AM4 CPU noch upgraden?

Der Ryzen 7 5700X ist für dich die günstigste Alternative und bringt auch ordentlich Leistung gegenüber dem 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng und Jacek Pavlovski
Cache wirkt sich bei WOW extrem aus. Da es den 5800x3D nicht mehr gibt bleibt dir nur der 5700x3D.
Normalerweise würde ich dir davon abraten und den 5700x empfehlen, da der 3D mehr als das doppelte kostet, auch mehr als das doppelte eines 7500F auf AM5. Die alten 3D CPUs waren mal gut, würde ich aber heute nicht mehr empfehlen. Aber das ist wohl eine Ausnahmesituation.

Anhänge

• IMG_7968.png
    IMG_7968.png
    1,5 MB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Simonte schrieb:
Ich wollte nur den klassichen Verlauf "jedes" Upgradethreads simplifiziert darstellen^^
Wie gesagt, auf Ebay das Gebot mit 75€ auf den 5700x setzen und den 3600 verkaufen und man hat eine nette Steigerung zum Preis eines Abendessens. Das war einer der Vorschläge.

Dass @der-nils zu spät für den AM4-Markt kommt, daran können wir nichts ändern.

Zum Thema:
Die Tage gabs übrigens den 14600k für 130€. Der wäre mit dem hier vorhandenen Ram gelaufen.
Auf eigenem Mainboard, versteht sich.
https://www.mydealz.de/search?q=14600k

Selbsteinschätzung:
  • Ich bin ein Sparfuchs und kaufe günstig gebraucht und verkaufe lukrativ.
  • Meine alten Teile möchte ich gerne noch behalten und bin ohnehin zu faul, alles zu tauschen.
  • Geld spielt für mein Hobby auf Dauer und täglich eine untergeordnete Rolle, ich steige voll um, weil ich keine Lust mehr auf den Komfortverlust habe. (Kosten pro Stunde)
  • Mein altes System ist noch ideal für bekannte Person XY ...
Selbst ein wenig nachdenken, wo man sich da einordnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und wagga
Simonte schrieb:
aber mMn. müssten die Kerne und 2. Gens unterscheid einen größeren Boost bringen.
Kleine Korrektur: ist nur eine Gen Unterschied (Ryzen 4000 ist genauso Zen2 wie Ryzen 3000. Ryzen 4000 umfasste nur die Renoir APUs mit Zen2)

@der-nils Ist eine gute Idee mit dem 5800X. Der ist aktuell preislich so nah am 5700X, dass man am besten die 400 Mhz min. Takt des 5800X mitnimmt (im Worstcase - wenn man in der Silicon Lottery sehr viel Pech hat - ist das nämlich der Allcore Takt. So schon erlebt bei einem 5600X). Für rund 130€ ist das eigentlich eine runde Sache. Falls der einem zu heiß läuft (wegen der 105W TDP) kann man den auch noch manuell auf 65W TDP (=88W PPT) drosseln (das sollte leistungstechnisch in Spielen i.D.R. nix ausmachen, sondern wenn überhaupt nur wenige Prozent in der Multicore-Leistung).

• Gefällt mir
Reaktionen: redfng
der-nils schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob es noch lohnt meinen PC ein CPU Upgrade zu verpassen.
Ich spiele fast ausschließlich World of Warcraft in 1440p. Es gibt teils große FPS Schwankungen.
ICh weiß, wenn bei einem MMO viel los ist, dass die FPS einbrechen, stehe aber teilweise mit 18FPS im Raid :/

Mein System:
Mainboard: B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill
GPU: XFX RX6800 16GB
SSD: 2x Samsung nvme

Ich habe den Ryzen 7 5800X ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob dieses Upgrade mir etwas bringt.
Wäre für eure Meinungen dankbar.

