CPU oder GPU aufrüsten

Das ist zwar alles korrekt, was hier steht, aber GTAV muss auf einer solchen CPU mehr FPS schaffen. Das ist ein klassisches Szenario, das Dawid does Tech Stuff nur allzu häufig in seinen Videos beweist, da GTAV zu seinen Standardbenchmarks gehört.

Der 2700Xer Ryzen ist beileibe keine allzu neue CPU mehr, aber auch ganz gewiss keine Krücke, als dass in einem Spiel, das 2015 schon keine riesigen Anforderungen hatte, nicht mit mehr als 45 FPS gerendert werden könnte - schon dreimal nicht mit ner 2080 Super huckepack.

@Simmel008
Spielst du gemoddet? Mir ist selbst die CPU-Auslastung deutlich zu niedrig, da wirs ja kein Kern auch nur annähernd gefordert.
 
Muss die CPU mehr schaffen? Wenn ich meinen alten AMD anschaue …

IMG_0264.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nickel schrieb:
Nun ja, die RTX 2080 Super hat auch nur 8 GB VRam, recht knapp für 1440P.
Das Spiel kam auf dem Markt, da wurden von NV gerade die 700er Karten gebracht. Da hatte eine Titan 6 GB... Die 780 kam auf stolze 3 GB und im "Mainstream" hatten wir 2 GB.
Und nein. Bei AMD sah das zu der Zeit auch nicht besser aus.

Klar. Das Spiel hat in der Folge sicher auch ein paar Anpassungen erhalten und die meisten, die es heute noch spielen, werden wohl auch mit Mods daddeln. Aber soll auch heute noch Spiele geben, die mit 8 GB in WQHD wunderbar hinkommen...

Und aus dem Screenshot geht jetzt nicht hervor, dass der Speicher vollläuft. Auch wenn er sicherlich gut ausgelastet ist. Aber wie wir gelernt haben: RAM (auch VRAM) ist dazu da, dass er auch genutzt wird :)

Hier liegt doch augenscheinlich ziemlich deutlich ein CPU-Limit vor und das ist in OpenWorld-Spielen ja gar nicht so selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DJMadMax schrieb:
@Simmel008
Spielst du gemoddet? Mir ist selbst die CPU-Auslastung deutlich zu niedrig, da wirs ja kein Kern auch nur annähernd gefordert.
Nein es ist nichts gemoddet an Grafikmods oder ähnliches. Es ist wohl nicht der GTA Singleplayer sondern eher eine Art Onlinemodus.
Mir kam die CPU Auslastung jetzt auch nicht wirklich hoch vor, da ja kein Kern über 50% ausgelastet ist, aber ihr seid die Fachmänner 😀

Ich denke ich werde dann einen neuen Kühler und den 5800x3d laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Simmel008 schrieb:
folgendes besitze ich aktuell:

GPU : 2080super
Cpu: Ryzen 2700x
Mainboard Asrock x370 Gaming X
Ram: 32gb xmp auf 3200
Was spielst du denn noch, ausser gta?
Eher GPU-intensive Spiele, oder cpu?

Normalerweise solltest du auch mit dem rig ohne Probleme 60fps (in GTA V) bekommen können.
Deswegen vermute ich, daß da mehr im argen liegt, oder vieles zusammkommt.

Was mir hier auffällt, sind
  • Die Ultrawide Auflösung
  • das du den RAM auf 3200 getaktet hast.

Uw(q)HD ist nicht so ideal für die Karte, bzw auch cpu, da natürlich wesentlich mehr berechnet und gerendert werden muss, als bei einer 16:9 Auflösung.
Deswegen müsstest du eigentlich beides tauschen, wenn du die nutzen willst.
Gta sollte es aber eigentlich trotzdem noch packen.
Der geringe VRAM der Karte dürfte auch etwas zuwenig für diese Auflösung sein, was sich in in grafisch anspruchsvolleren Spielen zeigen müsste.

Das andere ist die RAM/CPU Kombination.
ZEN+ unterstützt eigentlich nur 2999 mhz.
3200 kann bei guten chips funktionieren, kann aber auch zu performance-Problemen führen.
Das hab ich damals bei meinem 1600er festgestellt (ok, der ist auch nur ZEN1)
nutzt Du 2 oder 4 Riegel? Bei 4 dürfte das Problem wohl am RAM, bzw am 2700er liegen.
Geh mal runter auf 2999mhz und schau, was sich ändert.

Ich tendiere aber dazu, erst mal die CPU auszutauschen.
Zum einen sind mit der 5800x3D die 3200 mhz gar kein Problem mehr, zum anderen kannst Du dann auch rBAR benutzen,was auch nochmal was bringt.

Und ich persönlich finde, daß es sich mit einem GPU Limit wesentlich besser leben lässt, als mit einem CPU Limit.
 
@HisN @kachiri

Ich will nicht behaupten, dass eine Ryzen 2700X nicht durchaus in gewissen Szenarien eine auch heute noch sehr potente RTX 2080 Super ausbremsen kann.

ABER:

Schneller als ein Celeron N5105 wird ein Ryzen 2700X wohl allemal sein, oder?!

Der TE hat KEINE Probleme mit nicht geladenen Texturen oder Assets aus dem Spiel. Der TE hat lediglich eine niedrige Framerate bei nicht ausgelasteter Grafikkarte. Im Video liegt die Framerate bei teilweise über 80 (aber es ist klar, dass die CPU ganz andere Probleme hat). Ich wage also weiterhin zu behaupten, dass der Ryzen 2700X hier nicht das "Kern"problem ist.

Mein 12600K ist z.B. ziemlich genau 50% schneller als ein Ryzen 2700X, was Gaming-Performance angeht:
https://www.computerbase.de/2021-11...2600k-test/6/#abschnitt_benchmarks_in_720p_hd

Ich teste das jetzt mal selbst in GTA5, habs zum Glück für "solche Notfälle" installiert (lol).

