CPU oder Grafikkarte aufrüsten für Videoschnitt?

mst81

Cadet 2nd Year
Hallo

Ich bin mit meinem System nun an die Leistungsgrenze beim Videoschnitt (Multicam) gekommen.
Durch den Wechsel der Aufnahmegeräte hab ich nun ca. die 10fache Menge an Daten:
Code:
Pal Camcorder 720x576 25fps -> HD Camcorder 1080p 50fps
Actioncam 640x480 30fps -> Gopro Hero3 1080p 60fps

Mit meinem momentanes System kann ich da einfach nichts mehr Ruckelfrei bearbeiten...
Code:
AMD 2.5Ghz Quadcore 
8GB Ram 
Onboardgpu - Ati Radeon HD 3000 GPU

Nun überlege ich ob ich einfach ne Grafikkarte nachrüste:
Eventuell die Gigabyte GeForce GTX 650 Ti?
Grafikkarte müste was Stromsparendes sein, da ich nicht unnötig Strom verbrauchen will und mein Netzteil nur 300W liefert. (Momentanes System benötigt unter Vollast 80W)

oder CPU & MB:
Intel Xeon e3-1245v3
Gigabyte GA H87-D3H

Was würde mir für Videoschnitt in Premiere Pro wirklich nutzen bringen?
Mit meinem System bin ich ansonsten super zufrieden (nicht Spieler).

Danke, MST81

CPU + Mainboard wird dir sicher mehr bringen als eine Grafikkarte. Diese werden nur zusätzlich zur Berechnung verwendet (CUDA z.B.) haben ansonsten aber beim Schnitt selbst nicht viel zu tun.
Bitte gleich in Betracht ziehen 16GB Ram anzuschaffen, kann dir bei Videoschnitt auch Vorteile bringen.

Das Ruckeln kann auch von zu langsamen Festplatten kommen, wird aber in dem Fall wohl eher an der schon älteren CPU liegen.

Hallo,

was hast du denn jetzt für ein Mainboard?
Welche Gehäusegröße?
Hört sich ja nach einem Fertigrechner an.

Falsch gelesen.

Zuletzt bearbeitet: (Da steht ja extra AMD)
Mainboard: Asus M4A78LT-M
Cpu: Athlon II X4 615e
Ram: Kingston 1333Mhz CL9
Nee ist kein Fertigrechner, wurde von mir damals extra wegen Stromsparen
zusammengestellt und erfüllte eigentlich bis jetzt alle Erwartungen.

wasfür eine AMD-cpu ist es denn? ein athlon oder phenom? für eine einschätzung der leistungsfähigkeit währe das hilfreich.
grafikkarte nachrüsten bringt wahrscheinlich nicht wirklich was.
wirkliche verbesserungen schafft ehr mehr ram, für videoschnitt. also, dort soviel wie geht aufrüsten, allerdings nur, wenn das mainboard schon mir ddr3 ausgestattet ist und du auch auf ein 64-bit betriebssystem samt schnittsoftware umsteigst, falls du nicht schon ein 64-bit-BS hast.
nur wenn es schon ddr3 hat kannst du das ram auch später wenn du mal cpu und board tauscht noch mitnehmen -wenn das board noch ddr2 nutzt überlege dir auch das board auf eines zu wechseln welches ddr3 unterstützt. später dann die cpu aufrüsten ist dann kein problem.
wieviel wolltest du denn ausgeben?
für deinen zweck können die APU's, zb A10-xxxx, von amd auch interessant sein, die haben eine für deine zwecke recht starke gpu schon drin.

edit: da ging deine natwort mit meinem text überkreuz:
also ram auf maximum aufrüsten und 64-bit betriebssystem zb win7 und die schnittsoftware auf 64bit umstellen, um den vielen ram auch nutzen zu können.
dann sehen ob es dir reicht, sonst die cpu noch wechseln auf das was maximum ins board passt -mit dem netzteil von 300w solltest du dann noch hinkommen.

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Von der GPU wird nicht zwangsläufig alle beschleunigt. Daher auf jeden Fall eher die CPU. Videoschnitt ist sehr Multitasking-lastig, also bringen auch viele Kerne was.

