Neue GPU oder doch die CPU

NerdmitHerz

Commodore
Hallo

Ich spiele derzeit auf einem Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" mit 1080p so spiele wie BF4, Diablo 3 und Borderlands, hin und wieder mal Tera (Online). Diese Spiele habe ich Grafikeinstellungsmäig auch alle auf Ultra gestellt, denn ich liebe Grafik. Glaube dass nennt sich Grafik-Fetischist :king:.

Nun überlege ich seit langem eventuell auf einen 3. Monitor umzusteigen mit 1440p (27") um dann die genannten Spiele wieder grafisch gut spielen zu können nach einer neuen GPU.

Ein 3. Monitor weil ich neben dem Dell noch einen Samsung UE32EH5200 mit dran habe als Bildschirm-Erweiterung (schaue damit Filme via HDMI) und lasse darüber derzeit mein Browser/Ts3 beim Spielen laufen.

Als CPU nutze ich den 3570k mit 4,5 Ghz. Da habe ich auch schon überlegt auf ein i7 zu wechseln (mit sprung auf 1150er sockel). Weil ich ab und an mit photoshop arbeite und da würden die "mehr"kerne schon was bringen, denke ich

Aber mehrere Meinungen sind ja immer besser, als nur die eigene sichtweise

...

Ansonsten schöne Woche

ps. Kann gerne mehr Infos geben, falls genannten nicht reichen.

Achja Budget bei GPU liegt bei 400 € so "teuer" war vor 3 Jahren meine 670 auch

Also eine neue GPU bringt da sicher einiges mehr in den Spielen. Besonders in der höheren Auflösung von 1440p kommst wahrscheinlich kaum in ein Prozessorlimit und wenn, dann bringt ein i7 auch nichts, weil entsprechendes Spiel nichts mit HT anfangen kann.

In Photoshop sieht es aber vllt. anders aus, das könnte schon eher vom i7 profitieren, aber vllt. auch nicht so viel, dass es jetzt einen Umstieg und den damit verbundenen Aufpreis lohnt. Schon gar nicht wenn du auf Haswell umsteigen willst und auch noch ein neues MB brauchst.

Bis 400€ gibt es als GPU dann halt eine nVidia GTX 970 oder AMD R9 290X.
Alternativ warten, bis AMD ihre neuen Grafikakten veröffentlichen. Vllt. is da was neues in dem Preisbereich dabei oder nVidia wird dazu gezwungen den Preis der GTX 980 (aktuell über 500€) auf 400€ oder weniger zu senken.

Edit: In BF4 berichten einige Spieler von teils deutlichen Leistungssteigerungen durch schnelleren Speicher (2000 MHz und mehr). Obs wirklich soviel bringt und es wert ist, kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja nicht so schlecht.
Eine neue Grafikkarte brauchst du als Fetischist sowieso. Gedanken würde ich mir eventuell über die RAM Austattung der Karte machen ab 1440p.

Wenn du dann noch irgendwo ein CPU Limit feststellst, kannst du dir ja weiter Gedanken machen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Schnelltest:
MSI-Afterburner installieren. GPU-Auslastung aufs OSD schalten.
Ackert die Graka 99%: Graka-Limit, ackert sie nicht 99%: CPU-Limit (oder vsync an). Einfach oder? Kann jeder innerhalb von 30 Sekunden die Frage selbst beantworten.
Und dann gibt's vermutlich auch Spiele, die weder das eine noch das andere voll ausnutzen.

CPU/Board kannst du später immer noch aufrüsten. Das reißt nicht aus.

Zu Photoshop: nein, mehr Kerne bringen da nichts. PS braucht vor allem eine hohe Single-Core-Leistung. Auch die Unterstützung von Grafikkarten als zusätzliche Rechenquelle hilft nur primär bei ein paar Filtern.

MSI GTX 970 4G. Das mit den 3,5 statt 4 GB Ram ist Panikmache.

Habe die auch drin und bin super zufrieden! P/L Stimmt da einfach!

Naesh schrieb:
MSI GTX 970 4G. Das mit den 3,5 statt 4 GB Ram ist Panikmache.

