CPU nicht ausgelastet beim encoden

Night-Hawk

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
779
Hi Leute ich bin gerade damit beschäftigt einige meiner dvd's in avis zu wandeln um sie auf den fileserver bei mir zu hause zu schmeißen, nur dummerweise schaffe ich es nciht die CPU voll auszulasten, wenn ich mit divx 6.7 encode habe ich an die 40-50% CPU-last und bei xvid gar nur 25%.
Ich habe einen Quadcore von Intel Q6600 auf nem Gigabyte P35-DS3P mit 4GB RAM unter Win Vista Home Premium 64 bit.
Was interessant ist, wenn ich 1 CPU vom Prozess weg nehme steigt die CPU-Auslastung der anderen Cores an und die Performance bleibt gleich, bei nur noch 2 CPU's bin ich bei nicht ganz 100% mit divx und bei nur noch einer ist diese ausgelastet und die Performance nimmt erstmals sichtbar ab. Finde ich alles ein wenig eigenartig.
 
soweit ich weiß beherrscht xvid momentan noch überhaupt keine multicore unterstützung. und bei divx siehts so aus und hab ich auch selbst getestet, dass trotz zumindest dual core unterstützung keine vollständige ausnutzung auftritt.

das ist also "normal" so und wird sich wahrscheinlich auch nicht so schnell ändern. positiver nebeneffekt ist und so soll es ja auch sein. dass das encoden nur noch im hintergrund stattfindet, ohne an geschwindigkeit einzubüßen und dass man immer noch normal arbeiten kann.
 
würde auch auf eine fehlende Programmunterstützung von QuadCore tippen. Dabei kann es auch am BS selbst liegen. Immerhin sind diese Prozzi´s noch nicht wirklich lange verfügbar und getestet...
 
Wie siehts denn mit dem Datenvolumen aus? Wenn die Platte 30MB/sec liefert und Du auf die gleiche Platte 30MB/sec schreibst, dann ist die am Kotzen und am Rande ihrer Leistung.
Wenn Du auf den Fileserver schreibst.. wie viel geht über Dein Netz? Sicher das da nicht irgendwo an Deinem Speichersystem der Flaschenhals liegt?
 
Wie schnell soll der denn Encoden, wenn er mit 30MB/s liest und schreibt? Halte ich für unwahrscheinlich.

Wie oben schon gesagt, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der MultiCore Unterstützung der Software. DivX scheint wenigstens schon zwei Cores ansprechen zu können, während XviD nur einen Core nutzt. Daran kannst du ohne die Software / den Encoder zuwechseln, nicht viel ändern.
 
x264 is multithreading fähig... oder sonst xvid 1.2 aber das is noch sehr buggy... kannst ja mal Mr.Google fragen...
gruss krizi
 
Also ich arbeite mit DVD x und dieses Programm liest die Daten in den Arbeitsspeicher, von daher dürfte das der Flaschenhals nicht sein, außerdem schreibt es dann die Daten auf meine Festplatte und nicht auf den Server, kann also wie schon von einigen hier angesprochen nur an der Multithreading Unterstützung liegen, wobei ich halt dachte das diese bei derarrtigen Programmen schon lange realisiert ist, da es dort vergleichsweise einfach zu machen ist.
 
Zurück
Oben