CPU oder MainBoard kaputt?

Es ist alles ordnungsgemäß installiert, inklusive Abstandshalter natürlich.

Wenn ein defekt da wäre seitens Netzteil und/oder Gehäuse, dann wäre es am wahrscheinlichsten, wenn der Fehler immer derselbe wäre. Kann dieser Fehler im Gehäuse und/oder Netzteil auf zwei verschiedenen Mainboards unterschiedliche Fehler verursachen? Das kann man durchaus technisch begründen, auch aus der Ferne, sofern man dazu fähig ist.

Das ist für mich insofern wichtig, weil davon abhängt, ob ich mir ein neues Gehäuse kaufen muss oder ein neues Netzteil oder beides.

Schlechte Kühlung ist sehr unwahrscheinlich. Ich betreibe 8 Noctua Lüfter per Lüftersteuerung und erreiche kaum 30°C im Gehäuse. Der Prozessor läuft höchstens auf 36°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wird denn die Boards am ehesten so gut kennen, dass er diese sehr spezielle Frage am ehesten beantworten kann?
 
Die Frage, die ich stelle ist theoretischer Natur und hat nichts mit meinem speziellen Fall zu tun.

Ich wiederhole die Frage:

Kann ein defektes Netzteil und/oder ein defektes Gehäuse an zwei unterschiedlichen Mainboards jeweils unterschiedliche Defekte auslösen, oder löst ein Defekt an Netzteil und/oder Gehäuse immer denselben Defekt auf dem Mainboard aus.

@adapt_mondeo:
Mir helfen keine neuen Fragen, sondern nur Antworten, wenn sie qualifiziert sind, danke.
 
Die Frage, die ich stelle ist theoretischer Natur und hat nichts mit meinem speziellen Fall zu tun
ja klar...;)
oder löst ein Defekt an Netzteil und/oder Gehäuse immer denselben Defekt auf dem Mainboard aus.
bei der vorhandenen komplexität der bauteile liegt die antwort aus meiner sicht rel. nahe.
Mir helfen keine neuen Fragen, sondern nur Antworten, wenn sie qualifiziert sind, danke.
Meine rhetorische Frage war als Empfehlung gedacht. Ich würde mich an den Hersteller wenden und machen, was der sagt. Oder willst Du, falls es Dir zum 3. Mal ein Board durchschmort beim Hersteller auf eine waghalsige Behauptung hier aus dem Forum berufen?
Mir helfen keine neuen Fragen, sondern nur Antworten, wenn sie qualifiziert sind, danke.
Ok. Viel Erfolg!
 
1. Was kann an einem Gehäuse defekt sein, das dann das Mainboard kaputt macht?

2. Dann muss ich mir so oder so ein neues Netzteil kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1.: es können z.B. die Abstandhalter nicht 100% an den dafür vorgesehenen Stellen aufliegen
zu 2.: wenn du kein Risiko eingehen willst, ja - ist meine Meinung.
 
Dann kann ich 1. absolut ausschliessen. Die Abstandshalter sitzen definitiv richtig.
 
Ich glaube immer noch, dass das Board einen herben Defekt hat. Warum? Weil die Spinnereien eindeutig in die Richtung weisen, die Fehler sind viel zu unterschiedlich, egal ob der LAN Chip, die Systemzeit usw. genauso ist mein GB gestorben, erst fielen Einzelteile aus, dann schmierte es beim Booten ab und dann ging gar nichts mehr.

Das NT kannst du trotzdem nirgendwo anders testen, oder?
 
Das Netzteil habe ich an 2 anderen Computern getestet. Dort tauchten keine Probleme auf.

An dem Board das mir Gigabyte als repariert zurückgesendet hat:
Vor 2 Tagen habe ich gebootet und es haben wie vor der Reparatur nur die Lüfter gedreht (das war auch der Grund weshalb ich es eingeschickt habe) und es roch auf einmal verbrannt. Doch nach 5 Minuten startete es normal. Allerdings lief die CMOS Uhr nicht korrekt, bereits vor dem verbrannten Geruch. Jetzt läuft es wieder, aber es gibt sporadisch keine Soundkarte.

