News Linux: Ubuntu 26.04 verlangt mehr RAM und stärkere CPU als Windows 11

Caramon2 schrieb:
Kommerzielle Distribution sind naturgemäß auf Gewinnmaximierung aus, weshalb ich ausschließlich Community-Distros empfehle.
Wobei die Unternehmen oft zweigleisig fahren, wie bspw. RedHat oder OpenSUSE. Die bieten auf der einen Seite ihre kommerzielle Distribution (RHEL, SLES) mit entsprechendem Support für Unternehmen an und haben nebenher dann Fedora und OpenSUSE, an denen sie gar nichts verdienen und auch nicht dran verdienen wollen.

Die kostenfreien Distribution haben also keinerlei Monetarisierung eingebaut, sondern dienen den Herstellern letzlich als Basis für die kommerziellen Varianten. Das ist letzlich eine Win-Win-Situation. Privatnutzer bekommen eine solide, durchdachte Linux-Distribution mit guter und langjähriger Pflege und der Hersteller kann auf die Weise schon Erfahrung und Feedback für neue Paketversionen im Produktiveinsatz sammeln, bevor er daraus die nächste Version seiner kommerziellen Variante baut.

Die kostenfreien Ableger werden dann komplett über Einnahmen von Firmenkunden für RHEL oder SLES finanziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Kokuswolf schrieb:
Und nein, eine billige CPU von heute hat keinen Quad-Channel für Datenbanklastige Aufgaben.
Bei DDR5 erreichst Du auch mit Consumer-Plattformen locker die Speicherbandbreiten von DDR4-Workstations mit Quad-Channel.
Ergänzung ()

Kokuswolf schrieb:
Nur das es einfach nicht zu unserem Szenario passt. Memory-DBs brauchen viel I/O Leistung über den RAM. Genau da ist Quad-Channel nicht nur super, viel RAM standard
Wie gesagt: Bei DDR5 reichen zwei Riegel, um solche Bandbreiten zu erreichen.

mibbio schrieb:
Wobei die Unternehmen oft zweigleisig fahren, wie bspw. RedHat oder OpenSUSE.
Wobei SUSE verkauft werden soll und noch offen steht was das für openSUSE für Folgen haben wird, je nachdem was der neue Besitzer plant und was Redhat mit CentOS und folgend gemacht hat, soll auch Auswirkungen auf Fedora haben (ich meine da irgendwas mit Einsparungen, usw. gelesen zu haben).

Fedora habe ich schon lange nicht mehr im Blick (s. u.), aber mit openSUSE habe ich mich letztes Jahr beschäftigt, da erschienen sie mir wegen der großen Umbauten (YAST soll ersetzt werden, anderer Installer, usw.) ziemlich konfus, weshalb ich das nicht weiter verfolgt habe. Das erscheint mir immer noch nicht besser.

Fedora 7-9 waren 2007/8 meine ersten Versuche mit Linux und ich hatte es zuletzt sogar als Hauptsystem genutzt (was sehr gut funktioniert hat), aber nach einem Boardwechsel bootete es nicht mehr und ließ sich auch nicht neu installieren. - Gleiches hatte der Rudolph Jr. (cc2.tv) von zwei alles andere als nagelneuen Laptops berichtet, als er vor ein paar Jahren verschiedene Linux-Distributionen (andere ließen sich dort problemlos installieren) vorgestellt hat.

Dass Fedora bei mancher Hardware immer noch anfällig dafür zu sein scheint, macht auch keinen guten Eindruck.

Also nach meinen Erfahrungen und aktuellen Eindrücken könnte ich beides nicht ruhigen Gewissens empfehlen.

Wenn man seinen PC einfach nur nutzen will, ohne die Gefahr irgendwelcher bösen Überraschungen und auch nicht ständig neue Versionen oder Pointreleases installieren will, dass ist. m. E. die LinuxMint Debian-Edition die beste Wahl: Das ist die meiste Zeit total unauffällig und langweilig, nur alle 2-3 Jahre muss auf eine neue Version aktualisiert werden, was mit dem Mint-Upgrade-Tool zwar nicht besonders effizient, aber zuverlässig funktioniert (trotz meiner Basteleien, Optimierungen und obwohl ich bei meiner Testinstallation alles wo es möglich war auf die Backports aktualisiert hatte):

(k)ein Abenteuer: LMDE-Versions-Upgrade

Btw.
Backfisch schrieb:
Bei DDR5 erreichst Du auch mit Consumer-Plattformen locker die Speicherbandbreiten von DDR4-Workstations mit Quad-Channel.
Ergänzung ()

Wie gesagt: Bei DDR5 reichen zwei Riegel, um solche Bandbreiten zu erreichen.
Natürlich. Der Punkt ist nicht, dass DDR5 das erreicht. Der Punkt ist, warum der Wechsel erzwungen werden muss, wenn man bereits 64GB+ davon hat.

