AM4 CPU noch upgraden?

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 5700x3D dürfte dich an die 240€ kosten. Einen 7800x3D, für den du eine neue Plattform benötigen würdest, sowie neuen Ram, kostet dann wiederum "nur" rund 320€ ...
Das ist die Lösung "so gut wie möglich". (Vom 9800x3D abgesehen)

Der 5700x3D ist gebraucht um 250,neu nur noch ab 300€ erhältlich. Der 7800x3D kostet ab 276€ als Tray-Version. Spricht nichts für die alte CPU. Selbst ein R5 7600x uberflügelt diese bereits. Ein 7600x3D wäre auch keine Option, da er aktuell quasi genauso viel oder fast genauso viel kostet wie der 7800x3D als Tray.

Simonte schrieb:
aber mMn. müssten die Kerne und 2. Gens unterscheid einen größeren Boost bringen.
Es ist nur eine Generation. Trotzdem ist der 5700X die sinnvollste Upgrade Option auf dem bestehenden Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Simonte
Slashchat schrieb:
hi, da wuerd ich gleich auf 9700 amd und cl28 ram gehen mit gutem 870e und wifi bt funktion
der bringt wohl am meisten als ein kleiner 6kerner der 7000er generation.. lg slashchat

irgendwann soll auch ein neues blizzard game mmo kommen..... :D
Du würdest einen 9700 einem 7800x3d fürs gaming vorziehen?

sethdiabolos schrieb:
Der 5700x3D ist gebraucht um 250
Habe ich bereits selbst geschrieben.

sethdiabolos schrieb:
Spricht nichts für die alte CPU.
Doch, Bequemlichkeit beim Umbau. Ressourcen schonen.

sethdiabolos schrieb:
Selbst ein R5 7600x uberflügelt diese bereits.
Hängt komplett vom Spiel ab.

sethdiabolos schrieb:
Der 7800x3D kostet ab 276€ als Tray-Version
Wo finde ich den? (Ernst gemeinte Frage)

Der 9700x ist teuer und in der Regel Käse; für Gamer.

Zuletzt bearbeitet:
@der-nils
Läuft dein RAM mit XMP und Dualchannel? Hast du SAM aktiv.
Warum brechen die FPS ein? Sicher, dass es an der CPU liegt?

Zwirbelkatz schrieb:
Der 9700x ist teuer und in der Regel Käse; für Gamer.
Kommt stark auf den Titel an und was sonst noch so mit dem PC gemacht wird.
Mit schnellem RAM und zukünftigen Titeln, die 8 Kerne vernünftig auslasten können, könnte der 9700X häufiger vorm 7600X3D liegen, insbesondere mit 105W TDP.

Fürs Gaming sind 64GB unnütz, 32GB reichen völlig. Wenn b850, dann nicht auf die "Billigbretter" setzen, dann lieber die mittlerweile oft gleichpreisigen Midrange b650 (e) gehen. Die b850 sind deutlich zu teuer und haben für Gamer keinen Mehrwert. Zumal man ein Mobo längst nach Ausstattung und Laneaufteilung und wichtig auch dem Betriebsumfeld wählt.
Hier sind primär Überlegungen wichtig wie Anzahl der benötigten USB Anschlüsse, M2 Ports ( sowie deren Anbindung ) und auch für die Onboardsoundnutzer was da verbaut ist. Für Wakünutzer würde ich zudem auf gute Kühler der Spannungswandler achten, bei schlechtem Airflow sowieso.

Du bist also besser beraten beim Mainboard, selbst aufzulisten was du brauchst und dann nach einem passendem Mobo zu schauen.

Tipp: viele Billigboards sparen zB auch an SSD Kühlkörpern. Hier macht es wirklich Sinn, auch mal paar Euro mehr auszugeben und gleich Boards mit entsprechenden Kühlkörpern ein zu beziehen, besonders dann wenn man plant mehr als nur eine m2 zu verbauen, was zukünftig schneller kommen kann als man denkt. ZB bei dem ASRock B850M-X WiFi, würde die zweite M2 SSD ungekühlt genau unter der GPU liegen...