Aber ich würde an deiner Stelle auch etwas anderes noch in Betracht ziehen. Beim Videoschnitt ist oftmals die Festplatte ein Flaschenhals - professionelle Schnittsysteme setzen immer auf ein RAID 10. Eine schnelle CPU und/oder Grafikkarte bringt nicht viel, wenn sie nicht mit den Daten versorgt werden kann. Wie steht es da um dein System? :)

8 GB Ram sind auf alle Fälle super und im Amateur-Bereich ausreichend. Da würde das Geld in einer HDD für Raid besser investiert sein.

Schöne Grüße
Eph

@ ephitous: ja die HDD's können schnell zum flaschenhals werden, da gebe ich dir recht, das sollte auch noch berücksichtigt werden.
normal würde man auch zu einer SSD greifen wollen, da diese sehr schnell sind. allerdings gebe ich einem 2-4 platten raid-system den vorzug, da das viele schreiben und lesen bei SSD auf die lebenszeit geht und ich persönlich was langlebigkeit angeht den dingern noch nicht traue :-)

2-4x 10.000u/min HDD im raid dürfte den flaschenhals aufweiten, kommt aber auf die mittel an die der TE zur verfügung hat.

mfg
robert

eater schrieb:
Also ich habe gerade einen einstündigen Film in FullHD mit CorelVideo Studio geschnitten und da ruckelt NICHTS.
Dein System ist da eigentlich nicht langsamer.

Es kommt auch darauf an, wie schnell geschnitten wird. Wenn man mit 2 Cams filmt und schnelle Umschnitte hat, kommt in der Regel die Platte nicht mehr nach. Die Gesamtlänge des Films spielt da weniger eine Rolle, als die "Verstreuung" der Daten, die da schnell gelesen werden müssen. Noch dazu ist Intel, was die Recheneffizienz pro Takt angeht, gegenüber AMD ein gutes Stück voraus.

Betriebssystem ist Win 7 64bit, Ram sind auch DDR3 -> also noch 8GB Ram dazu, dann hätte ich 16GB kosten momentan €62.
Das sonstige System besteht aus einer OCZ SSD 90GB (System), OCZ 60GB (Quellmaterial) und einer Toshiba 3TB (Datengrab) per USB.

EDIT: Eine Videospur allein ist kein Problem, aber bei Multicam ab 2 Spuren gehts nur noch mit Rucklern und
ab 3 Videospuren ist sowieso alles vorbei...

Was hoch ist denn Deine CPU Auslastung und wie viel RAM ist beim schneiden belegt? Evtl. kommen wir da dem Flaschenhals etwas näher.

Ich werds am NM mal testen und meld mich dann spätestens am Abend mit den Werten.

Ich denke dass eine Kombination aus Intel Xeon e3-1230v und einer aktuellen Cuda-Karte
eine für den Heimgebrauch performante Workstation abgeben würde.
Die Investitionskosten wären überschaubar und der Stromverbrauch ebenso.

SSD und Ram sind ja vorhanden.

Das aktuelle System mit dem X4 615e erfüllt zwar die minimalen Empfehlungen von Adobe
aber von vernünftigen Arbeiten mit HD-Material kann wohl eher nicht mehr die Rede sein...

Wirf mal einen Blick ins Hardware-Forum von Adobe.

Zuletzt bearbeitet:
So gerade getestet und CPU Neukauf beschlossen...
2X FullHD = 99% CPU 6GB Ram
3x SD Material = 70% CPU 5,5GB Ram
4x SD Material = 85% - 95% CPU 6GB Ram

Gekauft werden soll:
* Xeon e3-1245v3
* Arctic Freezer 13
* Gigabyte GA-H87-D3H

Mal sehen obs dann vernünftig geht.
Im allerschlimmsten Fall müsste dann noch ne Sparsame NVidia rein... :mad:

die GT 640 hat doch auch Cuda oder?

Noch ein kleiner Denkanstoß:

Der Xeon 1245v3 hat eine integrierte Grafikeinheit. Soweit passt also alles.
Wenn aber doch Cuda im Raum steht, dann vielleicht den 1230v3 ohne Grafik nehmen und
das gesparte Geld gleich in eine ordentliche nVidia-Karte stecken...

Ist halt alles eine Frage des Budgets.

So hab nun mal folgendes bestellt:
* CPU: Xeon e3-1245v3
* Mainboard: ASRock H87M Pro4 wegen Micro ATX

Suchen würde ich noch ein hübsches Tischgehäuse, ala Lian Li PC-V351B.
Beim Lian Li stört mich aber der nicht vorhandene USB3 Anschluß.

Und ein passender niedriger CPU Kühler, möglich leise... und max. 120mm hoch.

Zurück
Oben