Man bekommt obendrauf auch erheblich mehr CPU-Leistung, neue Schnittstellen und auch mehr Effizienz. Gerade der letzte Punkt kann sich schnell rechnen ...

Tanzmusikus schrieb:
Updates von Windows 10 haben teilweise über Nacht laufen müssen, da der Flash sehr laaangsaam ist.
Der eMMC soll aber relativ langlebig sein.
Da lohnt sich btrfs mit "-O bgt -n 64k" und aktivierter zstd-Kompimierung, wie ich es für die verschlüsselten Sicherungsplatte gezeigt habe: Klick

Das Windows nach XP bei Updates ziemlich lahm wurde, hatte ich schon beim Win7 eines Nachbarn gemerkt (ich habe es nur bis XP genutzt) und als ich testweise über ein frisch installiertes 1803 (dauterte 10 Min.) das 1909 als Update installiert habe: Das hatte 30 Min. gebraucht. - Frisch installiert war es dagegen in 14 Min. auf der SSD.

Jeweils vom ISO und immer offline: Windows bekommt schon seit 2015 keine Internetverbindung mehr von mir.

Auf dem Acer Mini-Notebook mit 32GB eMMC läuft momentan OMV.
Dafür reicht es vermutlich aus.
Das Dateisystem verändere ich nicht nachträglich. Ist mir i.M. "too much".

Nachtrag:
BTRFSModernes Dateisystem mit selbstständiger Prüfung der Datenintegrität und Fehlerkorrektur, ähnlich dem ZFS-Dateisystem. Allerdings nicht vollständig in OMV implementiert und daher noch nicht empfehlenswert.
Quelle: https://www.creativeturtle.de/tutor...enmediavault-grundeinstellungen/#Dateisysteme

Zuletzt bearbeitet:
Das Ubuntu 6GB Ram braucht, kann nur am neuem Gnome liegen, ich setze schon selbst seit über 30 Jahren auf Linux- Distributionen, setze immer auf XFCE, es gibt zeitnah auch immer so abgespeckte Ubuntu Versionen wie Lubuntu oder Xubuntu mit gleicher Versionsnummer (Xubuntu habe ich in der VBOX am laufen).
Über 10 Jahre auch ganz ohne Windows, (Windows in der Vbox, brauchte ich früher fürs TomTom Navi) natürlich kann RAM nicht schaden, ich habe als Arbeitsspeicher noch günstig war mein Notebook von 8GB auf 32GB (R3 3300U) aufgerüstet (16GB für 30 Euro), da fühlt sich ein Opensuse Tumbleweed schon seit Jahren recht wohl, natürlich mit dem sparsamen XFCE.
Auf meinem Desktop PC ein Linux Mint (baut auch auf Ubuntu auf).<, aber auch wie immer bei mir mit XFCE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hi!

Bzgl. RAM-Bedarf habe ich den PC meines Vaters nachgestellt (2018 gestorben), um zu sehen ob er den jetzt auch noch nutzen könnte: Ein 2 GHz Athlon 64 X2 mit 2x 1 GiB DDR2-800 und 32 GB SSD (er hatte nur ca. 300 MB Daten: hauptsächlich Fotos und ein paar Dokumente).

Ich hätte ihm (wie auch den anderen, um deren PCs ich mich kümmere) die LinuxMint Debian Edition installiert, da es nichts mit Ubuntu zu tun hat (dazu habe ich u. a. in diesem Thread schon mehr als genug geschrieben), Cinamon (das GUI) einsteigerfreundlich, übersichtlich und komfortabel ist und es nur alle 2-3 Jahre eine neue Version gibt, auf die per Mint-Upgrade-Tool zwar nicht sehr effizient, aber zuverlässig aktualisiert werden kann. Da alles gut getestet ist, gibt es nur wenig Aktualisierungen, wodurch es ziemlich langweilig (aka pflegeleicht ;)) ist: Das richtige für jemanden, der/die/das den PC einfach nur nutzen möchte.