AMD-Flo schrieb:
@der-nils
Läuft dein RAM mit XMP und Dualchannel? Hast du SAM aktiv.
Warum brechen die FPS ein? Sicher, dass es an der CPU liegt?

Kommt stark auf den Titel an und was sonst noch so mit dem PC gemacht wird.
Mit schnellem RAM und zukünftigen Titeln, die 8 Kerne vernünftig auslasten können, könnte der 9700X häufiger vorm 7600X3D liegen, insbesondere mit 105W TDP.
XMP ist aktiv und Dualchannel ist auch. Ich weiß nur leider nicht was SAM ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Zwirbelkatz
SAM ist rBar bei AMD. Du siehst im Treiber ob es aktiv ist. Falls nich, rBar im BIOS aktivieren.

Alleine für WOW würde ich nicht den Sockel wechseln, 5700X und gut.

Was wären denn dein Budget für AM5? Verwendest du noch andere Spiele oder Programme?

Budget ist relativ....so um 600€ wäre toll. Etwas mehr oder weniger würde aber nicht stören.

Eigentlich wäre es allein für WoW.
Mein Main Monitor ist ein 32" 1440p Monitor, auf dem 2ten 27" 1440p Monitor läuft nebenbei eigentlich nur Twitch.
Ansonsten spiel ich ab und zu nur noch mal Diablo oder FallyGuys oder so.
Für alles Andere hab ich eine PS5.
Auch Anwendungen nutze ich wenn nur Office...
Also nix aufregendes.

rBar ist übrigends ON

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur das eine Spiel auf dem PC spielst und den rest wirklich auf die PS5. Ganz ehrlich, dann würd ich es bei einem 5700X bleiben lassen und den Ryzen 3600 verkaufen und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zwirbelkatz schrieb:
Wo finde ich den? (Ernst gemeinte Frage)

So schnell kanns gehen, jetzt liegt er bei 289€, was aber auch noch sehr gut ist.
Kenne den Händler jedoch noch nicht, vielleicht hat da ja jemand anderes Erfahrungswerte.
https://sinu24.de/produkt/amd-ryzen-7-7800x3d-8xkerne-4-2-ghz-5-ghz-tray/

1756379251355.png

der-nils schrieb:
Budget ist relativ....so um 600€ wäre toll. Etwas mehr oder weniger würde aber nicht stören.
Für WOW ist es schwierig aktuelle Benchmarks zu finden.
Hier ein Bespiel für WOW Dragonflight:
https://www.pcgameshardware.de/Worl...gonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

1756379182739.png

Wie man sieht, wäre ein 5700X schon merkbar schneller, als dein 3600. Der 5800X3D kann sich durch den größeren Cache massiv absetzten und überflügelt auch einen Ryzen 7700X.

Wenn AM5, dann sollte es auf jeden Fall eine X3D CPU sein. der 9800X3D passt nicht ins Budget, der 7600X3D im Vergleich zum 7800X3D zu teuer, bleibt also nur der 7800X3D.

Dazu ein Board mit PCIe 5.0 und 32 GB DDR5-6000 CL30 und bei Bedarf einen neuen Kühler z.B. den Freezer 36.
Ergänzung ()

sethdiabolos schrieb:
Kenne den Händler jedoch noch nicht, vielleicht hat da ja jemand anderes Erfahrungswerte.
Das reicht mir schon:
1756379781963.png

@AMD-Flo
Zumindest sieht man im Benchmark, dass eine X3D CPU deutlich besser ist. Ich wäre mir aber nicht so sicher, ob das im Raid-Fight auch so ist.

