Reicht eine neue GPU oder muss die CPU auch neu (für AAA Spiele)

maniac`

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
8
Hey!

Hier mein System:
AMD Athlon II X3 455 @ 3315MHz (4. Kern nicht freischaltbar)
ASRock M3N78D
Raedon HD 6700 @ 1GB
8GB DDR3-1333
BeQuiet Straight Power 10 600W

Hier meine Wunschliste für die neue Zusammenstellung:
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM 8GB, DDR4-2400, CL15-15-15-35 (F4-2400C15S-8GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASUS Z170-K (90MB0NB0-M0EAY0)
(zur Info: Kühler ist BeQuiet Dark Rock Pro 3, Case ist BeQuiet Silent Base 800)

Meine Frage ist:
Falls ich erstmal nur die GPU hole, kann ich dann die neusten Titel (im besonderen Shooter/Offline, Open World wie Far Cry 4/Offline) annehmbar spielen oder limitiert meine CPU zu stark?
Edit: in Full HD

Im Voraus vielen Dank

Edit2: Habe grade erst https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ gelesen, hat sich somit größtenteils erledigt, falls nicht jemand was zusätzliches an Infos loswerden will.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 6600K und die 390 PCS passen hervorragend zusammen. Aber der X3 455 wäre schon eine starke Bremse
 
Was spricht dagegen, erstmal nur die Grafikkarte zu bestellen und zu gucken, ob es reicht?
 
Laufen würde es schon, klar. Aber die CPU kann die Menge der Daten der GPU nicht so schnell verarbeiten. Sie würde sich entsprechend langweilen.
 
Ich wage zu bezweifeln, das deine CPU das noch packt.
Hatte bis vor kurzem noch einen Phenom II X4 970 und der hat in Fallout 4 sehr limitiert, während meine r9 280x Däumchen gedreht hat, mag sein? Das es Neu den Spielen anders ist, ändert ich bezweifle es fast, deine CPU ist noch mal ne Nummer schwächer als meine alte.
Aber du könntest herausfinden, was bei den Spielen limitiert, indem du HWInfo64 und MSI Afterburner installierst und die gpu und cpu Auslastung beim spielen via OSD anzeigen lässt.
 
Ja es wird starke Einschränkungen geben.
Aber ich glaube schon das einige Titel dennoch stark an Leistung gewinnen werden.
Ob dir das dann reicht oder nicht, wirst du feststellen.

Eine Grafikkarte vorab zu bestellen und wenn es nicht passt den Rest dazu, das ist doch kein Problem.
Das ist ja nur rein- und rausstecken. Also ohne Aufwand.

Wenn du natürlich noch einige Monate warten musst bis du die Knete für das restliche System zusammen hast ... ja dann würde ich vielleicht lieber warten. Denn sonst ärgerst du dich vielleicht das die Grafikkarte, die du überhaupt nicht richtig auskosten konntest, dann wesentlich günstiger ist.

Gruß Marc
 
Schau doch einfach nach wie viele FPS Deine CPU schafft, und dann überleg Dir ob Du damit klarkommst oder nicht. Nimm die Graka aus der Rechnung, und schon findest Du eine Antwort.
Ist viel besser als das Forum fragen :-)

Falls Du ein Verfahrenshinweis brauchst:

Spiel so einstellen wie es mit neuer CPU und neuer Graka laufen soll (Ultra bestimmt, ich kenne doch meine Pappenheimer) und dann alle Graka-Features abschalten.
Also:
Auflösung auf Minimum
Antialiasing aus
Ambient Occlusion aus
Post Prozessing aus
Nvidia Flex/Hairworks/PhysX whatever aus

Und schon bist Du hoffentlich im absoluten CPU-Limit und siehst was Deine CPU überhaupt stemmen kann.
Und dann entscheidest Du ob Du damit leben kannst oder nicht.
Dabei interessiert die Graka überhaupt nicht.
Dieses "Flaschenhals"-Gebamsel ist sowieso (in meinen Augen) völliger Quark.
Solange die CPU für Dich genügend FPS liefert ist es doch völlig egal ob sie die Graka auslasten kann oder nicht. Du wirst Dich nicht hinsetzen und sagen "neiiiiiiiiiiiiiiin". Du wirst grinsen wenn die Graka nicht ausgelastet ist und noch mehr Auflösung draufhauen, mehr DSR, mehr Ambient-Occlusion ... denn das ist die Aufgabe der Graka und damit hat die CPU gar nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Praxistipps und Infos!
Werd die CPU Auslastung so testen und falles es erstaunliches zu berichten gibt, melde ich mich nochmal.
 
Wir freuen uns über Rückmeldung.
 
Hab grade mit Fallout 4 getestet, folgende Einstellungen:

Windows Mode:800x500 (16:10)
Antialiasing Off
Antisorptic Filtering Off
Godrays Quality Off
Depth of Field Standard (Low)
Ambient Occulsion Off
Texture-, Shadow-, Decal-, Lighting Qualiry, Shadow Distance: Ultra
Distance: Alle Fade Option Low, sowie Distant Object Detail und Object Detail Fade.

Es ist "spielbar" solange man sich nicht schnell umguckt. Laut Ressourcenmanager sind alle 3 Kerne bei ca. 95%. Das hat sich auch nicht geändert, als ich die Details von Ultra auf High umgestellt habe.

Demzufolge werde ich direkt alle Komponenten holen. Danke :)
 
Wie ist die Auslastung Deiner Graka, die muss deutlich unter 100% fallen, sonst bist Du nicht im CPU-Limit.
Aber Fallout ist auch teilweise für sehr schnelle aktuelle CPUs sehr fordernd.

Hier als Beispiel mein 4.4Ghz Haswell-E
Ich hab für mich ausreichend FPS, ALLERDINGS limitiert meine CPU (an bestimmten Stellen) meine Graka in Fallout4. Selbst in 4K^^



Texturen bitte auch auf LOW, wenn Du Dich umdrehst und es hackt bedeutet es in der Regel dass der Texturspeicher der Graka nicht ausreicht.
 
Hehe, die Graka-Auslastung sagt dass Du im CPU-Limit bist.
Jetzt musst Du herausfinden ob die FPS, die Deine CPU dabei leistet, für Dich ausreichen.
 
Die 2-20 FPS hauen mich jetzt nicht um ;)
Nochmal Danke für deine/eure Hilfe!
 
Zurück
Oben