Viele Grüße
Wenn man günstig dran kommt 5700X3D dann ist aber fertig mit dem System wird aber sicher noch 5 Jahre oder länger seine Freude haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Im Endeffekt muss der TE entscheiden wie viel ihm das Spielvergnuegen wert ist. Wenn es jeden Tag gespielt wird, waere es mir persoenlich den Preis fuer einen 9800x3d wert und ich wuerde in die neue Plattform investieren.
Wenn es nur ein paar mal im Monat ist wuerde ich wohl den Weg mit dem 5700x gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Zwirbelkatz, Sinatra81 und eine weitere Person
Eigentlich kann man doch zusammen fassen:

Den größten Zuwachs pro Euro gibt es mit dem 5700x tray, neu für 105 €, gebraucht mal gerne 30 Euro billiger. Bei boxed (neu) liegen 5800x und 5700x sehr nah beieinander, der einzige Punkt der gegen den 5800x spricht wäre die hohe Temperatur (egal wie gut der Kühler).

Da man aber "wenige" Euros einsetzt ist trotz bester Ausbeute pro Euro der nominelle Zuwachs eher mäßig, aber auch nicht schlecht.

Im mittleren Segment für 300 € (3/5 der Kosten eines leistungsfähigeren AM5 Upgrades mit ebenfalls x3d CPU) tummelt sich dann der 5700x3d. Klar kann man hoffen, dass es ihn mal biliger gibt, aber wenn man die Preisverläufe sieht wohl eher seltener / unwahrscheinlicher.

Da kann man sich halt auch überlegen die letzten 2/5 drauf zu legen und eine modernere Plattform mit moderneren Instructions zu holen und die Zen4 x3d machen die Zen3x3d eh nass. Schon der 7600x3d liegt im Schnitt 15% vor dem 5800x3d und von einem 7800x3d will ich nicht anfangen. https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-7800x3d-7600x3d-test.90308/

Was der TE macht, muss er und sein Geldbeutel entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Pro_Bro, Simonte und eine weitere Person
Hi!

Keine 6Kern/12Thread mehr, wenn man neu kauft!
WOW profitiert vom X3D Cache überdurchschnittlich gut im Vergleich zu anderen Games!

In deinem Fall @der-nils bleibt dir nur auf AM5 zu wechseln
und einen 8Kern/16Thread wie der 7800X3D einzubauen, nimm bloß nicht den 7600X3D!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Simonte
Beim Zocken erreicht ein 5800X ja auch nicht langfristig die Temperaturen und Verbräuche die ihn an der 87-90° Throttlegrenze abschmieren lassen. Zumindest nicht mit so einem starken Kühler.

Btw, wie macht sich ein 9600X in WOW ?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und redfng
@MehlstaubtheCat wenn das eine Anspielung auf meinen Post war, dann zur Klarstellung den 7600x3d habe ich nur erwähnt, weil bereits 6 Zen4 x3D Kerne 8 Zen3 X3D Kerne übertreffen. Um einfach die Mehrleistung bei Zen4X3D darzustellen. Natürlich wenn besser einen 8 Kerner nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Mach Nägel mit Köpfe und hole ein AM5-System.

Ich spiele zwar nicht WoW (sondern eher Anno...) und ich bin vor ein paar Wochen auf AM5 umgestiegen. Bei mir wurde es gleich der 9800X3D und 2x32GB Kingston Fury Beast DDR5-6000 CL30-36-36. Ich dachte mir: wenn ich umsteige, dann richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Sinatra81
Gigaherz schrieb:
Diesen Calculator solltest du mal rauswerfen. Das sind real deutlich mehr. ^^
Auch die dort genannten FPS für den 5700X sind nicht realistisch. Zumindest wenn ich da meine Praxiserfahrungen sehe. Habe selber einen 5700X mit einer RTX 4070 TiS und ja, irgendwo in der freien Landschaft habe ich durchaus 120+ FPS, aber spätestens in größeren Städten kommen nur noch gerade so 60 FPS bei rum, weil die CPU limitiert.

Vergesst den Kalkulator. Im Raid und im großen Fight ist alles anders. Da braucht es ordentlich CPU-Power.
Ich kenne das auch von Guild Wars 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Pro_Bro schrieb:
Cache wirkt sich bei WOW extrem aus. Da es den 5800x3D nicht mehr gibt bleibt dir nur der 5700x3D
Den gibt es auch nicht mehr. Der 5700X3D ist EOL und wird nicht mehr produziert. Deswegen sind die Neupreise auch so absurd.

