CPU noch Akzeptabel?

SweetCookie

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

es geht darum das ich versuche günstig ein Gaming PC aufzubauen.

ich könnte den i7 3370 + 16GB DDR3 1333 MhZ für 100€ kaufen

Wäre die Leistung der CPU noch in Ordnung für eine GTX 1060 6GB?

Oder gibt es in der Preisklasse was besseres?

kommt drauf an was willste zocken ?

Was für Spiele willst denn spielen? Board hast du schon? Was hast du denn jetzt drin?

Kommt drauf an was Du an Leistung erwartest, was die leere Hülse "akzeptabel" für Dich bedeutet ...
Und sag jetzt nicht es muss "flüssig" laufen :-) Das ist genau so leer.
Sei bitte so genau wie möglich.
Welches Game soll in welchen Settings (Auflösung, Qualitäts-Einstellungen) wie viele FPS bringen damit "akzeptabel" erfüllt wird?
Und die Graka sowie die CPU bitte nicht mischen .. es gibt kein "passt zu". Es gibt
Die CPU ist schnell genug und die Graka ist schnell genug (für was auch immer, das müsstest Du uns verraten).

• Gefällt mir
Reaktionen: scorpionking95 und Zyklon-Ger-
Wenn du fragen musst obs noch schnell genug für dich ist, dann ists noch schnell genug.

Wenn es nicht mehr schnell genug für dich ist, dann merkst du das von ganz allein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also ganz konkret, der i7 3770 ist eine super CPU. Eigentlich laufen alle aktuellen Games sehr gut, solange du in 1080p spielen willst. Der Preis ist auch sehr günstig für die CPU und RAM. Ich würde zuschlagen.

Leistung passt, Preis passt, kannste kaufen.

Allerdings wirst Du ohne Board nix anfangen können. ;)

Passendes Mainboard hast du schon ? Von welcher CPU rüstest du denn auf ?

Reaper75 schrieb:
Also ganz konkret, der i7 3770 ist eine super CPU. Eigentlich laufen alle aktuellen Games sehr gut, solange du in 1080p spielen willst. Der Preis ist auch sehr günstig für die CPU und RAM. Ich würde zuschlagen.

Je höher die Auflösung desto unwichtiger die CPU ... also kann er auch 4K spielen wenn er sich dazu eine 1080ti oder höher kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
Das ist ein System, wie ich es habe. Damit spiele ich zB The Division und Rise of The Tombraider in "hoch", bis "sehr hoch" Einstellungen bei 50-60 FPS (zumindest behauptet das die FPS Anzeige von Steam), ein Ruckeln empfinde ich da nicht.

Wollte aktuelle Spiele auf 1080P, Ultra und 60 FPS zocken.
Dachte vielleicht wäre die CPU von der Leistung her nicht stark genug für diese Anforderung.
Konkret dachte ich an Bottlenecking.

Bord würde ich danach kaufen.

Das Angebot für die CPU und den RAM habe gestern durch Zufall erhalten.

Ihr arbeitet so gerne mit leeren Floskeln.
AC:O ist aktuell und verkackt auf einem 4-Kerner in Ultra.

Und jetzt? Interessiert es Dich, weil Du es zockst, oder ist es eine leere Floskel weil Du dieses aktuelle Game nicht zockst?

Was ist mit Stellaris? Das nutzt zwar nur einen Kern, aber in Ultra im Lategame geht das selbst dann unter 60 FPS, wenn Du die CPU auf 5ghz knallst.
Was? Auch Stellaris zockst Du nicht?

Was ist mit BF1/5? Das wird auf einem 64er Server auch übelst droppen in Ultra mit dem 4-Kerner und DX12.

Verstehst Du auf was ich hinaus will? Es ist von Deiner Software abhängig. Und solange Du "aktuelle" Games zockst, kann es funktionieren oder nicht.

Und konkret entsteht das Bottlenecking nicht aus dem Namen der Hardware, sondern im Zusammenspiel von Software und Settings.

Oh Mann, meine Graka Bottleneckt so heftig.
gta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ups .. jetzt Bottelneckt meine CPU .. und das im gleichen Spiel. Ich hab nur ein bisschen an den Reglern gedreht.
gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

Graka der Bottleneck
anno2205_2017_05_10_2yru6w.jpg
CPU der Bottleneck
anno2205_2018_06_14_19ij8d.jpg

Genau deshalb hab ich vorher schon geschrieben...