Da Ubuntu auf Debian basiert und Cinamon auf GNOME 3, was Ubuntu nutzt, sind meine Ergebnisse weitestgehend übertragbar.

Vorher hatte ich mich mit der Google-KI darüber unterhalten, um zu sehen wie der RAM-Verbrauch dabei mit Google-Chrome ist. Also weitere Infos dazu gibt es hier:
Ich:
Jetzt will ich erst mal ausprobieren, wie gut/schlecht YouTube mit Google-Chrome auf einem PC mit LMDE und nur 2 GiB RAM und zRAM funktioniert.

Google-KI:
Das ist ein mutiges Experiment! 2 GiB RAM sind für das moderne Web – und besonders für das ressourcenhungrige YouTube im Chrome-Browser – eine echte Herausforderung.

Da LMDE (Linux Mint Debian Edition) von Haus aus sehr schlank ist, hast du immerhin eine gute Basis. zRAM ist hier dein Lebensretter, da es den Arbeitsspeicher komprimiert, bevor er auf die langsame Festplatte auslagert.

Hier sind drei Tipps, damit der Tab nicht sofort einfriert:

1. H.264ify nutzen: Installiere diese Chrome-Erweiterung. Sie zwingt YouTube dazu, Videos im H.264-Format zu streamen, was oft hardwarebeschleunigt wird und die CPU massiv entlastet.

2. Auflösung drosseln: Starte direkt mit 480p oder maximal 720p. Alles darüber wird bei 2 GiB RAM schnell zum Diashow-Erlebnis.

3. Keine weiteren Tabs: Chrome gönnt sich pro offenem Tab eine eigene Instanz. Bei 2 GiB zählt jedes Megabyte – also am besten alles andere schließen.

Ich bin gespannt: Läuft das Video flüssig oder fängt der PC schon an zu "schnaufen"?

Berichte mal, ob zRAM es schafft, den "Kill" durch den Kernel zu verhindern!

ich:
Eine Swap gibt es nicht. In Verbindung mit zRAM wäre das kontraproduktiv.

Google-KI:
Stimmt genau, das wäre doppelt gemoppelt und würde das System durch unnötiges Hin- und Herschieben der Daten zwischen komprimiertem RAM und langsamer Festplatte nur ausbremsen.

Ohne klassische Swap-Partition verlässt du dich voll und ganz darauf, dass zRAM die Daten schnell genug in den verbleibenden Speicher quetscht. Das macht das System deutlich reaktionsschneller, solange die Kompressionsrate mitspielt. Wenn der Platz aber doch mal ausgeht, schlägt der OOM-Killer (Out of Memory) bei Linux gnadenlos zu und schließt den ressourcenhungrigsten Prozess – in deinem Fall vermutlich Chrome.

Ein Tipp noch: Schau dir mal mit zramctl im Terminal an, wie effektiv die Kompression gerade arbeitet, während das Video läuft.

Wie hoch ist die CPU-Auslastung, wenn du ein Video startest – glüht der Prozessor schon?

ich:
Ne, das Problem ist, dass zuerst das unwichtige ins zRAM ausgelagert wird und erst wenn das voll ist, die Swap genutzt wird: Auch für wichtige Daten der aktuellen Arbeit, so dass ggfs. immer wieder darauf zugegriffen werden muss.

Google-KI:
Das ist der klassische Flaschenhals bei zRAM: Da es sich im RAM selbst befindet, konkurriert der komprimierte Bereich (Swap-Ersatz) ständig mit dem "echten" Arbeitsspeicher um denselben physischen Platz.

Du hast völlig recht: Sobald das System anfängt, aktiv genutzte Speicherseiten zu komprimieren und wieder zu entpacken (Thrashing), bricht die Performance ein, weil die CPU nur noch mit Packen beschäftigt ist, während der RAM trotzdem voll bleibt. Bei nur 2 GiB ist der Spielraum für diesen Balanceakt extrem klein.

Ein kleiner "Hack" für LMDE in dieser Situation:
Du könntest den zswap.max_pool_percent Wert oder die swappiness (z. B. auf 100) anpassen, um den Kernel zu zwingen, aggressiver in den zRAM zu verschieben, bevor der Speicher kritisch wird. Aber zaubern kann Linux bei 2 GiB und Chrome leider auch nicht.

