CPU oder Mainboard defekt?

Janbo

Newbie
Hallo Computer-Freunde,

habe hier ein Problem mit meinem PC. Er will nicht mehr hochfahren. Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Fehlersuche helfen. Zunächst ist es sicher sinnvoll meine Komponeneten aufzuzählen:

Mainboard: Asus Crosshair I
CPU: AMD Athlon X2 6000+ (ist glaube ich der Windsor, 89Watt)
Arbeitsspeicher: 2x 1GB G.Skill
Grafik: Gainward GeForce GT 430
Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt

Problembeschreibung:
Wenn ich den PC einschalte gehen kurz alle Lichter und Lüfter an, aber schon nach 2-3 Sekunden ist die Show auch schon wieder vorbei. Das Mainboard meldet sich auch nicht per Piepton und es kommt auch NICHT zu einem ständigen Neustarten, d.h. ich muss den Anschaltknopf immer neu drücken.
Wenn ich das Netzteil einschalte leuchten auch alle Lichter auf dem Mainboard und auf der LCD-Anzeige heißt es: "CPU init".

Nun die Frage an was es liegen könnte. Mein erster Gedanke war das Netzteil, da dieses beim Einschalten ein paar mal schon laut geknackst hat verbunden mit einem Blitz, wie als wenn was durchgebrannt sein sollte. Außerdem war mein Gedanke, dass mein Mainboard (falls das Netzteil kaputt wäre und beispielsweise eine falsche Spannung liefern würde) quasi zum Schutz der Komponenten sich von selbst wieder abschaltet. Habe es also mit einem bei Ebay ersteigerten Enermax Modu 82+ 425W ausgetauscht. Das Problem besteht aber weiterhin...

Nun kann es meiner Meinung nach nur an CPU oder Mainboard liegen. Würde mir das Mainboard überhaupt "CPU init" anzeigen und würde sich überhaupt ein Muchs tun, wenn erstere kaputt wäre?

Mein Hauptverdächtiger ist aber eher das Mainboard. Meint Ihr ich sollte es mit einem Reset versuchen? Dafür gibt es auf dem Mainboard eigens einen Knopf. Heißt das dann das ich komplett das BIOS neu aufspielen müsste?

Was meint Ihr dazu? Ich bin jetzt nicht der Computer-Experte, habe aber immer schon Komponenten selbst ausgetauscht oder ähnliches. Bin etwas ratlos.
Würde mich sehr über Antworten/Hinweise freuen!

hört sich ehr nach defekten Netzteil an wenn das so ist

Also BIOS-reset kannst Du ruhig mal machen. Danach musst Du natürlich nicht das ganze BIOS neu aufspielen, es werden lediglich alle Einstellungen in den "Urzustand" versetzt.
Ansonsten kanns Du es mal mit der Nullmethode von HisN probieren:

Null-Methode
Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Es kann natürlich sein, das dieses:
...das Netzteil, da dieses beim Einschalten ein paar mal schon laut geknackst hat verbunden mit einem Blitz
...Ereignis, Dein Board, oder RAM oder CPU irgendwie mit in den Tod gerissen hat. Da hilft nur testen.

Grüße

derChemnitzer schrieb:
hört sich ehr nach defekten Netzteil an wenn das so ist

Wie bereits erwähnt, habe ich bereits das Netzteil ausgetauscht und der Fehler bleibt der gleiche...

WarumAuchNicht schrieb:
Also BIOS-reset kannst Du ruhig mal machen. Danach musst Du natürlich nicht das ganze BIOS neu aufspielen, es werden lediglich alle Einstellungen in den "Urzustand" versetzt.

Es kann natürlich sein, das dieses:...Ereignis, Dein Board, oder RAM oder CPU irgendwie mit in den Tod gerissen hat. Da hilft nur testen.

Grüße

Also der Reset Knopf ist doch nicht zum BIOS zurücksetzen, sondern um den PC per Mainboard neuzustarten. Allerdings gibt es ja diese Methode mit dem Batterie rausnehmen. Ist das dasselbe?

Außerdem gibt es auf dem Mainboard noch den Knopf "clr CMOS". Was hat es damit auf sich?

Hatte übrigens in der Vergangenheit auch schon Probleme mit dem mainboard.
Ein PCI-Express Graka-Port ging nicht mehr. Nach Umstecken der Graka auf den anderen Port war das Problem behoben.

Zuletzt bearbeitet:
da mußt du den Knopf "CLR CMOS" drücken das bewirkt auch ein BIOS RESET

Also habe ein CLR CMOS durchgeführt und mal nur Mainboard mit CPU angeschlossen und alles weitere entfernt. Selbes Problem... Mainboard piept auch nicht.

edit:
Habe nun das Mainboard komplett ausgebaut und nur noch die CPU mit Kühler drauf. Habe beide Netzteile ausprobiert. Es kommt kein Piepton vom mainboard und der Lüfter von beiden Netzteilen springt kurz an und geht gleich wieder aus.

Habe nun daran gedacht das Mainboard zu reinigen (eventuell gibt es irgendwo einen Kurzschluss). Könnte ich einfach ein wenig Spiritus drüber leeren?

Zuletzt bearbeitet:
ne, spiritus würde ich da nicht nehmen. Auf keinen Fall "einfach drüber leeren..."! Du weißt nie welche Teile Alkoholresisent sind und welche nicht.

Hast du mal die CPU runter und wieder drauf gemacht?

janer77 schrieb:
ne, spiritus würde ich da nicht nehmen. Auf keinen Fall "einfach drüber leeren..."! Du weißt nie welche Teile Alkoholresisent sind und welche nicht.

Hast du mal die CPU runter und wieder drauf gemacht?

Habe spaßeshalber mal die CPU rausgenommen und nur das Mainboard an das Netzteil angeschlossen. Wenn ich das Mainboard dann einschalte läuft der Lüfter des Netzteils an und bleibt auch an! Das heißt er geht nicht nach 3 Sekunden wieder aus. Dabei zeigt die LCD-Anzeige "CPU init" an, obwohl sich keine CPU im Sockel befindet.
Nachdem ich den Prozessor wieder einegbaut hatte, kam wieder das alte Problem (d.h. Lüfter dreht kurz an, dann wieder aus)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben