CPU oder RAM, was updaten.

Was aufrüsten?

  • CPUs von Opteron 242 auf Opteron 246

    Stimmen: 5 35,7%
  • RAM von 2GB zu 4GB

    Stimmen: 1 7,1%
  • Nichts, ist doch eh nur overkill

    Stimmen: 8 57,1%

  • Umfrageteilnehmer
    14

MAFRI

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.157
CPU oder RAM, was updaten?

^---- Einfach abstimmen

hi



da ich wieder genügend geld habe frage ich mich, was nun pimpen.
meine CPUs, welchen schon seit mehr als einem Jahr die basis meines systems sind?
2xOpteron 242 mit 1,6Ghz und 1MB L2
oder nochmal 4x512MB RAM?
Wenn CPUs aufrüsten dann bald.. da es bei ebay gereade 4x Opteron 246, welcher 2,0Ghz hat und 1MB L2. Da die da für ca. 100-130 erhältlich, viel mehr wird das auch nciht, und das wäre ja ein totals schnäppchen. Da die normal einter 240E kosten also 2 dann fast 500 und bei ebay würde ich mit 300 hinkommen, was sehr sparsam wäre.
Mein Opteron 1,6Ghz ist ungefähr mit einem AMD64 3200 vergleichbar. machmal auch nur 3000 und machmal 3400 halt anwendungsabhängig. da würde ein 246 schon mehr leistung bringen.
Die speicherpreise sind pro Modul (Kingston Value ECC reg. 512MB double_sided CL3) im monent auf 68E, habe damlas für meine 4 dimms pro dimm nur 52E gezahlt. deswegen frage ich nun ob 1GB RAM a CPU reicht, und ich nicht leiber die CPUs auswechseln sollte.
Das ist übrigens die älteste HW in meinem PC, der rest ist Max 5Monate alt ;)

also
ich würde gerne zügig eure meinung höhren.
da das ebay angebot nur noch 21Std läuft :king:


cu
mfg
MAFRI



Edit:\ Wo kann ich umfrage hinzufügen, bin gerade zu blind das zu finden!
^--------------thx ich habs

Edit:\Ich hab beim Gamen wie C&C oder Act of War etc. arge laggs da diese Games nur mit einem CPU klarkommen (so fällt dann auch SLI weg) wesegen ihc an neue CPUs dacht.
bei Maya 5 habe ich das prob das der RAM immer vollgeladen ist.. und dann der virutelle arbeitsspeicher dran ist und der S-ATA RAID hat eine zugriffszeit von 8MS was viel zu hoch ist.
im endefekt würde ich gerne die 6800ultras mal auslasten können, was im monent nicht mögich ist da die CPUs zu lam sind.

Edit:\Ich hab das Geld meine Schwanzverlängerungsmaschien Quatarlwiese zu pimpen. und den willen es zu tun, aber was nur.

Edit:\ Wenn ich CPUs pimpn würde, wäre die 242, dann im meinem zweiten Dualopteron und der kann jedes Mhz CPU power mehr gebrauche, was so auch noch ein vorteil wäre.

Edit:\ meine entscheidung fällt ehr in richtung CPU mal guggen was morgen früh die umfrage macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meine Meinung dazu wissen willst. Wozu willst du bei dem System aufrüsten? Das reicht dir noch locker ein Jahr, wenn nicht noch länger. Aller höchstens den Rams würde ich es gönnen. Wobei die latencen schon etwas niedriger sein sollten. Eine Umfrage fügst du uter Themen Optionen hinzu.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben