CPU oder GPU aufrüsten

Simmel008

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
46
Hallo zusammen,

folgendes besitze ich aktuell:

GPU : 2080super
Cpu: Ryzen 2700x
Mainboard Asrock x370 Gaming X
Ram: 32gb xmp auf 3200

aktuell leide ich vorallem in Gta (ALT V) unter low FPS. Anbei ein Screenshot.

Ich kann weder erkennen, dass CPU voll ausgelastet ist, noch die GPU, Temps sind auch voll okay.

Ich überlege nun:

Option 1: GPU tauschen auf 7900xt
Option 2 : CPU tauschen auf 5800x3d

in Zukunft werde ich beides wechseln, aber was bringt mir im Moment den größeren Benefit bzw was ist grad mein Flaschenhals, ich kann es nicht erkennen.


Beste Grüße!
 

Anhänge

  • FPS.JPG
    FPS.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 252
Simmel008 schrieb:
in Zukunft werde ich beides wechseln, aber was bringt mir im Moment den größeren Benefit bzw was ist grad mein Flaschenhals, ich kann es nicht erkennen.
1709681750933.png


Ist zwar "nur" ein Benchmark aber Ergebnis ist doch deutlich.
Bisschen mit Vorsicht muss man natürlich den Bezug zwischen Benchmark und Gamingleistung nehmen - gerade bei X3D Prozessoren. Aber die Werte sind deutlich genug.
 
Wenn die 50% bei GPU die Auslastung sind, dann die CPU tauschen.
Der RAM läuft auch auf 3200MHz?

Du kannst mal gegentesten:
In den Grafikeinstellungen mal alles auf Minimal, dann sollte sich von den FPS (fast) nix ändern, weil du eh aktuell schon im CPU Limit bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und DJMadMax
Ja ram läuft auf 3200MHz...
laut dem Benchmark ( danke dafür) sieht es ja deutlich performanter aus die GPU zu tauschen ... aber viele sagen, ist die GPU nicht auf 90% tausche die CPU jetzt bin ich wieder verwirrt...
 
Die Rechnung ist ganz einfach:

Die Grafikkarte kann nur ausspucken, was die CPU vorbereitet. Wenn sie nicht bei annähernd 100% Auslastung ist, dann limitiert die CPU. (Ausnahme FPS-Limiter, Vsync etc.)

Ausführliche Erklärung hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und HisN
Wenn du jetzt ne 4090 einbaust, ist sie halt bei 20% (Beispielwert) Auslastung.
Die CPU gibt nicht mehr her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, DJMadMax, cosmo45 und eine weitere Person
aber wieso ist dann wie in meinem screenshot die CPU ebenso kaum ausgelastet ? (gesamt 26% und der meist ausgelastetet core liegt bei 50%)
 
Simmel008 schrieb:
jetzt bin ich wieder verwirrt...

Ist doch nicht so schwer.
Deine Graka (im Beispiel) langweilt sich.
Was wird wohl passieren wenn Du eine schnellere Graka einbaust?
Na sie langweilt sich noch mehr. Wirklich. Isso. Wärst Du bestimmt auch ohne uns drauf gekommen, wenn Du es länger durchdacht hättest^^

Dass eine CPU zu 100% ausgelastet werden muss, damit sie limitiert ist im Jahr 2005 gestorben. Damals sind die Dual- und Quadcores im Mainstream angekommen, aber alle Programme waren Single-Threaded. Die Prozessoren wurden also zu 50 oder sogar nur zu 25% in den allermeisten Games ausgelastet, hat aber scheinbar niemand gesehen, sonst hätte es sich rumgesprochen^^). Hat sich heute nicht viel geändert. Sobald Du mehr als einen Quadcore hast, hast Du damit sehr oft auch mehr Kerne als Deine Games benutzen können.


Der Hintergrund ist ganz einfach.
Es gibt keinen "Benutze alle Kerne" Automatismus.
Das muss der Programmierer vom Game leisten. Und wenn Dein Game nur 4 Kerne benutzen kann, Du aber 8 Kerne hast. Dann siehst Du 50% Auslastung, und mehr geht halt nicht.

