leckerbier1
Commander
Der Ryzen 7 5700X ist für dich die günstigste Alternative und bringt auch ordentlich Leistung gegenüber dem 3600.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie gesagt, auf Ebay das Gebot mit 75€ auf den 5700x setzen und den 3600 verkaufen und man hat eine nette Steigerung zum Preis eines Abendessens. Das war einer der Vorschläge.Simonte schrieb:Ich wollte nur den klassichen Verlauf "jedes" Upgradethreads simplifiziert darstellen^^
Kleine Korrektur: ist nur eine Gen Unterschied (Ryzen 4000 ist genauso Zen2 wie Ryzen 3000. Ryzen 4000 umfasste nur die Renoir APUs mit Zen2)Simonte schrieb:aber mMn. müssten die Kerne und 2. Gens unterscheid einen größeren Boost bringen.
Wenn man günstig dran kommt 5700X3D dann ist aber fertig mit dem System wird aber sicher noch 5 Jahre oder länger seine Freude haben.der-nils schrieb:Hallo zusammen,
ich bin am überlegen, ob es noch lohnt meinen PC ein CPU Upgrade zu verpassen.
Ich spiele fast ausschließlich World of Warcraft in 1440p. Es gibt teils große FPS Schwankungen.
ICh weiß, wenn bei einem MMO viel los ist, dass die FPS einbrechen, stehe aber teilweise mit 18FPS im Raid :/
Mein System:
Mainboard: B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 5 3600
RAM: 2x 16GB DDR4-3200 G.Skill
GPU: XFX RX6800 16GB
SSD: 2x Samsung nvme
Ich habe den Ryzen 7 5800X ins Auge gefasst, weiß aber nicht ob dieses Upgrade mir etwas bringt.
Wäre für eure Meinungen dankbar.
Viele Grüße
Auch die dort genannten FPS für den 5700X sind nicht realistisch. Zumindest wenn ich da meine Praxiserfahrungen sehe. Habe selber einen 5700X mit einer RTX 4070 TiS und ja, irgendwo in der freien Landschaft habe ich durchaus 120+ FPS, aber spätestens in größeren Städten kommen nur noch gerade so 60 FPS bei rum, weil die CPU limitiert.Gigaherz schrieb:Diesen Calculator solltest du mal rauswerfen. Das sind real deutlich mehr. ^^
Den gibt es auch nicht mehr. Der 5700X3D ist EOL und wird nicht mehr produziert. Deswegen sind die Neupreise auch so absurd.Pro_Bro schrieb:Cache wirkt sich bei WOW extrem aus. Da es den 5800x3D nicht mehr gibt bleibt dir nur der 5700x3D
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Würde ich vom Budget abhängig machen und davon, ob du mit deinen jetzigen 32 GB irgendwo an die Grenzen stößt. Schaden können 64 GB auf lange Sicht sicherlich nicht, aber als unbedingt notwendig würde ich es auch nicht ansehen.der-nils schrieb:Und ruhig bei 32GB Ram bleiben oder gleich einmal auf 64GB aufwerten?
der-nils schrieb:Neues System hatte ich auch schon überlegt. Da komme ich auf ca. 500€.
Da hatte ich mir auch mal Sachen rausgesucht...
Anhang anzeigen 1651597