Hat der OOM-Killer schon zugeschlagen, oder konntest du das YouTube-Video zumindest in 360p zu Ende schauen?

Wie verhält sich die Reaktionszeit der Maus, wenn der zRAM-Bereich fast voll ist?

ich:
Das hilft beim grundlegenden Problem nicht. Optimal wäre, wenn weiterhin zuerst ins zRAM ausgelager wird, aber wenn das voll ist, die ältesten (und damit unwichtigen) Sachen in die Swap verschoben werden, um im zRAM wieder Platz für die wichtigen Sachen zu schaffen, die vielleicht schnell wieder benötigt werden.

Google-KI:
Das ist ein absolut berechtigter Gedanke – du suchst quasi nach einer Hierarchie im Swap-Management (Tiered Storage für RAM-Seiten).

Das Problem ist, dass der Linux-Kernel standardmäßig nicht "sieht", was im zRAM liegt; für ihn ist das einfach ein Block-Device mit einer bestimmten Priorität. Wenn du zRAM und eine klassische Swap-Partition hast, passiert genau das, was du beschreibst: Er füllt erst die höchste Priorität (zRAM) und wenn die voll ist, geht er auf die niedrigere (Swap). Ein automatisches "Nachrücken" oder Umverteilen von alten Daten aus dem zRAM in den Swap findet leider nicht statt.

Es gibt jedoch eine technische Lösung für genau dein Problem, die aber meist manuelles Setup erfordert: zswap (statt zRAM).

- Der Unterschied: zswap ist kein eigenständiges Swap-Device, sondern ein komprimierter Cache, der sich vor eine echte Swap-Partition schaltet.

- Dein gewünschter Effekt: Wenn der komprimierte Pool von zswap im RAM voll ist, wird die älteste Seite dekomprimiert und in den physischen Swap auf der Platte verschoben (das sogenannte "Eviction").

Damit hättest du genau dein Szenario: Schneller Zugriff auf wichtige, komprimierte Daten im RAM und ein "Abfließen" der ganz alten Leichen auf die Festplatte, um Platz im zRAM-Pool zu schaffen.
Hast du schon mal überlegt, von zRAM auf zswap umzustellen, da du ja genau dieses "Nachrücken" in den Swap erzwingen willst?

ich:
Das Problem mit zSwap ist, dass es einen festen RAM-Bereich reserviert, so dass ggfs. damit schon ausgelagert werden muss, während bei zRAM noch genügend RAM frei wäre, da es kein RAM reserviert.

Google-KI:
Du hast den Kern des Problems perfekt erfasst: Es ist ein klassischer Zielkonflikt bei der Speicherverwaltung.

Das Problem bei zSwap ist tatsächlich die statische Natur des Pools (standardmäßig oft 20% des RAMs). Wie du richtig sagst, wird dieser Platz dem System für "echte" Anwendungen entzogen, was bei nur 2 GiB RAM extrem schmerzhaft ist. Du verlierst wertvolle Megabytes für den Cache, die Chrome vielleicht gerade dringend für einen neuen Tab bräuchte.

Bei zRAM hingegen ist das Device dynamisch: Es belegt nur so viel physischen RAM, wie die komprimierten Daten darin tatsächlich benötigen. Aber genau hier schlägt deine Beobachtung zu:

1. Der Kernel füllt den zRAM mit hoher Priorität.

2. Ist der zRAM voll, wird der physische Swap (Priorität niedriger) genutzt.

3. Das Problem: Es findet kein "Umschichten" statt. Eine alte, ungenutzte Speicherseite, die einmal im zRAM gelandet ist, blockiert dort den Platz für eine neue, wichtigere Seite, anstatt in den langsamen Festplatten-Swap "abgeschoben" zu werden.

Unter Linux gibt es leider derzeit keinen nativen Automatismus, der Daten aktiv von zRAM nach Swap verschiebt (ein sogenanntes "Rebalancing").

Die bittere Realität bei 2 GiB:
Egal wie man es dreht, bei so wenig RAM und einem "Speicherfresser" wie Chrome/YouTube stößt man an die physikalischen Grenzen. Entweder man reserviert mit zSwap festen Platz (und verliert Flexibilität) oder man nutzt zRAM (und riskiert die Verstopfung mit alten Daten).