Ich denke mit dem Ende der CPU hat AMD auch das Ende von AM4 besiegelt. Ich würde da kein Geld mehr reinstecken ausser man ist wirklich super knapp bei Kasse oder bedient sich im Gebrauchtmarkt was immer ein gewisses Risiko birgt.

Ich würde auf AM5 gehen, selbst ein günstiger 7500F wäre ein deutliches Upgrade zum 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Wichtig ist unterm Strich, was am Ende als Leistung der Kerne herauskommt. Wobei ich in dem konkreten Fall den Aufpreis vom 7600x3D auf den 7800x3D natürlich zu zahlen bereit wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Habe jetzt erst 2x die AM4 Plattform und einmal Intel rausgeworfen. Dafür 3x gleich auf einen Ryzen 7800x3d gesetzt, die aktuell gebraucht ab 220€ zu haben sind. ( Habe die CPU 2x für 220€ bekommen und einmal gleich im Bundle mit b650 e-f Mobo, 32GB Ram und 120se Kühler für 450€ ).

Mit etwas Gedult würde ich also absolut den Gebrauchtmarkt empfehlen.

Am5 Mobos und DDR 5 gibts auch immer rellativ Günstig ( 32gb Viper DDR5 cl30 ca 85€, dazu nen b650 Mobo welches mit aktuellen Bios PCIe 5.0 und einmal M2 5.0 unterstützt gab es auch erst ( mit Cashback ) ab 135€, nen gescheiten CPU Kühler, zB den 120se gibts ab 45 Euro.
Das rechnet und lohnt sich deutlich mehr, hat gleich auf AM5 gesattelt und der Verkauf der alten Plattform polstert aktuell noch gut ab. ( zB hat sich ein billiges B550, mit Ryzen 5600, 16Gb und 30€ Kühler für 260 Euro verkauft, rechnet man das gegen das 7800x3 Bundle hat dieses deutliche Upgrade gerade mal 190€ gekostet. Gut, vielleicht noch nen 10ner Sprit dazu. )

Die Überlegung mit dem 5700x3d gab es auch, lohnt sich am Ende aber nicht wirklich, weil er auch gebraucht nicht günstig zu bekommen ist, vor allem wenn man im Hinterkopf behält, das er mal für 160€ Neu zu haben war...

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER und Pro_Bro
Dann werde ich es wohl gleich einmal vernünftig machen und auf AM5 umsteigen.

Das genannte

ASRock B850M-X WiFi R2.0 AMD B850 So.AM5 DDR5 mATX Retail

ist ausreichend?

Und ruhig bei 32GB Ram bleiben oder gleich einmal auf 64GB aufwerten?

der-nils schrieb:
Und ruhig bei 32GB Ram bleiben oder gleich einmal auf 64GB aufwerten?
Würde ich vom Budget abhängig machen und davon, ob du mit deinen jetzigen 32 GB irgendwo an die Grenzen stößt. Schaden können 64 GB auf lange Sicht sicherlich nicht, aber als unbedingt notwendig würde ich es auch nicht ansehen.

Hätte da einen 5800X3d rumliegen der verbogene Pins hatte. Hab die gerichtet und konnte ihn mit aller Vorsicht in den Sockel einführen. Der läuft noch. Muss allerdings vorsichtig eingeführt werden. Montiert läuft er einwandfrei. Wäre für nen Kasten Bier zu bekommen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, 4lter5ack, wahli und 2 andere
der-nils schrieb:
Neues System hatte ich auch schon überlegt. Da komme ich auf ca. 500€.
Da hatte ich mir auch mal Sachen rausgesucht...
Anhang anzeigen 1651597

hi, da wuerd ich gleich auf 9700 amd und cl28 ram gehen mit gutem 870e und wifi bt funktion
der bringt wohl am meisten als ein kleiner 6kerner der 7000er generation.. lg slashchat

irgendwann soll auch ein neues blizzard game mmo kommen..... :D

Zurück
Oben