CPU oder Graka? Was wiegt mehr?

swoosh1337

Newbie
Hallo liebe Community,

habe folgendes Problem: undzwar habe ich mMm nicht viel Geld zur Verfügung, mein alter Rechner hat aber dank einem Blitzschlag den Geist aufgegebn und möchte jetzt für Abhilfe schaffen und mir einen neuen holen. So weit so gut. Jetzt meine Frage an euch:

Soll ich lieber einen starken CPU holen und eine vermeindlich schwächere Grafikkarte oder andersherum?

Mein in Angriff zunehmendes System:

CPU Sockel 1150
Intel® Core™ i3-4330
FC-LGA4, "Haswell" 1 x € 114,90*

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC
DisplayPort, HDMI, 2x DVI 1 x € 159,90*

Thermaltake Hamburg 530W
2x PCIe, schwarz 1 x € 40,99

DVD-Brenner SATA
LiteOn iHAS124-04
Blende in Schwarz 1 x € 17,79*

Mainboards Sockel 1150
ASRock H81M-HDS
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 44,99*

Festplatten 2,5 Zoll SATA
HGST HTS545050A7E380 500 GB
SATA 300, Travelstar ZK500 1 x € 37,99*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
F3-12800CL9D-4GBNQ, NQ-Serie 1 x € 37,49*

Ich möchte mit dem PC die selben Spiele spielen wie mit meinem alten, die da wären: WoW, CoD: Ghosts, BF4, Skyrim und Spiele in dieser Klasse. Ich weiß das ich erstmal nicht die Perfomance haben werde wie mit meinem alten Rechner.

Was sagt ihr? nen i5 holen und eine nicht so starke Grafikkarte oder den i3 mit der meiner Meinung nach starken 660 GTX?

PS: meine SSD hats überlebt.

Mit freundlichen Grüßen

swoosh1337

Zuletzt bearbeitet:
Einen i3 würde ich nicht nehmen! Eher einen i5 aber dann wird die Graka auch nicht mehr ausreichen... Skyrim ist z.B sehr CPU lastig und da wird der i3 nicht wirklich ausreichen. Entweder du wirst noch ein bisschen sparen müssen oder machst Abstriche bei der Grafik im Spiel...

Ich würde an deiner Stelle zu AMD tendieren.
Einen FX6300 gibts schon für 95€ und als Grafikkarte eine 270X (160-180€)
Bei BF4 kommt man mit einen Dual Core + HT nicht weit.

Ganz klar den i3-4330. Hat der FX in 99% der Spiele keine Schnitte gegen.

Die I3 sind einfach gute prozessoren.

Dazu eine 270X oder eben die 660

Hallo,

ich bin gegenüber amd leider mehr als skeptisch. ich hatte einen fx6300 mit meiner alten/kaputten gtx 760. bin dann auf intel umgestiegen und habe mir den i5 4670k geholt. man liest auch, dass ein i3 4330 manchmal sogar den 8350 schlägt, jedenfalls in spielen. multimedia, rendering und andere dinge ist natürlich der amd stärker, sogar als ein 4770k. und da ich eigentlich wirklich nur WoW spiele und AMD dort wirklich sehr schwach ist tendiere ich da eher zu Intel.

Meine SSD ist noch funktionstüchtig klar. Ich tendiere aufjedenfall zu Intel. Sollte ich lieber einen i5 4670k kaufen und eine schwache Grafikkarte und diese sobald es möglich ist durch eine stärkere ersetzen? Oder ist es ratsamer zuerst eine starke Grafikkarte zu holen und später einen stärkeren CPU?

hmm, ich würde auch eher ne gute CPU nehmen - Graka ist leichter nachzurüsten! Neue CPU ist immer etwas lästig beim Einbau........

Hallo,

ja hab ich mir auch schon gedacht. und nein tun sie nicht. ja, ich denke ich nehme den stärken cpu und die etwas abgeschwächte grafikkarte.
hat jemand da ne gute idee für eine zusammenstellung mit nem i5?

Meiner meinung nach quatsch, jetzt erst einen guten Prozessor zu kaufen und dazu eine schwache VGA. Also wenn er jetzt spielen will, nützt ihm eine gute VGA und eine gute CPU mehr als eine befriedigende VGA und ein sehr guter Prozzi. Sitzt er dann den ganzen lieben langen Tag am PC und wedelt sich ob des tollen 4670k einen von der Palme? V Zwischendurch zockt er dann auf 720p mit mittleren Details oder wie?

Der Prozzi wird bei Spielen überbewertet. VGA immer noch wichtiger.

Ich will jetzt nicht direkt dorthin verlinken, aber im BF4blog gibts ein Benchmark, welcher zeigt, dass der alte i3-2100 aus der Sandy Bridge Generation bei BF4 in 1080p und Full Quality mindestens 39FPS macht; Ø sind 61.
Und die neuen Haswell i3 haben noch mehr Leistung, also würde ich definitiv sagen, i3 und starke Grafikkarte.

P.S.: Hab selber sehr gute Erfahrungen mit i3 vs Games gemacht ^^

So,

habe mich jetzt für einen i5 4570 entschieden und eine 660gtx oc windforce.

kann ich etwas leistung davon erwarten?

kennt sich hier jemand aus mit wow? ich weiss nur, dass ich früher einen amd hatte und nicht annähernd 60fps und mein altes system bestand aus einem i7 3770k und einer 780 gtx und da hatte ich sogar auf ultra nie unter 40 fps.

mfg swoosh

Warum in aller Welt hast du dein altes SYS verkauft ...???

I 7 + 780 GTX was war denn da nicht OK ?

ein I 5 und eine 660 GTX sind min. 100 % langsamer .

Gut ja, für Skyrim reicht es locker , und auch WOW ist kein Problem , aber neue Spiele wie BF 4 oder FAR CRY 3 sind in Ultra nicht zu schaffen .

Meine 660 GTX kommt in Far cry 3 in Ultra auf ~ 23 FPS !

Da muss ich aus 2x MSAA und Sehr hoch runter , dann geht's .

Zurück
Oben