CPU oder Motherboard defekt?

MarcusK

Cadet 3rd Year
Hier ist mein Problem:

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem PC, dass ich keine Spiele daruf spielen kann. Wenn ich etwa 5 bis 10 Minuten spiele schaltet sich der PC aus.
Er fährt nicht runter, sondern ist wirklich sofort aus.
Alle anderen Anwendungen laufen prima, im Windows gibts keine Probleme.

Hier ist mein System:

- Asus P5WD2-E Premium
- Intel Pentium d 805
- 2GB Corsair 6400 mit CL5
- GIGABYTE 1900XTX 512MB

Das System war mal ne Zeit lang Übertaktet.
An der Grafikkarte liegt es nicht, ich hatte ne 1900XT von Saphire, hab die dann umgetauscht weil ich vermutet hatte, dass es daran lag.
Am Ram scheint es auch nicht zu liegen, da ich vor kurzem erst den eines Freundes verwendet hab und das selbe Problem hatte.
Das System wurde auch schon mehrfach neu aufgesetzt. An Treibern liegt es nicht.

Jetzt kommt meine Frage meint ihr es liegt eher an der CPU oder am Motherboard??

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Vorraus :)

MarcusK

MarcusK schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem PC, dass ich keine Spiele daruf spielen kann. Wenn ich etwa 5 bis 10 Minuten spiele schaltet sich der PC aus.
Er fährt nicht runter, sondern ist wirklich sofort aus.

Hat Papi (oder Mami) ne Kindersicherung installiert damit du nicht ständig vor der Kiste hockst und diese brutalen Killerspiele spielst ? :D :evillol:

hast mal die Temeraturen ueberprueft? weil das sieht nach nem emergency shutdown aus. laesst sich der pc sofort danach wieder booten oder musst du nen bissel warten?
falls ja denn wird da was zu warm! ist das system im default tackt oder noch uebertaktet? falls ja stelle die standart werte und probier aus was passiert!

Hast Du mal die Temperaturen überprüft?

Na da hatte schon jemand die gleiche Idee. Aber ist doch ein gutes Zeichen.

CBase64 schrieb:
Hat Papi (oder Mami) ne Kindersicherung installiert damit du nicht ständig vor der Kiste hockst und diese brutalen Killerspiele spielst ? :D :evillol:

Blöder Kommentar.

Naja BtT:
Wie sehen denn deine Tmeps aus Logg sie mal mit und schau mal drauf. Das hört sich danach an als ob dein CPU nach Luft schnappt und zu heiss wird. Lüfter kontrolliert, liegt er richtig drauf/ Wärmeleitpaste zu dünn zu dick?

MarcusK schrieb:

Probier mal nicht alle anderen, sondern einen Test, der die CPU und den Speicher stark fordert, wie z.B. Prime. Da du einen DualCore hast musst du aber eine neue Version verwenden damit du 100% CPU Auslastung bekommst.

@ Cbase64
Hat Papi (oder Mami) ne Kindersicherung installiert damit du nicht ständig vor der Kiste hockst und diese brutalen Killerspiele spielst ?

ist ja sehr hilfreich, top krigst nen orden dafuer!

Ich hab zwar nie ne 1900 XT gehabt weiß aber aus Erzählungen etc. das diese die Angewohnheit hat sehr heiß wird.

Es wird sicherlich nichts kaputt sein die Karte wird einfach nur zu heiß beim spielen.

Probier mal mit Riva Tuner und den Hardware Monitor die Temp aufzuzeichnen.
Einfach RIVATuner runterlafden, instalieren, Hardware Monitoring aufrufen und mal 5-7 Minuten spielen aus dem Spiel rausgehen und schauen wie heiß die Karte geworden ist.

Wenns daran nicht liegt dann man mit Core Temp Temps des CPUs aufzeichnen etc. das Gleiche wie mit der Grafikkarte.