Das Netzteil is qualitativ hochwertig (CoolerMaster Silent Pro Series 500 Watt) ((was natürlich nicht heisst dass es nicht defekt sein kann)) und der Geruch kam aus dem Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja für mich letztlich darum wie ich das Problem lösen kann und zwar schnell, möglichst günstig und vernünftig. Ich bin bereit noch ein 3. Board zu kaufen und die anderen beiden einzuschicken, aber wenn das dann wieder abschmiert dann hab ich nichts davon. Allerdings habe ich immer noch Zweifel dass der Lan-Chip defekt auf dem einen Board dieselbe Ursache hat wie das defekte 2. Board.
Ergänzung ()

Vor 2 Tagen habe ich gebootet und es haben wie vor der Reparatur nur die Lüfter gedreht (das war auch der Grund weshalb ich es eingeschickt habe) und es roch auf einmal verbrannt. Doch nach 5 Minuten startete es normal. Allerdings lief die CMOS Uhr nicht korrekt, bereits vor dem verbrannten Geruch. Jetzt läuft es wieder, aber es gibt sporadisch keine Soundkarte.
 
und der Geruch kam aus dem Gehäuse.
woher denn sonst? ;)

Wenn einmal der Wurm drin ist...
Der Hinweis des Herstellers, nicht zum 4. Mal ein Board in ein System zu stecken, in dem zuvor 3 Mal ein Board flöten ging, ist nachvollziehbar.
Ein sinnvoller Schritt wäre es, ein repariertes Board in einem neuen System zu testen. Und wenns läuft, dieses dann zu verwenden.:D
 
woher denn sonst?
Wie man sehen kann nutze ich das Coolermaster CM690. Das Netzteil ist unten verbaut und die Lüftungsschachte des Netzteils haben keine Verbindung zum Inneren des Gehäuses. Ausserdem vernahm ich den Geruch am stärksten direkt über dem CPU Lüfter.
Ergänzung ()

Das Mainboard, das sie repariert haben kam ja mit dem CMOS Uhr defekt hier an. Erst am 2. Tag der Inbetriebnahme kam der Geruch. Die Uhr ging von Anfang an nicht richtig.
Ergänzung ()

Deiner Meinung nach muss ich also ein neues Gehäuse, neues Netzteil und neues Board kaufen.
 
Du musst natürlich gar nichts, aber meiner Meinung nach ist das zumindest eine Lösung, die deine Ansprüche "schnell" und "vernünftig" erfüllt. Andere Vorgehensweisen gibt es natürlich, sie können mit Glück klappen und es läuft alles wieder, sind aber nicht so unriskant. Es kann dann auch - wenns wieder schiefgeht - doch teuer werden und länger dauern.
Wie gesagt, wenn einmal der Wurm drin ist...

Edit: Du musst deinen nickname ja jetzt mit D am ende schreiben. (SCNR)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrottboards, außer du hast einen Kabeldefekt im Gehäuse, müsste man durchpiepsen.
 
Ich würde ein neues / anderes sehr wahrscheinlich fehlerfreies Netzteil nehmen und es dann nach der HisN Nullmethode versuchen den rechner schritt für schritt in betrieb zu nehmen.
Ein fehlerhaftes gehäuse schließe ich mal aus. Allerdings können falsch gesteckte Mainboardstecker ziemlich herbe Fehlfunktionen auslösen, z.b. wenn man einen USB-Stecker auf den IEE1394-Pins aufsteckt...

In einem stinknormalen PC ohne übertaktete High-End-CPU oder fette Grafikkarte, also ich sag mal einem "Office-PC" ist das netzteil oft die einzige und erste Fehlerquelle (neben den laufwerken), die nach jahren schritt für schritt an leistung udn Zuverlässigkeit verlieren. Boards, gehäuse, Ram, cpu - das hält eigentlich ewig.
 
Also nur mal zum Gehäuse... Es kann am Gehäuse liegen. Hatte ein ähnliches Problem, trat aber bereits nach 6 Wochen oder so auf. Habs dann zufällig geschafft rauszubekommen, dass wenn ich fester ans Gehäuse stieß der Rechner ausging. -> Gehäuse umgetauscht und seitdem keine Probleme mehr. Den Rechner hat jetzt meine Frau, läuft seit 4 Jahren problemlos.

Und nein, es war kein falch gesteckter Stecker oder sowas. Mein Händler hat versuchsweise ein Bord von sich ins Gehäuse gebaut (anderes NT natürlich auch) und auch er hatte die gleichen Probleme.

Gibt halt sachen die gibts eigentlich garnicht - aber Probleme mit mehreren Boards im selben Gehäuse ist schon seltsam
 
Vielen Dank für eure Antworten! Hat mir weitergeholfen.
 
Zurück
Oben