GPU / CPU nicht ausgelastet

unVizual

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
32
Nabend zusammen,

ich habe die GPU und die CPU laut Anzeige nicht komplett ausgelastet. (siehe Anhang)
Woran kann es liegen? Sollte im Leistungs / Gamingmodus des Notebooks nicht versucht werden, maximale FPS und performance herauszuholen?

Freundliche Grüße

Edit:


In diesem Video sieht man bei gleicher Hardware, dass gerade bei der CPU ein deutlich höherer Taktwert bei geringerem Wattverbrauch stattfindet - eigentlich Ideal für´s gaming in Kombination mit einem Notebook. Was macht mein System falsch?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 MB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
unVizual schrieb:
ich habe die GPU und die CPU laut Anzeige nicht komplett ausgelastet.
bei ner CPU mit mehr als einem thread muss nirgendwo 100% stehen damit die am limit sein kein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cokocool, Baal Netbeck, Redundanz und eine weitere Person
Bei dir herrscht ein klassisches CPU-Limit. Wird daran liegen, dass das Spiel was du als Beispiel anführst, nicht alle Kerne/Threads deiner CPU anspricht.
WoW z.B. läuft nach wie vor nur auf 2 Kernen. Bei einem 8-Kerner ist man also bei 25% CPU-Last schon im Limit. Bei einem 8C/16T Prozessor wird dieses Limit in WoW schon bei 12.5% erreicht.

Wenn die Grafikkarte bei 98-100% liegt, ist diese der Flaschenhals.
 
Wenn Du Deine GPU nicht ausgelastet bekommst, hast Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigt.
So hart das klingen mag, aber ein CPU Limit ist immer User-Made, denn eine Graka bekommt man immer klein, auch wenn man sie in manchen Fällen mit Auflösung (DSR/VSR) oder AntiAliasing (SSAA/Screenres) erschlagen muss.

Ohoh meine Graka langweilt sich, das böse CPU Limit.
IMG_0333.png


Ein Regler später
IMG_0149.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Sieht nach einem Legion 5 aus mit FHD Display. Schraub mal die Details höher in Kombination mit Powerprofil. Du hast die last auf der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@firewheels Ist ein MSI Alpha jedoch mit gleicher Hardware des Legion 5. Habe überall die Power/Gaming-Profile an. Grafikeinstellung ist auf maximal gestellt.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Wenn Du Deine GPU nicht ausgelastet bekommst, hast Du Dich nicht mit den Reglern beschäftigt.
So hart das klingen mag, aber ein CPU Limit ist immer User-Made, denn eine Graka bekommt man immer klein, auch wenn man sie in manchen Fällen mit Auflösung (DSR/VSR) oder AntiAliasing (SSAA/Screenres) erschlagen muss.

Ohoh meine Graka langweilt sich, das böse CPU Limit.
Anhang anzeigen 1398150

Ein Regler später
Anhang anzeigen 1398151


@HisN Da magst du Recht haben.. Wie ließe sich dass denn ändern?
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bei ner CPU mit mehr als einem thread muss nirgendwo 100% stehen damit die am limit sein kein.
@Deathangel008 Wie könnte ich denn prüfen ob Sie am Limit ist? Und was genau das hat mit der GPU zutun? Kann die parallel zur ausgelasteten CPU nicht hochtakten?
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Könnte auch einfach ein Power-Limit oder Temp-Limit sein. Lass das doch mal mit anzeigen. ;)
@cartridge_case Wie genau stelle ich das an?
 
unvizual schrieb:
@HisN Da magst du Recht haben.. Wie ließe sich dass denn ändern?
Du fängst z.b. damit an wirklich zu lesen was wir schreiben.


HisN schrieb:
eine Graka bekommt man immer klein, auch wenn man sie in manchen Fällen mit Auflösung (DSR/VSR) oder AntiAliasing (SSAA/Screenres) erschlagen muss.

Oder Du lebst einfach damit, ist doch toll wenn nicht alles auf Anschlag läuft, ein Laptop hat in der Regel immer ein Wärme Problem. D.h. wenn die Graka auf volle Pulle geht wird Dein Laptop noch lauter, eventuell wird die Kühlung überfordert und die Leistung bricht ganz zusammen.

Ich würde dem nicht unbedingt hinterherrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem scheint in diesem Fall tatsächlich die CPU.. Normalerweise könnte Sie bis 4.200 boost takten.
Wird dann automatisch auch die Grafikkarte ausgebremmst?

Sollte ich versehentlich beim experimentieren den Turbo Boost der CPU deaktiviert haben, ließe sich das relativ schnell prüfen und entsprechend wieder ändern?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    4,9 MB · Aufrufe: 68
Boost Takt wird in der Regel bei wenig Last auf einem Kern erreicht und nicht bei viel Last auf vielen Kernen, ohne mir jetzt Deine CPU ergoogelt zu haben, oder sie zu erraten, denn genannt hast Du sie nirgends.
Nachher läuft Dein Windows nur im Energiesparmodus, und taktet deshalb nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert ganz rechts in der CPU/GPU Spalte ist der aktuelle Stromverbrauch, richtig? 78W für die CPU in einem Laptop sind übrigens relativ viel, da müsste eigentlich mehr Takt drin sein.
Es handelt sich um einen 5600H, richtig?
Der hat zufällig einen 3,3 GHz Basistakt, das riecht nach fehlendem Turbo.
 
Zurück
Oben