Habe die auch drin und bin super zufrieden! P/L Stimmt da einfach!

Wichtig ist nur, das man auf die Auslastung des Rams schaut und die gewünschte Auflösung beachtet. 1440p sollte aber eigentlich mit der 970 klappen.

Bis auf in DayZ SA hab ich das "RAM-Problem noch nicht oft bemerkt.

GPU Tausch > CPU Tausch... Die GTX670 war zwar mal gut, ist mittlerweile aber auch ein wenig veraltet ;)

Ich hab es bis jetzt nur in DayZ bemerkt. Sonst noch nirgendwo.
Allerdings ist meine Spiele Auswahl nicht sonderlich ausgeprägt..

Hauptsächlich WoW, ansonsten noch:

- Trackmania 2
- DayZ
- Shadow of Mordor (allerdings nicht alles auf Max, da mir das Spiel schon sagt, das der VRam nicht reicht ^^)

ExtremeandCrazy schrieb:
Als CPU nutze ich den 3570k mit 4,5 Ghz. Da habe ich auch schon überlegt auf ein i7 zu wechseln (mit sprung auf 1150er sockel). Weil ich ab und an mit photoshop arbeite und da würden die "mehr"kerne schon was bringen, denke ich

Denkst Du? Warum beobachtest Du nicht? Man kann sich doch beim Arbeiten locker mal den Taskmanager ins Blickfeld rücken.
Lastest Du jetzt Deine Kerne nicht aus, werden auch mehr Kerne nix bringen. Mir sind eigentlich kaum Aktionen in PS bekannt die deutlich mehr als 2 Kerne nutzen. Aber das ist nur meine Arbeitsweise. Für Deine Arbeitsweise müsstest Du halt mal nachschauen.

Beim Zocken ist es genau das gleiche ... BEOBACHTE (Siehe Link).

Gerade D3 und Borderlands sind doch völlig Anspruchslos in der Grafik.
D3 ist ein Single-Core-Blizzard-Spiel, das keine aktuelle CPU ruckelfrei hinbekommt, weil die Engine nun mal grottig ist. Und Borderlands ist so anspruchslos, dass ich in 16MPX (4K hat 8MPX) noch lockere 80 FPS in hohen Grafik-Settings hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
​Mit Soviel Feedback hätte ich nicht gerechnet und dass es HisN auf nen Plan ruft ging ich von aus, als ich es schrieb zum Thema Auslastung).

Bei BF4 frisst meine Karte schon mal gerne die 2 GB VRAM der 670 komplett mit auf und geht dann somit auf 99% Auslastung hoch genau wie mein kleiner i5. wobei auf 32er Servern die FPS nur auf 30 runter brechen (mit deaktiviertem VSYNC). Daher dachte ich an ne neue Karte auch im Bezug auf 1080p vs. 1440p.

Weil aber wie gesagt auch meine CPU auf 99% wandelt, wusste ich nicht ob beides nen upgrade "schenken" sollt. Jetzt mehr als 400€ auszugeben und dann wieder für 3 Jahre ruhe zu haben, sehe ich dann als gute Investition an. Denn mein System aus der Signatur hielt auch 3 Jahre an mit OC von GPU/CPU bzw. köpfen der CPU. Was ich bei nächster CPU dann aber auch wieder vor haben werde.

Für D3 habe ich extra nen Kern abgeschaltet, damit es flüssiger läuft.

MSI habe ich bei allen Spielen eh an, damit ich weiß wie mein System belastet wird.

Neuer Untergrund würde dann so aussehen:

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
ASUS TUF Sabertooth Z97 Mark S (90MB0KR0-M0EAY0) (das design spricht im bezug auf mein Modding black/white an)

Bei der GPU stellt sich mir de Frage, wie sehr die 1440p den 3,5 GB bug der 970 knacken. Sonst würde die Karte in das Budget fallen, wobei ich jetzt immer ne NVidia hatte. Aber auch ne 290x vom Netzteil reichen sollte.

