Cpu oder Mainboard Kaputt

Lumpylex

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i5 10400f
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32gb
  • Mainboard: … Msi mag z490 tomahawk
  • Netzteil: … 450watt
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …rx 580
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein): Wenn ich den pc starte kommt nur wie auf den bildern zu sehen zuerst komplett Rosa bildschirm und dann normal das mag zeichen aber ohne ladebalken und bootet auch nicht ins system also bleibt so
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Habe bereits eine Andere cpu gekauft jedoch genau das selbe und mainboard sockel wurde repariert liegt es an den cpu‘s oder am mainboard oder an ganz was anderes ?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_4738.jpeg
    IMG_4738.jpeg
    498,1 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_4736.jpeg
    IMG_4736.jpeg
    533,1 KB · Aufrufe: 153
Als erstes mal in Bios gehen und das komisch Bootlogo ausschalten.
Dann siehst du auch wo das Teil hängt.

Was aber klar ist, weder Cpu noch Board sind defekt.
 
Sieht eher aus wie ne Defekte Grafikkarte (vram defekt)

Deine Fehlerbeschreibung und Hardwareangaben sind leider sehr mau, so das man kaum spezifisch helfen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und juwa
Sunweb schrieb:
Als erstes mal in Bios gehen und das komisch Bootlogo ausschalten.
Dann siehst du auch wo das Teil hängt.

Was aber klar ist, weder Cpu noch Board sind defekt.
Danke für die schnell antwortet hab das logo ausgemacht jetzt startet der pc nach dem rosa screen direkt in ein komplett schwarzen
 
Habe die grafikkarte gerade getauscht funktioniert genau so wie mit der anderen
 
Dann ist die Grafikkarte offensichtlich nicht das Problem.

Sind die genutzten Datenträger fehlerfrei?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Kannst du das näher beschreiben?

Cu
redjack
Hab das Mainboard weggeeschickt weil im Sockel Pins verbogen waren diese würde wieder gerade gebogen hab mir das auch angeschaut hat eigentlich ganz ordentlich ausgesehen
 
Der Sockel wurde von einer Ebay firma eingeschickt und anscheinend die pins wieder gerade gebogen ich wollte mir eigentlich einen neuen sockel drauf löten lassen aber er meinte das zurück biegen reicht
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige mal ein Foto vom Sockel.

Cu
redjack
Ja kann ich gleich machen ich versuche gerade die ssd neu mit windows aufzusetzen wenn das nicht funktioniert mach ich ein bild
Also über den usb stick windows aufstetzen funktioniert so weit mal schaun ob es an der ssd gelegen hat
 
Cmos-reset schon versucht?
 
Nein das Netzteil hab ich noch nicht getauscht ich versuch erstmal windows frisch aufzusetzen
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
Cmos-reset schon versucht?
Tut mir echt leid aber mit dem Begriff kann ich nichts anfangen so tief bin ich nicht in der materie drin
 
Steht im Handbuch. Es gibt 2 Pins die meist mit CLR_CMOS o.Ä. bezeichnet sind. Diese muss man kurz (5-10s) mit z.B. einem Schraubendreher brücken bei gezogenem Netzstecker. Damit wird das BIOS komplett zurück gesetzt.

Was bedeutet danach musst du wieder ins BIOS um deine Grundeinstellungen wieder zu machen.
 
Es ist durchaus hilfreich, wenn Du schreibst, was Du genau für eine Fehlermeldung bekommst. "Irgendwie erkannt er das Lankabel nicht" ist ein klein wenig zu unspezifisch. Also: Was wird angezeigt? Was sagt der Gerätemanager zu evtl. fehlenden Treibern?
 
Lan kabel von meinem Hauptpc stecken drin also lan verbindung müsste auf jedefall bestehen
Fehlermeldungen kommt nichts nur unten bei der status meldung ist das rote x das keine Verbindung besteht
Im bei gefügten bild sieht man den Geräte manager
(Habe das Mainboard auch in meinem Hauptpc und hatte damit nie problem der hat direkt lan verbindung bekommen und auch sonst hat alle immer funktioniert
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben