. Am meisten spiele ich im Moment LeagueOfLegends, Arma3, Dayz SA Titanfall etc...
Ich gehe mal davon aus, dass es bei arma3 und Dayz SA an meiner CPU liegt:
-CPU: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (BE)
-GPU: AMD Radeon HD 7850 Series 1GB
-Mainboard: Gigabyte 890GPA-UD3H
-Ram: 8GB DDR3
-Netzteil: Cougar A450

Was kann ich machen, um meine Leistung zu steigern? Lohnt es sich meine CPU zu übertakten?
Oder wäre ne neue CPU die beste Lösung?
Oder liege ich komplett flasch, und es ist meine GPU?

Wenn ihr mehr wissen wollt/müsst, schreibt es einfach.

Ich danke euch jetzt schon und hoffe, dass ihr mir schnell antworten könnt.
MFG, KnirpsKelch

eine HD 7850 1GB sollte von einem Phenom II auf keinen Fall ausgebremst werden... vorher limitiert der Speicher der Karte @ Full HD. Ich würde sagen wenn dir die Leistung nicht reicht dann muss beides neu!

Das einfachste ist sich die CPU Auslastung anzuschauen. Wenn die dauerthaft bei 100% (auf einem Kern) ist, dann ist die das Problem.
DayZ hat aber auch die schöne Angewohnheit einfach so niedrige FPS zu haben, obwohl weder GPU noch CPU wirklich ausgelastet sind :D

Genau schau einfach mit den kleinen Tools wie die CPU und GPU arbeitet wo wirklich der Flaschenhals ist ... und dann kannst schauen was gebraucht wird .

Wird wohl auf beides neu hinauslaufen... Beides CPU und GPU sind nur noch unterdurchschnittlich.

Kurz und knapp: Ja liegt an der CPU, aber nur bei Arma und DayZ (bzw. allem was mit irgendeiner Form und Version der Real Virtuality Engine arbeitet). Die brauchen möglichst viele IPC und da hängen die AMDs weiterhin leider ein wenig hinterher.

Ausprobieren wieviel Übertakten bringt. Sowohl CPU als auch GPU. Wenn's dann nicht reicht bzw. dir nicht genug ist, verkaufen, zusammenlegen und was Neues kaufen.

Die CPU ist eindeutig dein Bottleneck. Zum Vorschlag, die CPU sei am Limit wenn die Auslastung bei 100% ist:

Das ist so nicht wahr. Die CPU limitiert sichtbar, wenn die Grafikkarte nicht auf 90+% arbeitet. Mit meinem Q6700 war es bei DayZ so, dass meine 660Ti in DayZ bei 20-50% rumeierte, die CPU Aulastung war aber nie über 70%.

Mit meinem neuen i5 ist die GPU Auslastung immer über 70% und das Spiel läuft wesentlich besser.

@ Cust0m war die CPU Last für einen Kern oder für die ganze CPU gemeint mit 70 % ?

Denn 70 % gesamt Last hat nix zu sagen. Es geht um die 1 Kern Auslastung die ist ausschlaggebend ... und ja wenn 1 Kern größer 90% und die Grafikkarte dann bei unter 90 % ist dann hackts wo .

Das Thema gibts hier aber soooo oft man sollte einfach mal sich damit beschäftigen eh man wieder die Leute wild macht es wieder vorzukauen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten.

Bei mir sind auch alle kerne bis zu 75% ausgelastet. meistens aber weniger.
Meine max. Tem. liegt bei 51°c. (Arma3)
Meine GPU kommt auch nicht über 40 ^^

Was sagt deine GPU Auslastung?
und VRAM Auslastung?

GPU:
-Core Clock 300.0 MHz
-Memory Clock 1200.0MHz
-Temperature 40.0 °C
-Fan Speed (%) 30%
-Fan Speed (RPM) 1150 RPM
-GPU Load 0%
-Memory Usage 0 MB (Dedicated)
-Memory Usage 520 MB (Dynamic)
-VDDC 0.900V

CPU: Load
-Freq #0: 2200-3300 von 20%-75%
-Freq #1: " "
-Freq #2: " "
-Freq #3: " "

Tj. Max: 79 °C
CPU #0: 39 °C

Min. 38 °C
Max. 50 °C

Wow :D ich hoffe, das hilft etwas

MFG

Hi & welcome @ CB!

Deine Graka taktet ja nicht mal hoch & daher kein Wunder, daß die Temp so niedrig & die FPS so bescheiden sind.

vorher limitiert der Speicher der Karte @ Full HD
JEDES Game hat gewisse Regler & folglich läßt sich auch eine 7850 mit 1GB-VRAM "entsprechend anpassen" ...
Testweise mal mit BenchXY (Heaven, Valley oder 3DMark) dein System auslasten & berichte über die erreichte Score als auch GPU-Auslastung.

edit:
Klar, daß bei 0% GPU-Load die Graka auch nicht hoch taktet.^^
Wobei der Speicher sollte sich doch vermutlich ebenfalls senken?
Wie sieht denn das Lastverhalten @Spielelast aus & ggf. doch mal einen Bench tätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix halbes & nix...^^ 25% ist also @Game-Last?

Ich denke. Tut mir leid, wenn meine Infos nicht so gut sind, bin halt ein newbie. ^^

Aber 25% GPU-Last ist eindeutig & das weiß idR auch ein "newbie", besonders wenn dieser sein Lastverhalten beschreiben kann :-)

edit:
Wie es bereits gesagt wurde ...deine CPU "bremst massiv". Man könnte mal einen Heaven oder Valley-Bench
tätigen, denn dieser ist primär GPU-limitierend & dadurch wird in den Benches deine GPU auch mehr ausgelastet. Vielleicht wäre es ja mal ein Versuch wert & man könnte Dir sagen, ob alles in der Norm ist,
also deiner Hardware entsprechend.

Zuletzt bearbeitet:
Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:
24.1
Score:
606
Min FPS:
11.9
Max FPS:
63.0
System

Platform:
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
CPU model:
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3414MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon HD 7800 Series 13.350.1005.0 (1024MB) x1
Settings

Render:
Direct3D11
Mode:
1600x900 8xAA windowed
Preset
Extreme
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Unigine Heaven Benchmark 4.0

FPS:
26.3
Score:
662
Min FPS:
6.3
Max FPS:
53.2
System

Platform:
Windows NT 6.2 (build 9200) 64bit
CPU model:
AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor (3414MHz) x4
GPU model:
AMD Radeon HD 7800 Series 13.350.1005.0 (1024MB) x1
Settings

Render:
Direct3D11
Mode:
1920x1063 4xAA windowed
Preset
Custom
Quality
Ultra
Tessellation:
Normal

Die erreichten Bench-Werte entsprechen +/- auch deiner Hardware & daher sollte alles in der Norm sein.
Ich denke auch mal, speziell in Heaven & unter den Settings wird deine GPU auch voll ausgelastet.
Für "mehr Frames" in deinen genannten Games, ist dein PII einfach "ueberfordert".

Was kann ich machen, um meine Leistung zu steigern? Lohnt es sich meine CPU zu übertakten?
Oder wäre ne neue CPU die beste Lösung?
Uebertakten hievt die Frames nicht in neue Sphären, daher wäre eine neue CPU, je nach Anspruch, schon anzuraten.

Zurück
Oben