Und das verwirrt wohl alle, die von der falschen Annahme ausgehen, das eine CPU erst bei 100% limitiert. Der Link dazu wurde Dir in #5 schon gegeben. Hättest Du ihn gelesen, wäre die Nachfrage unnötig gewesen. Aber wir tippen gerne alles mehrmals :-)
Seit 2005 sind 100% Last ein Schrei nach mehr Kernen, ein Limit kann bei 100/Anzahl der Kerne (= Gesamtauslastung in Prozent) aufteten. Nämlich genau dann wenn Deine Anwendung nur einen Kern benutzt/benutzen kann, weil sie so programmiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Zwirbelkatz, conglom-o und 7 andere
Siehe der Link oben. Spiele können selten alle Cores einer CPU voll auslasten, aber nur dann sind sie bei 100%.

Ein (imaginärer) Zehnkerner wäre nur 10% ausgelastet, wenn das Spiel nur einen Kern nutzen kann. Doch dann bist du trotzdem im CPU-Limit.

Warum jetzt der meistausgelastete Kern bei dir trotzdem nur bei 50% ist: Moderne CPUs verteilen die Last ziemlich schnell zwischen verschiedenen Kernen hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, cosmo45, Verak Drezzt und eine weitere Person
ich glaube euch das :D mir ist die CPU zu tauschen auch lieber, da günstiger :D war nur verwirrt, da die CPU auch nicht wirklich ausgelastet ist!

Aber wahrscheinlich werde ich dann zuerst die CPU auf den 5800x3d wechseln.
Ich muss dafür ein Bios Uptdate machen. Das neuste Bios Update verträgt sich aber net mit dem 2700x. Kann ich aber trotzdem mit dem 2700x das Bios updaten und danach den 5800x3d einbauen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
In welcher Auflösung wird denn da gespielt, Full HD?
Dann scheinen mit 46 FPS zu wenig bei deinem System, müsste mehr sein.
Aber in GTA V gibts halt ein paar Grafik Settings welche auch aktuelle Systeme fordern,
Settings die eigtl. nicht besonderes bringen.
 
Spiele in WQHD. Einstellungen auf Hoch oder Mittel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Simmel008 schrieb:
Das neuste Bios Update verträgt sich aber net mit dem 2700x. Kann ich aber trotzdem mit dem 2700x das Bios updaten und danach den 5800x3d einbauen ?
Ja, das geht auch bei dem ASRock Mainboard.

ASRock empfiehlt halt nur, die aktuellen BIOS Versionen nicht für Pinnacle RidgeCPUs zu nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
R4mses schrieb:
Du kannst mal gegentesten:
In den Grafikeinstellungen mal alles auf Minimal, dann sollte sich von den FPS (fast) nix ändern, weil du eh aktuell schon im CPU Limit bist.
Probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Wenn man "ALLES" auf Minimal stellt (weil man nicht genau weiß was mit Grafik-Einstellungen gemeint ist), dann hebt man die FPS, weil man auch CPU-Features abschaltet, die im Menü der Grafik-Optionen vorhanden sind.
Bitte da viel genauer werden. Sonst kommt nicht das raus, was ihr zeigen wollt.

Was passiert wohl in GTA (das Beispiel sieht nach GTA aus) wenn man Bevölkerungs-Dichte, Sichtweite und Schatten (falls CPU-Schatten verwendet werden) runterstellt?

Richtig wäre: Stelle die Auflösung, Anti-Aliasing, Ambient-Occlusion und Texturen auf Minimum, lass alle anderen Regler genau da, wo sie jetzt sind.
Dann würde eventuell ein Schuh draus werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Verak Drezzt und R4mses
@HisN da müsste dann jdn. helfen, der GTA hat und die Einstellungen kennt 👍
 
Vorsicht beim BIOS-flash. Bei ASRock können eventuell Zwischenschritte bis zur endgültigen Version nötig sein. Also changelogs auf der Webseite gründlich lesen und ggf. hier noch einmal nachfragen. Kann leider nicht vernünftig recherchieren - nur Smartphone available.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Nickel
Sollte man beachten.
ASRock ist da sehr gründlich und deren BIOS Support war schon immer vorzüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und cosmo45
Zurück
Oben