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Systemvoraussetzungen mit dem nächsten Addon Midnight um einiges anziehen. Das soll nicht bedeuten, dass ein kleines Upgrade jetzt nicht hilft, aber mit Pech steht man in 6-9 Monaten (ka, wann genau es erscheinen soll) wieder an dem gleichen Punkt.

1756381476993.png

Quelle MMO-Champion

Das sollte man zumindest im Blick haben.

P.S.: An den neuen Vorausetzungen kann sich natürlich noch was ändern bis zum Release.

WoW-Spieler hier. Ich informiere mich schon eine ganze Weile ob es sich lohnt von meinem 5700X für WoW aufzurüsten und die Profi-Spieler sind sogar vom Sprung zwischen 7800X3D -> 9800X3D wegen den lows begeistert. Das hat mich dazu bewogen weiter zu sparen und entweder direkt Nägel mit Köpfen zu machen mit dem 9800X3D oder auf einen Nachfolger zu sparen und nicht noch den Zwischenschritt über den 7800X3D zu gehen.

WoW im Endgame-Raid ist übel CPU lastig und liebt den X3D-Cache und Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und wagga
wahli schrieb:
ob das im Raid-Fight auch so ist.
Das sind gerade die Situationen (neben den Hauptstädten), wo ein X3D seinen Vorteil ausspielen kann. So in der freien Landschaft macht es dagegen kaum einen Unterschied. Also sobald viele Spieler auf einem Haufen sind (Raids, Städte, PvP-Schlachtfelder), geht mit einem non-X3D die Performance runter, während die X3D höhere FPS halten können.

Hatte ja weiter vorne im Thread schon erwähnt, dass ich mit meinem 5700X von ~120 FPS in der Landschaft auf gerade mal 55-60 FPS in der Haupstadt (aktuell Dornogal) falle. Die GPU-Auslastung sinkt dabei auch etwas, also eindeutig CPU-Limit. Mit einem X3D wäre man in der Situation aber weiterhin irgendwo zwischen 80-120 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehn davon, auch wenn man "nur" Wow spielt, lohnt sich ein x3d noch deutlich mehr, denn man hat nicht nur den teils deutlich spürbaren 3d Cache Vorteil, sondern gerade hier spielt man gewöhnlich xxxx Stunden, was bei einer 3d Cache CPU auch deutlich Strom spart, und ganz schnell rechnen sich die non 3d CPUs noch weniger bis gar nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Hi!

Leute für WOW macht alles andere als ein X3D keinen Sinn!

WOW profitiert viel viel mehr als 95 % aller anderen Games,
kaum ein Game profitiert so hart von dem Cache wie in WoW!

Selbst ein 9800X3D bricht im RAID ein wie ein Streichholz
und wird gefressen zum Frühstück und ihr macht,
euch Gedanken um einen "Non" X3D?

Wenn das Budget passt, auf einen AM5 wechseln dort,
wenn wenige Budget dann den 7800X3D nehmen,
alles andere ist nicht zielführend,
wenn mehr Budget geht man auch hier auf den 9800X3D.

Was gibt es hier denn so lange zu diskutieren?

WOW ist richtig brutal zu einer CPU in "RAIDs",
das ist kein Spaß, das absoluter ernst!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und wagga
Leider findet man kaum Vergleiche oder aktuelle Benchmarks. Intel geht da aber wohl auch gut ab bei den wenigen Benches, die man finden kann. Da ist ein 12400f in etwa auf der Höhe des 5800x3D, wenn die Post abgeht. Weiß aber nicht, ob das noch auf die aktuelle Zeit zu übertragen ist, da der Bench auch schon wieder fast 2 Jahre alt ist.

https://rkblog.dev/posts/wow/dragonflight-cpu-comparison/

Puh, wenn der Unterschied bei den Generationen so groß wie in den Videos ist, dann würde ich auf jeden Fall die Plattform wechseln und AM4 den Rücken kehren.

Anhänge

• 1756384616794.png
    1756384616794.png
    48,1 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben