CPU oder Mainboard deffekt?

Bennk

Newbie
Hallo,
mein PC will seit Gestern nicht mehr starten und hoffe hier mal auf Empfehlungen für das weitere Vorgehen. Am Vorabend hat alles noch normal geklappt und seit dem nächsten Morgen passiert immer folgendes:
Ich mache den PC an, Power LED leutet für 1-2 Sekunden auf, fängt an zu flackern und verschwindet wieder komplett. Danach passiert rein gar nichts mehr auch kein Bios Piepen. Währenddessen läuft kein einziger Lüfter, weder CPU, Gehäuse oder Netzteil. Anfangs dachte ich das schlicht weg kein Strom durchkommen würde. Netzteil hab ich aber bereits getestet und das scheint in Ordung zu sein. Ich hab mich jetzt gefragt wie wahrscheinlich es ist das es das Mainboard und die CPU zusammen sind die deffekt sind oder nur das Mainboard.

Vielen Dank im Voraus
MfG Bennk

Wie hast Du das NT getestet?
MB Defekt wahrscheinlich.

HW Liste wäre noch hilfreich. Alle Komponenten listen!

Meiner Erfahrung nach: CPUs sind eigentlich sehr selten defekt- MBs da schon eher. Ansonsten bitte #2 folgen.

Ich hab den 24 Pin stecker überbrückt. Ist mir aber erst dann eingefallen nachdem ich schon ein neues gekauft habe. Das neue hatte auch den gleichen Effekt darauf.
-CPU: Intel-Core i5-7600K
-MB: ASRock B250M Pro 4
-Ram: 1x8 Gb von Crucial
-GK: 3Gb KFA2 GeForce GTX 1060 OC
-Netzteil: bequit PurePower 10 500W

Anderes Netzteil zum Testen da ?

Surfwurm schrieb:
Anderes Netzteil zum Testen da ?
Siehe ein Post über dir, er hat ein neues gekauft und getestet

Auf die billigste Idee bist nicht gekommen ? Einfach mal nen' CMOS Clear / BIOS Reset machen.
Anleitungen findest genug hier im Forum.

Aber meinst es liegt am BIOS wenn nicht mal die Gehäuselüfter arbeiten wollen?
Eventuell ein kurzer durch ne schraube die ins Gehäuse gefallen ist und unter dem MB liegt? Oder MB echt defekt das gar nix mehr geht

Nee, dann hats irgendwo einen Wackelkontakt. CMOS Clear ist doch der minimalste Standard um die Kiste
wieder zum Laufen bringen zu wollen. Sowas KANN man doch mal verlangen !

Jo das stimmt, versuch ist es wert und kostet nix

Alles klar, werde ich ausprobieren und dann Bericht erstatten

@Bennk schreibt ja, dass nix geht. Nichtmal 'ne klitzkleine LED. Nix mit dem neuen NT.
Was ist am wahrscheinlichsten?
DelTha schrieb:
Eventuell ein kurzer durch ne schraube die ins Gehäuse gefallen ist und unter dem MB liegt? Oder MB echt defekt das gar nix mehr geht
Sowas in der Art. Aber wenn der TE nichts am PC gebastelt hat, was soll da jetzt auf einmal rumliegen? Ich habe ja schon einmal ein Teleportationsereignis erlebt, aber das hatte andere Gründe, ist nur einmal vorgekommen und ich habe nicht inhaliert. :rolleyes:
MB ausbauen und auf einem Arbeitstisch nur mit den nötigsten Komponenten (CPU mit Kühler, 1 RAM Riegel, 1 Laufwerk) testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DelTha
Jo also dann geht nur noch die Null Methode, so kann man Kurzschluss durch Gehäuse usw. Ausschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und acme.INC
Zurück
Oben