CPU nicht ausgelastet?

Fynx_HD

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
55
Hallo!
Ich habe mir für ein Upgrade ein ROG STRIX B550-F Wifi II und eine Rtx 4070Ti geholt und erfolgreich verbaut.
(Ob das nun so wirklich sinn macht sei jetzt mal dahingestellt)
Ich scheine einen Bottleneck von fast 50% zu haben und war mir darüber auch im klaren.
Mein Problem ist jetzt nur das ich in Forza Horizon 5 auf den höchsten Einstellungen um die 70 Fps habe was schon an sich ein Traum ist. Als ich dann aber auf die Cpu-Temperatur geschaut habe, habe ich nur um die 54 Grad erreiche? Bei einem Bottleneck sollte doch nun meine Cpu einen Mental Breakdown bekommen während die Grafikkarte chillt oder hab ich da was falsch verstanden ???
Wird die Temperatur falsch angezeigt? Muss ich noch irgendwas einstellen? Ich komme echt schlecht mit den Programmen von Asus
(Armoury Crate und AiSuite 3) klar im gegensatz zu dem recht simplen dragon center von msi.

Könnt ihr mir da helfen oder ein Paar Tipps geben was ich machen könnte um die leistung noch ein wenig zu erhöhen?
Kaufempfehlung für eine neue CPU wäre auch nett! (Natürlich AM4 daher ich mein Mainboard nicht nochmals wechseln will) ;)

Hier nochmals alle Teile:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F Wifi II
  • Netzteil: Razer Katana 850W
  • Gehäuse: Razer Tomahawk ATX
  • Grafikkarte: 4070Ti
Vielen Dank im Vorraus!
LG!
 
Hi,

lade dir mal hier im Downloadbereich cpu-z runter.
Lade den Reiter Memory und SPD hier hoch.

Wenn der PC rein zum Spielen genutzt wird, ist die CPU welche auf AM4 noch das "beste" Update bringt der Ryzen 5800X3D.

Zum überprüfen wie die Auslastung deiner Hardware ist geht ganz gut das Tool MSI Afterburner.
 
Fynx_HD schrieb:
Bei einem Bottleneck sollte doch nun meine Cpu einen Mental Breakdown bekommen während die Grafikkarte chillt oder hab ich da was falsch verstanden ???
Deine CPU kann theoretisch schon bei 6,25% Auslastung am Limit sein, wenn das entsprechende Programm nur einen Kern auslasten kann.
Keine Ahnung, wie viele Kerne Forza maximal nutzt...
 
Schau auf die GPU Auslastung. Ist die unter ca. 95% liegt ein CPU Limit vor, sofern keine Limits oder Vsync aktiv ist.

Die CPU Auslastung ist aufgrund von SMT und verschiedener Engines mit begrenzter Kernnutzung völlig irreführend. Du hast eine 8C/16T CPU. Würde Forza wirklich 8 Kerne aber kein SMT nutzen können, würde die CPU auch nur 50% Auslastung anzeigen, und nicht mal das wird das Spiel können.
 
Fynx_HD schrieb:
Bei einem Bottleneck sollte doch nun meine Cpu einen Mental Breakdown bekommen
Wenn du z.B. einen 4 Kerner hast und ein Programm nutzt nur einen davon ist deine CPU zu 25% ausgelastet aber du hast das Ende der möglichen Leistung erreicht.
 
ps: zwecks fps Zuwachs am besten nochmal deinen 3700er mit dem 5800X3D vergleichen, ob es dir den Preis Wert ist.

Gerade mal geschaut ~5-25fps mehr. Je nach Game.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
cvzone schrieb:
Schau auf die GPU Auslastung. Ist die unter ca. 95% liegt ein CPU Limit vor, sofern keine Limits oder Vsync aktiv ist.

Die CPU Auslastung ist aufgrund von SMT und verschiedener Engines mit begrenzter Kernnutzung völlig irreführend. Du hast eine 8C/16T CPU. Würde Forza wirklich 8 Kerne aber kein SMT nutzen können, würde die CPU auch nur 50% Auslastung anzeigen, und nicht mal das wird das Spiel können.
Im Task Manager beträgt die GPU Auslastung nicht mehr als 64%
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

lade dir mal hier im Downloadbereich cpu-z runter.
Lade den Reiter Memory und SPD hier hoch.

Wenn der PC rein zum Spielen genutzt wird, ist die CPU welche auf AM4 noch das "beste" Update bringt der Ryzen 5800X3D.

