TeamViewer Motive 1

News Linux: Ubuntu 26.04 verlangt mehr RAM und stärkere CPU als Windows 11

zelect0r schrieb:
Computer starten und nur Firefox mir 3 Tabs öffnen stellt auch kein Szenario da...
Mein Vater startete seinen PC, Google-Chrome (von Firefox habe ich noch nie was gehalten) mit dem GMail-Onlinemailer als Startseite war im Autostart: Es las und beantwortete ggfs. neue Mails, dann rief er die News-Seite auf, las dort was ihn interessiert und manchmal war er auch auf YouTube und anderen Seiten unterwegs: Alles auf einem einzigen Tab.

Mit mehreren Tabs kam er nicht klar. Irgendwie hatte er das Prinzip nicht verstanden.

Grnauso hat er Chrome beendet, wenn er z. B. mit LibreOffice einen Brief schreiben wollte: Er druckte ihn aus, schloss LibreOffice und startete wieder Chrome mit dem GMail-Onlinemailer als Startseite, um weiter im Internet zu surfen.

Die Standardeinstellung, dort fortzusetzen wo es beendet wurde, war auch keine Option, da er aus irgendeinem Grund immer mehr Tabs offen hatte, was ihn aber nicht mal aufgefallen war, weil er das Prinzip nicht verstand: Er beschwerte sich nur, dass der Computer immer langsamer wurde (damals noch mit Windows und HDD - später mit LinuxMint und SDD war es "perfekt" für ihn). Also habe ich ihm die feste Startseite eingerichtet.

Das habe ich neulich hier im Thread mit 2 GHz Dualcore und nur 2 GiB RAM nachgestellt: Selbst damit würde er auch heute noch sehr gut klar kommen. - Er hatte übrigens nur einen 1280*1024 TFT, hätte die Videos also nur in max 720p gesehen.

Es gibt noch jede Menge ältere Hardware mit 4 GB RAM da draussen, von daher ein sinnvoller Benchmark, ob das noch flüssig läuft.
Caramon2 schrieb:
Mit mehreren Tabs kam er nicht klar. Irgendwie hatte er das Prinzip nicht verstanden.
Kommt mir bekannt vor, mit so einem Kandidaten hatte ich letztens auch zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und @mo