Mir gehts vorm P/L eher noch um Zukunftssicherheit (3 Jahre).

Was denkt ihr?

BF4 liebt schnelle Prozessoren mit mehr als 4 Threads.

Die 3.5GB Grenze ist weniger von der Auflösung Deines Monitores (auf die beiden Bilder oben schauen) als von Deiner Software und Deinen Settings abhängig.
Wenn Du vom Ultra-Trip runterkommst, dann geht sich das aus. Textur-Auflösung und Anti-Aliasing-Settings sind die VRAM-Regler in der Software.

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich hast du nen haufen Kohle übrig wenn du dir ein so teures Board nur wegen der Optik kaufen willst.
Da würde ich dann lieber über ein Haswell-E System nachdenken und halt gleich zur GTX 980 greifen. Da haste dann auch das Problem der 3,5GB auch nicht.
köpfen der CPU. Was ich bei nächster CPU dann aber auch wieder vor haben werde.
Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
Ich weis nicht ob das bei nem Devil's Canyon überhaupt Sinn macht. Die sollen doch gerade in der Hinsicht optimiert sein, dass das nicht mehr nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kannst Du auch gleich zu einem Haswell-E Board greifen mit einem 5820k. Kommt in der Summe aufs Gleiche raus. Allerdings passt dann Dein RAM nicht mehr.

Offensichtlich hast du nen haufen Kohle übrig

geld für mein hooby lass ich immer über, denn ich kenn ja meine sucht was umzubauen und wies dann kribbelt wenn ich wieder mal was bauen will...

Ich wusste zwar nicht, dass ich auf einem Ultra-Trip bin aber okay...ich mag halt grafik, genauso wie guten Sound (siehe meine 880er) aber das ist offtopic...

auf haswell-e wollte ich nicht umsteigen, da ich dafür auch gleich neuen ram brauche und ich meinen ungern wieder verkaufen wollte.

Daher wäre für mich eher der gedanke 290x/980 oder 970 und schauen wie der "bug" sich bei mir auswirkt

oder

auf haswell umsteigen ...

und köpfen, wollte ich wegen besseren Temperaturen. Dann wollte ich mir aber eine schon vorselektierte cpu (hwluxx) kaufen, um nicht selbst köpfen zu müssen

Aber mein Netzteil reicht für 290x bzw 980 ?

schönen abend und danke fürs feedbacken

Wenn die CPU nicht übertaktet wäre, dann würden die 530W locker reichen, um die 290X zu befeuern und für die 980 reicht es auf jeden Fall. Ausgehend vom anderen Extrem, nämlich sowohl CPU als auch GPU übertaktet würde ich sagen, dass es nicht reicht.

Ich würde noch warten. Kommen doch bald die neuen Karten. Eine GTX 970 bei mehr als Full HD ist dann wirklich nicht sinnvoll..Nein, die Speicherproblematik ist KEINE Panikmache, warum sollten Fachzeitschriften für Panik sorgen? Dran ist Aufjedenfall was. Natürlich ruckelt da nicht jedes Spiel wegen dem Speicher, 96% der Spiele laufen (noch) flüssig unter 1920x1080. Ein höhere Auflösung würde ich mit einer GTX 970 niemals fahren.

Mich wundert, dass mein Netzteil nicht reichen soll für ein 3570k mit OC & 290x/980 ohne OC. Wenn ich diverse Tests lese, in welchen es angeblich auch gehen kann/soll. Weil dann würde ich mir de 290x oder de 980 besorgen für den 27" (den ich mir august besorgen wollte)

"96% der Spiele laufen (noch) flüssig unter 1920x1080" diesen Fall würde ich gerne umgehen und gleich ne Karte haben, die gar nicht erst in dieses Mysterium rein fällt

Es gibt nicht so viele Spiele, die das komplette Potential des i7 ausreizen würden.
Daher bist du mit deinem 3570K bereits gut unterwegs.

Bzgl. der GPU schließ ich mich den anderen an.
Die 290x hat zur Zeit das beste P/L-Verhältnis und liegt sogar unter deinem Budget.

Zurück
Oben