Zum überprüfen wie die Auslastung deiner Hardware ist geht ganz gut das Tool MSI Afterburner.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-23 223445.png
    Screenshot 2023-01-23 223445.png
    30,2 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot 2023-01-23 223514.png
    Screenshot 2023-01-23 223514.png
    23,4 KB · Aufrufe: 168
Habe nen Test zu Forza Horizon 5 gefunden, da wurde mit nem i9 9900K getestet. Einen guten Performance Sprung machts das Spiel von 2Kerne/4Threads auf 4Kerne/4Threads, erhöht man auf 4Kerne/8Threads wird es auch noch mal ein bisschen mehr, danach ist es quasi egal wie viele Kerne noch kommen. Minimum Framerate 90fps mit dem 9900K.
Dein Ryzen wird also nur zur Hälfte ausgelastet. Da wird man nicht ganz so viel dran machen können. Wenn es nur um dieses eine Spiel geht würde ich auch nicht unbedingt upgraden deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Kann schon sein, die ganzen RTX 4000 Karten sind zwar unverschämt teuer aber eben auch sehr schnell.
Kannst du nur sicherstellen, dass dein RAM (XMP) korrekt läuft, damit nicht noch zusätzlich ein Limiter besteht und musst die GPU lastigen Grafikeinstellungen ggf. noch höher stellen.

Ansonsten "muss" halt eine neue CPU her. Aber wunder sollte man sich damit auch nicht versprechen.

In welcher Auflösung spielst du den? Wenn es 1080p ist, wäre vielleicht eher ein neuer Monitor sinnvoll. Das erhöht die GPU Auslastung auch ohne neue CPU. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hört sich merkwürdig an, ich schaffe mit 3700X und 6700XT zwischen 60 und 130FPS,
je nach Gegend, Effekten, Anzahl von Wagen etc.
Einstellungen sind dabei 1080p und hohe bis sehr hohe Grafikdetails.
 
Dein DDR4-3200Mhz Ram läuft nur siehe Memory, nur auf DDR4-2133Mhz

XMP testweise im Bios aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, JohannesMG und cvzone
70 FPS erscheint mir allerdings auch etwas wenig. Forza ist ja schon ziemlich gut optimiert und läuft ja auch auf vergleichsweise älterer Hardware ganz gut.

EDIT: ah, da sind ja auch CPU-Z Bilder jetzt. XMP ist nicht aktiv, das kostet (gerade im CPU Limit) merklich Leistung. XMP nennt sich bei Asus im UEFI von AMD Boards "D.O.C.P."
 
cvzone schrieb:
70 FPS erscheint mir allerdings auch etwas wenig. Forza ist ja schon ziemlich gut optimiert und läuft ja auch auf vergleichsweise älterer Hardware ganz gut.

EDIT: ah, da sind ja auch CPU-Z Bilder jetzt. XMP ist nicht aktiv, das kostet (gerade im CPU Limit) merklich Leistung. XMP nennt sich bei Asus im UEFI von AMD Boards "D.O.C.P."
psy187 schrieb:
Dein DDR4-3200Mhz Ram läuft nur siehe Memory, nur auf DDR4-2133Mhz

XMP testweise im Bios aktivieren.
Vielen Dank, Ich werde es soeben testen! :)
 
was für ein Monitor mit welcher Auflösung ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Der 3700X schafft in FH5 mehr. Wenn der RAM eingestellt ist wird sich das sicher zeigen. FH5 ist schon ziemlich gut optimiert.
 
xxMuahdibxx schrieb:
was für ein Monitor mit welcher Auflösung ?
165Hz Full HD wenn das genügt. Ansonsten MAkre "IIyama" oder so
Ergänzung ()

killbox13 schrieb:
Der 3700X schafft in FH5 mehr. Wenn der RAM eingestellt ist wird sich das sicher zeigen. FH5 ist schon ziemlich gut optimiert.
cvzone schrieb:
70 FPS erscheint mir allerdings auch etwas wenig. Forza ist ja schon ziemlich gut optimiert und läuft ja auch auf vergleichsweise älterer Hardware ganz gut.

EDIT: ah, da sind ja auch CPU-Z Bilder jetzt. XMP ist nicht aktiv, das kostet (gerade im CPU Limit) merklich Leistung. XMP nennt sich bei Asus im UEFI von AMD Boards "D.O.C.P."
Durch die einstellung sofort 40 FPS mehr?! Das ist echt Krass! Vielen Dank für die Hilfe aber sonstige geschichten wie diese gibt es nicht richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Full HD aber dann sich wundern das eine Leistungsstarke Grafikkarte sich langweilt im CPU Limit ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Skudrinka
Fynx_HD schrieb:
Durch die einstellung sofort 40 FPS mehr?! Das ist echt Krass! Vielen Dank für die Hilfe aber sonstige geschichten wie diese gibt es nicht richtig?
SAM
Resizable Bar

xxMuahdibxx schrieb:
Full HD aber dann sich wundern das eine Leistungsstarke Grafikkarte sich langweilt im CPU Limit ...
Du musst zugeben, die Frage wird selten erörtert.
Ich gehe lieber ins Bett für heute ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben