CPU notauschalten bei hoher temperatur

erD3M

Lieutenant
Hallo, wollte grad meinen Kühler von OCZ vendetta einbauen, mache das zum ersten mal und habe angst was zu zerstören.
Ich hätte das mal ne frage ob ich auf dem mainboard ein notausschaltung bei hoher temperatur aktivieren kann??
Wenn ja, dann wie? ;)
Würde mich für schnelle antworten freuen... habe schon alles vorbereitet.

Die Notabschaltung ist in der CPU fix eingebaut.
Du kannst eigentlich nichts kaputt machen.

Diese Funktion müsste schon von Haus aus aktiviert sein.

Japp . Der PC schaltet sich ab , wenn die CPU Temperaturen zu hoch sind . Bloß ob man das aktivieren kann glaub / weiss Ich nicht . Wohl eher nicht , da es bestimmt im CPU oder auf´n Mainboard ein-/draufgebaut ist . Heut zu Tage ist es fast unmöglich ein CPU zu schrotten , da sich das System automatisch abstellt , wenn der CPU zu heiß wird .

MfG

[Ąڪڪ] -.-Realitygamer-.-

keine angst heute schalten alle ab wenns zu warm wird - du musst nichts aktivieren

wenn du deinen pc einschaltest wenn du den kühler montiert hast einfach schnell rein ins bios und kuken ob alles ok is, dann kannste windows starten und noch n bisschen die temps überwachen

edit: hehe 4 posts in 2 minuten - und ich war der letzte>-<

Bei allen CPUs mit Heatspreader passiert nichts mehr - die letzten CPUs mit Hitzetod waren damals die Athlon-XP-CPUs. Da dort kein Heatspreader eingesetzt wurde sind die Teile meist unter 5 Sekunden geplatzt - da konnte keine Notabschaltung greifen.

Notausschalter wird erst ab 90-100° Je nach CPU betätigt der ist intern in der CPU da kanste nix machen so viel ich weiss würde die Temps mit RealTemp oder so im auge behalten die Core Temps sollten aber nicht über 60° (ist so der Ideal Wert!) liegen unter last!

du kannst unter CoreTemp auch einstellen, dass sich deine CPU bei einer bestimmten Gradzahl abschalten soll. Zuvor gibt CoreTemp Warntöne aus und schaltet schließlich wenn du nicht reagierst den PC aus.

@Almost
90° oder so würden der CPU auch nichts ausmachen, ist aber vielleicht nicht so Ideal weil sie runtertaktet und im Sommer evtl. ganz ausschaltet, ein gutes Beispiel sind MobilCPUs oder auch manche Desktop CPUs die auch bis 90° oder mehr ausgelegt sind.

Über das Abschalten wurde ja schon alles gesagt, es nur noch eins zu sagen es kann in seltenen Fällen passieren das er nicht abschaltet und die CPU durchbrennen lässt, aber ehr unwarscheinlich.

hmm hab grad die wärme leitpaste drauf gemacht und mit einer karte verteilt sieht toll aus :D
doch nur ist ein ganz kleines bisschen auf den chip gekommen ist das schädlich `???? nur ein wenig^^

hab grad eingebaut beim befestigen vom metal dings das alles hält hat sich der kühler um 2mm bewegt :P
aber glaube das ist nicht schlimm...
danke für eure hilfe werde jetzt pc anmachen und driekt im bios temperaturen gucken :D

---
edit: bin gard wieder an pc und kann einfach nur kühler empehlen:D:D
von 42 aus 32 °C

Zuletzt bearbeitet:
:D mach ich jetzt auch ^^ unter idle :P naja unter last 32°C isn bissl übertrieben für luftkühlung

:) habe zum ersten mal einen kühler installiert :P hatte schon angst das da was passiert daher der thread :D

Zurück
Oben