Roleex schrieb:
Ich hab zwar nie ne 1900 XT gehabt weiß aber aus Erzählungen etc. das diese die Angewohnheit hat sehr heiß wird.

Es wird sicherlich nichts kaputt sein die Karte wird einfach nur zu heiß beim spielen.

Probier mal mit Riva Tuner und den Hardware Monitor die Temp aufzuzeichnen.
Einfach RIVATuner runterlafden, instalieren, Hardware Monitoring aufrufen und mal 5-7 Minuten spielen aus dem Spiel rausgehen und schauen wie heiß die Karte geworden ist.

Wenns daran nicht liegt dann man mit Core Temp Temps des CPUs aufzeichnen etc. das Gleiche wie mit der Grafikkarte.

Glaube nicht das es an der Graka liegt dann eher am Prozessor die Graka kann weitaus höhere Temps ab.

hallo,
hier eine programm zum dualcore auslasten " Intel Thermal Analysis Tool" da gehen auch die temperaturen gut rauf .

@ C.base 64
gut das es solchene kommentare gibt. HIT. Bist n richtiger mann. NICHTS NUTZ

wir er vielleicht zu heiß? hast du schon einmal die temperaturen überprüft?

UPPSSSS VIEL ZU SPÄT= refresh die seite wenn du auf was antwortest..... lol

hat denn noch keiner ans Netzteil gedacht, welches hast du/welcher Hersteller/Wattzahl?

thx @ CBase64 für nettes Kommentar :)

Glaube auch nicht, dass es an den Temperaturen liegt. Die waren immer im akzeptablen bereich.
Habe einen Arctic Cooler 7 Pro mit vollen ~ 2400 Umdrehungen.

Hab auch schon mit dem AtiTool den Artifdat Test gemacht.
Die Grafikkarte ging auch nie über 70°C ( es sind um die 90 - 95 Grad drin).

Wegen Netzteil hab ein CobaCase 550Watt.

Sry hab ich grad nicht gelesen ^^. Das mit vorher Refresh ist ne gute Idee ;)

Was hast für ein Netzteil Xuande hatte da schon recht.

Edit: Too late. Aber damit ist das Netzteil auch schon mal ausgeschlossen. Wie ist dennn deine CPU Temp unter Last. Auch der Tollste Lüfter bringt nichts wenn er nicht Plan aufliegt etc.

Xuande schrieb:
hat denn noch keiner ans Netzteil gedacht, welches hast du/welcher Hersteller/Wattzahl?

dann gib uns mal diene angaben zum NT! also wieviel die leitungen an ampere hergeben.

edit: zu spaet sry

Habe da nochwas hast du beim Takten vlt. mal die VCore angehoben und sie ausversehen zu weit runtergeschraubt, bzw. wie liegt die Spannung auf? Gibts alles.:D

Voltage 230V : +3,3V = 32A; +5V = 35A; +12V1 = 23A; +12V2 = 20A;

Current 3.5A: -5V: 1A; -12V; 0.,5A; +5Vsb = 2A;

Hoffe das sind die richtigen Angaben, kenn mich mit Netzteilen nicht so aus.
Aber der Kerl ausm Computerladen um die Ecke hat gemeint, dass es für eine x1900XT ausreichen müsste.

Hatte die VCore tatsächlich schon auf etwa 1,5775 oder sowas angehoben, der letzte Wert vor dem roten Bereich, den das Mainboard angezeigt hat.
Nach unten hatte ich ihn auch schon einmal geschraubt, weil ich versucht habe die CPU mit 2Ghz als den Standard 2,66 laufen zu lassen.
Wollte versuchen ob der PC so vielleicht ohne Fehler läuft.

MarcusK schrieb:
.
Aber der Kerl ausm Computerladen um die Ecke hat gemeint, dass es für eine x1900XT ausreichen müsste.

Auch wenns reicht heißt das noch lange nicht das das Netzteil nicht einen Defekt hat.

Zurück
Oben