@Simmel008
Kannst du mir bitte mal deine exakten Grafikeinstellungen mitteilen? Da ich zufälligerweise eine RTX 3060 Ti habe, die zu deiner Grafikkarte nahezu identisch schnell ist (laut CB ist die 3060 Ti ca. 5% schneller), lässt sich das in GTA5 ja herrlich nachstellen. Ich sollte bei gleichen Einstellungen wie du - vorausgesetzt, die GPU limitiert nicht - 50% mehr FPS haben, bzw. du solltest lediglich 33% weniger FPS wie ich haben. Wenn ich also (nur als Beispiel) ~150 FPS bei Max. Settings in 1080p habe, solltest du immer noch stabile 100 FPS haben.

Ich teste mal (offline im GTA5 integrierten Benchmark) und melde mich wieder.
 
So, Achtung: viele Bilder.

RTX 3060 Ti, i5-12600K, 32 GB DDR4-3600 auf 14-14-14-34

1. Benchmark-Durchlauf, 1080p und max. custom Settings, alles auf Very High/Ultra und 8x MSSA inkl. Reflections, erweiterte Sichtweite, NPCs, etc - was eben geht, volle Hütte.

Screenshot (569).jpgScreenshot (570).jpgScreenshot (571).jpgScreenshot (572).jpgScreenshot (573).jpgScreenshot (574).jpgScreenshot (575).jpgScreenshot (576).jpgScreenshot (577).jpgScreenshot (578).jpgScreenshot (579).jpgScreenshot (580).jpgScreenshot (581).jpg

Man sieht hier schön, dass bei diesen Einstellungen selbst in "nur" 1080p locker die RTX 3060 Ti der begrenzende Faktor ist. Das wird auch mit Blick auf den Strombedarf der Karte (stets ~200 Watt am Anschlag) deutlich.

Schauen wir nun, was passiert, wenn wir die Grafik "etwas" lockerer gestalten:
1080p, Alle Einstellungen auf High bzw. Very High, "nur" noch 2x MSAA inkl. Reflections. Sichtweite und NPCs sind weiterhin auf Maximum.

Screenshot (582).jpgScreenshot (583).jpgScreenshot (584).jpgScreenshot (585).jpgScreenshot (586).jpgScreenshot (587).jpgScreenshot (588).jpgScreenshot (589).jpgScreenshot (590).jpgScreenshot (591).jpgScreenshot (592).jpgScreenshot (593).jpgScreenshot (594).jpgScreenshot (595).jpg

Oha, was ist denn da passiert? Teilweise deutlich über 100, teils 150, teils knappe 200 FPS? Und das mit "nur" einem nicht übertakteten 12600K?

Tatsächlich sieht man in den Screenshots aber auch, dass wir nun tatsächlich ein CPU-Bottleneck haben, die Grafikkarte ist weg von ihrem 200 Watt Powerlimit.

Allerdings: GTA V eignet sich auch nicht zum Benchmarken für Werte von über 200 FPS, da es hier bereits vorher schon zu Engineproblemen kommt - zumindest im freien Spiel, wo trotz hoher FPS und stabiler Hardware stets Mikroruckler das Spielgefühl negativ beeinflussen.

Was ist denn nun die conclusio? Klar ist der 12600K stärker als ein 2700X Ryzen. Aber es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen dem, was ComputerBase im Mittel zwischen diesen beiden CPUs ausgewertet hat und dem, was ich hier im Vergleich zum TE erziele.

@Simmel008
Ein gut gemeinter Rat: stelle mal ebenfalls die Settings (wie ich) nur auf High und nicht mehr auf "Very High" oder "Ultra". MSAA ebenfalls maximal 2x, genauso wie bei den Reflections.

Man mag es kaum glauben, aber es gibt auch Grafikmenü-Einstellungen, die nicht nur GPU- sondern sogar extrem CPU-intensiv sind. Neben der Renderdistanz sind das z.B. auch Beleuchtungseffekte oder Schatten, die eben nicht nur auf die Grafikkarte, sondern teils auch sehr stark auf die CPU gehen.

@TE bitte testen und erneut berichten. Wenn du mit leicht reduzierten Details leben kannst (wirst vermutlich nichtmal einen Unterschied feststellen können, vergleiche gerne in meinen Bildern aus den zwei Runs), dann kannst du dir auch grundsätzlich das CPU-Upgrade sparen, wenns dir nur um die GTA5-Performance geht.
 
Vielen Dank für eure Bemühungen ihr seid wirklich super !

Wichtig ist jedoch festzuhalten, dass ich nicht den GTA Singleplayer meine. Ich spiele quasi auf einem AltV Projekt. Dort sind teilweise externe Dateien wie modded Autos, veränderte Map, teilweise 50-60 Andere Spieler mit modded Autos etc. wahrscheinlich kann man das dann nicht mit dem Reinen Singleplayer vergleichen! Ich denke wirklich, dass es die CPU ist, denn wieso soll die grsks das Problem sein, wenn sie nur um 50-60% ausgelastet ist.



Ich bin aktuell noch auf der Arbeit, werde heute Abend jedoch alles testen was ihr vorgeschlagen habt und mich erneut melden!


*edit
Ich denke ich habe es rausgefunden. Denke es ist beides ziemlich gleich ausgeglichen. Ich habe jetzt mal die Grafik gerade Msaa hochgestellt und bin sofort bei 95% GPU Auslastung. Die FpS sind dadurch minimal Höhe rheworden aber nicht merklich. Denke GPU UND CPU sing relativ gleich ausgelastet und für einen Mehrwert müsste ich sofort beides tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben