CPU oder Mainboard Kaputt oder normal?

samsistema

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Schönen guten Tag,

ich habe mir vor kurzen ein bereits zusammengebautes System von Jemanden gekauft:

ASUS Prime Z370-A
Intel i7 8700K
Corsair H115i Pro
Corsair Vengance 650M
16 GB 3000 Mhz Corsair Vengance
Gigabyte Gaming 970 GTX
Corsair 500D Case mit 4 Lüftern

Dazu habe ich mir eine Samsung 860 Evo und Windows 10 Pro gekauft.

Nun mein Frage. Wenn ich im normalen Desktop Betrieb bin, dann sehe ich, dass meine CPU Geschwindigkeit sekündlich stark schwankt (800- 4500Mhz) Die Kühlung bleibt aber leise (Bei Benchmark Tests wird sie laut... also sie geht) auch Core Voltage schwankt zwischen 0.7-1.25V.

Mein System läuft Flüssig und die Auslastung geht fast nie über 14% (meistens 3-9%) (Wenn ich Spotify höre, Firefox, Mail aufhabe und Sonarworks 4 Systemwide (Klangverbesserung für Studiokpfhörer) auf habe.

Ist die Schwankung der CPU Geschwindigkeit und Core Voltage normal? Ich dachte beim 8700K geht die nicht unter 3700Mhz.

Zusatzfrage: Mein Ram hätte 3000Mhz. System zeigt aber 2133Mhz an. Kann das sein, dass ich im Bios 1500Mhz (2x8GB Ram) einstellen muss weil beim ASUS Z3700 A alles über 2133Mhz OC ist?

Kenne mich echt nicht so gut aus. Würde mich freuen wenn mich jemand aufklärt.

Hab das allerneuste BIOS drauf.
 
RAM: XMP Profil im Bios laden. Taktschwankungen gibts immer, oft läuft nach ner frischen Installation noch einiges im Hintergrund (windowsupdate usw).
 
Ist normal. Stromsparmechanismen.

Deine CPU macht übrigens keine Geräusche sondern der Lüfter, welcher versucht die Wärme über den CPU-Kühler abzuführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsistema
ram: bios-->xmp profil einschalten, sichern. testen ob stabil: memtest.com

ja, die taktschwankungen sind normal, der taktet runter zwecks stromsparen und hitzevermeidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samsistema
Also die Schwankung nennt sich Intel SpeedStepp. Ist eine Technologie, die den Energiebedarf checkt und den Prozessor und die Voltzahl anpasst. Hängt dein Rechner auf dem Desktop, braucht er keine 4,5 GHz.

Wenn du das nicht willst und der Rechner immer mit Volldampf laufen soll, deaktivier im Bios die Option und stell im Windows die Energieverwaltung auf Höchstleistung.

Lade im Bios mal das XMP Profil für den Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111 und samsistema
micha` schrieb:
RAM: XMP Profil im Bios laden. Taktschwankungen gibts immer, oft läuft nach ner frischen Installation noch einiges im Hintergrund (windowsupdate usw).

Dankeschön. Hatte mittelstarke panische reaktion im linken Augapfel als ich das gesehen hab.
Jetzt bin ich beruhigter. Ich will nichts kaputt machen. Hab XMP schonmal gesehen. Einfach umstellen und dann läufts weiter. Hab schon bei Neuinstallation mit BIOS mega den Kampf gehabt
 
Zurück
Oben