Tool welches CPU und Graka leicht belastet

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hey, gibt es ein Tool, welches die CPU und Graka leicht belastet? Und welches im Hintergrund laufen kann?
 
firefox, age of empries, counterstrike,...
kontext? Ziel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und o0Julia0o
Öhm...was ist denn der genaue Sinn & Zweck?

Wozu soll etwas im Hintergrund etwas belasten, wenn deine genutzten Anwendungen das nicht in dem Moment machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
@Ltcrusher
Berechtigte Frage, aber das habe ich mittlerweile aufgegeben bei solchen Fragen nachzuhaken. :D
@madmax2010 hat bereits passende "Tools" genannt, Rainbow Six Siege könnte man auch noch erwähnen, das läuft ja auch bereits auf einem Toaster, je nach CPU und GPU ist das Ergebnis nur leicht getoastet oder etwas dunkler (bei schwächerer Hardware).
Man könnte auch ein Video umrechnen und dem Task dann extrem niedrige Prio verpassen, quasi "rechnen zum Aufwärmen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, o0Julia0o und alphatau
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Alexander2
Zum Beispiel deine jitsi desktopfreigabe aus den letzten Threads. ;)
Oder einfach ein YouTube Video… etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und o0Julia0o
Danke. Youtube fordert im Hintegrund die Grafikkarte? Minesweeper wäre zu unhungrig. Gibt es für Prime95 eine einstellung die wenig hungrig ist? Für Grafikkarte finde ich aber kein Tool, was nur mässig zieht.

Ich möchte testen, ob der Rechner irgendwie einpennt bei einem Spiel, wiel nach einer Weile fängt das immer an zu laggen.
 
o0Julia0o schrieb:
Ich möchte testen, ob der Rechner irgendwie einpennt bei einem Spiel, wiel nach einer Weile fängt das immer an zu laggen.
Ist das bei allen Spielen so oder nur bei einem speziellen?

Falls es nur eins ist, dann liegt es an dem Spiel. Da würde ich dann keine weitere Lebenszeit investieren und mich ggf. von genau diesem Spiel trennen, wenn mich das Problem stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Gibt es für Prime95 eine einstellung die wenig hungrig ist?
Du kannst die Zahl der Threads festlegen, und damit z B nur 1, 2, 3 ... Kerne 'beschäftigen'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Komponenten sind i7-13700kf und radeon-rx-6800-xt, Windows 11. Spiel ist Warcraft III (nonreforged). Hatte recherchiert und da wurde gesagt, dass das System bei dem alten Spiel runterdrosselt. C-State aufhben hatte ich probiert. Eine Einstellung von der da die Rede war gibt es nicht mehr CnQ. Und das war das Ende der Recherche. Wollte halt nicht komplett unrecherchiert hier Problem Xy schildern, wo ich nur das Problem habe, dass ich das Hintergrundtool welches trotzdem CPU und Grakaleistung benötigt suche.

Was ich jetzt noch herausgefundne habe: Wenn ich raustabbe aus dem Spiel und direkt wieder reintabbe läuft es wieder flüssig ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Wenn ich raustabbe aus dem Spiel und nach einer Weile wieder reintabbe läuft es wieder flüssig ein paar Minuten.
Heißt doch im Klartext: das Game selbst drosselt. Also musst du da ansetzen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Du glaubst also, dass dein PC beim Spielen irgendwann in eine Art Energiesparmodus fällt, und dies durch eine künstliche Last durch Hintergrund-Tools verhindern zu können? :confused_alt: Windows sollte eigentlich selbst in der Lage sein, dass du zockst, und dabei Leistung benötigt wird, wenn man nicht schon zu viel am System optimiert, getunt, oder sonstwie verbogen hat.

Beobachte doch einfach mal die Auslastung der Komponenten mit dem Taskmanager, die Taktraten und Temperaturen usw. Vielleicht drosselt die CPU schon, weil sie zu heiß wird, oder der RAM ist voll, oder ...
Mit anderen Einstellungen, was die Grafik & Details angeht, kann man auch noch experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Genau das ergab die Recherche. Ist frisch installiert das System. Andere Spiele mit wesentlich höheren Anforderungen an CPU und Grafikkarte & RAM laufen problemlos. Temperatur ist auch durchgehend gut - hatte das auch schon zuvor gecheckt mit CoreTemp.
 
o0Julia0o schrieb:
Naja, an dem Game kann man ja nix ändern.
Bis zum ende geupdatet und gepatcht? Kompatitbilitätsmodi? (Auslagerung?!?)
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Naja, nicht reforged. Das möchte ich nicht. Was meinst du mit Auslagerung?
 
Es soll vorkommen, dass eine «nicht-systemverwaltete» Auslagerung(sdatei) einem Programm nicht gut genug ist.
Sind, seit dunnemals 4 oder 8GB RAM viel waren, genug fälle bekennt, dass der Glaube, dass damit nichts mehr ausgelagert werden muss, von tumber Programmierung torpediert wurde: „Keine Auslagerung? Dann kann ich nicht funktionieren.“ Wäre denkbar, dass Programme immer noch hier dank kruder gründe scheitern.
Ist aber nur eine Idee.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Achso jo, das hatte ich auch schon Mal gelesen. Da nutze ich die Win11 Default-Einstellung.
 
Zurück
Oben