HisN schrieb:
Und die Graka sowie die CPU bitte nicht mischen .. es gibt kein "passt zu". Es gibt
Die CPU ist schnell genug und die Graka ist schnell genug (für was auch immer, das müsstest Du uns verraten).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EKD, scorpionking95, Fernando Vidal und 3 andere
sexosteron schrieb:
Wollte aktuelle Spiele auf 1080P, Ultra und 60 FPS zocken.
Dachte vielleicht wäre die CPU von der Leistung her nicht stark genug für diese Anforderung.
du willst aktuelle games mit ner 1060 in FHD auf ultra mit 60fps zocken und machst dir sorgen dass der alte 3770 da zu lahm wäre? der war gut. tatsächlich ist der 3770 da oft zu lahm, die graka aber noch viel öfter.

wer ultra will muss auch entsprechend zahlen. da kommt man nicht "günstig" weg.

Kurz am Rande: Bei Aktuellen Spielen reicht eine 1060 oft nicht für Ultra@60FPS. Auch nicht in 1080p.

@Topic: Nein, der i7 3770 reicht dir nicht aus um Aktuelle Spiele in 1080p Ultra zu spielen.

Bei 4K@60 könnte er in einigen Spielen reichen, aber andere brauchen einfach mehr Kerne und/oder Takt.

Um es mal herunterzubrechen. Die GTX 1060 wird bei Ultra Einstellungen auf FHD in den meisten Spielen die i7 3770 ausbremsen.

Wenn du ein günstiges Mainboard findest würde ich sagen lohnt sich die CPU für eine GTX 1060. Ich habe Kollegen die haben noch einen 2600K/2700K übertaktet mit einer GTX 1080 laufen und die CPU kann fast immer mithalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
@matze313:
warum ist der 3770 pauschal zu lahm für ultra in FHD, nicht aber für ultra in UHD? das ergibt keinen sinn. die auflösung ist der CPU bei gleichem seitenverhältnis egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und matze313
Naja, so teuer wie gute 1155-Boards sind würde ich das nur machen wenn man das Board als richtiges Schnäppchen bekommt.

Es kommt einfach auf die Games an. Bei CPU lastigen Spielen wie z.B. bei vielen Open World, Strategie oder auch Multiplayer Shooter'n wird eher die CPU in FHD limitieren. Der Großteil der Spiele benötigt aber eher GPU Leistung und da reicht der i7 3770 noch vollkommen aus.

Ob du da mit einer GTX1060 aber alles auf Ultra spielen kannst, kommt dann auch wieder auf das Game an und beim Großteil der aktuellen AAA Titel würde ich eher sagen nein. Mehr als high ist da mit einer GTX1060 mit 6GB Ram ! nicht drinne, wenn man denn in konstanten 60FPS spielen möchte. Für mehr sollte es dann eine 1070(ti)/1080 sein.

Und wie einige hier schon korrekt geschrieben haben, wird bei höherer Auflösung eher die GPU als die CPU gefordert. Und für 100€ ist das Angebot nicht schlecht, wenn du denn noch ein günstiges Z77 oder H77 Board dazu findest. Kommt drauf an ob es eine K CPU ist, die man mit einem Z77 Board dann noch übertakten könnte.

@Deathangel008 Ich wusste ich habe einen Logikfehler eingebaut.
Was ich meinte war, dass die CPU in UHD weniger stark ausbremst, da die Grafikkarte hier eher limitiert. Auf die Leistung der CPU ansich hat es natürlich keine Auswirkungen. Sorry für die Verwirrung@all.
Der 3770 ist noch eine solide CPU, und der Preis der aufgerufen wird ist auch OK, aber um dem TE keine allzugroße Hoffnung zu machen dachte ich, ich schreibe es mal so. :D

Gerade im Hinblick auf BF5 oder AC:O lässt sich doch durchaus sagen, dass 4 (echte) Kerne nicht mehr ausreichen für alle "aktuellen" Spiele, wenn alle Regler auf Anschlag müssen :)

Zurück
Oben