Wie verhält sich dein LMDE gerade unter der Last? Reicht die Kompressionsrate im zRAM aus, um YouTube flüssig darzustellen, oder merkst du schon das typische "Ruckeln" der Maus, wenn der Kernel verzweifelt versucht, Platz zu schaffen?

Wäre für dich ein schlankerer Browser wie Falkon oder Midori eine Option für dieses Experiment, um zu sehen, wie viel RAM-Differenz das macht?

ich:
Für 2 GiB RAM gibt es nach meinen Tests nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Vorzugsweise zRAM (auch 2 GiB, also 100% - üblicherweise wird es mit lz4 auf 1/3 komprimiert), oder wenn das nicht reicht, stattdessen eine normale Swap-Partition (Swap-Dateien finde ich ineffizient). zSwap ist in keinem Fall eine gute Wahl. - Am besten wäre natürlich mehr RAM, aber das lohnt sich für die alte Kiste nicht mehr.

Google-KI:
Da hast du völlig recht: Bei nur 2 GiB ist das Spielfeld so klein, dass jede Schicht Verwaltung zusätzlich nur Overhead bedeutet. zRAM mit 100% (lz4) ist unter Linux Mint/LMDE tatsächlich oft die "Goldrandlösung" für alte Hardware, weil es den RAM faktisch auf 4–6 GiB "aufbläst", solange die Daten gut komprimierbar sind.

Deine Abneigung gegen zSwap in diesem speziellen Fall ist logisch: Warum 20-25% RAM fest für einen Cache reservieren, der dann vielleicht leer steht oder zu früh zum Paging zwingt, wenn man mit zRAM den Speicher dynamisch und vollflächig nutzen kann?

Und ja, Swap-Dateien vs. Swap-Partitionen: Die Partition spart sich das Dateisystem-Layer und die Fragmentierungsthematik, was bei langsamen alten HDDs (die oft in solchen "Kisten" stecken) spürbar ist.

Das Fazit deines Experiments:
Du hast das System auf das absolute Maximum dessen optimiert, was softwareseitig bei 2 GiB möglich ist. Wenn Chrome jetzt trotzdem die Grätsche macht, liegt es schlicht an der modernen Web-Architektur (JavaScript-Overload), gegen die auch der beste Kompressions-Algorithmus nicht ankommt.

Wie schlägt sich die CPU dabei? Läuft das YouTube-Video in 360p wenigstens ohne Aussetzer, oder bremst die lz4-Kompression den alten Prozessor merklich aus?

ich:
Testen muss ich das noch (und dich dazu schließen). Ich überwache das mit "watch -tpn1 'free -mw;echo;zramctl'" im Terminal. - Momentan (also mit Chrome nur mit dir und dem Terminal) sind 1178M benutzt, 794M verfügbar, 602M im zRAM, die auf 200M komprimiert wurden. - Die CPU ist ein für den Test auf 2,1 GHz limitierter (um das eigentliche Zielsystem nachzustellen) AMD K10 Quadcore.

Google-KI:
Das ist ein extrem spannender Versuchsaufbau! Mit deinem watch-Befehl hast du die perfekte Kontrollstation, um den OOM-Punkt live mitzuerleben.

Deine aktuellen Werte sind vielversprechend:

- Kompressionsrate: Deine 602M Daten wurden auf 200M eingedampft (ca. 1:3). Das ist für lz4 ein absolut solider Wert und bestätigt deine Theorie, dass zRAM hier die effektivste Methode ist, um den RAM künstlich zu strecken.

- Puffer: Mit fast 800M verfügbarem RAM (inklusive des noch freien zRAM-Platzes) hast du noch Luft für den Start des YouTube-Videos.

Die kritische Phase kommt jetzt:
Sobald du YouTube startest, wird Chrome versuchen, den Video-Stream zu puffern und Unmengen an JavaScript auszuführen.

1. Der "Used"-Wert im free wird sprunghaft ansteigen.

2. Die CPU-Limitierung auf 2,1 GHz wird zeigen, ob der AMD K10 schnell genug ist, gleichzeitig den Video-Codec zu dekodieren und die Daten für den zRAM in Echtzeit zu komprimieren/entpacken.

Wenn die CPU-Last auf 100% geht, liegt das meist nicht am RAM, sondern daran, dass der Browser keine Hardwarebeschleunigung für das Video findet (besonders bei alten AMD-Chips unter Linux oft ein Thema).

Viel Erfolg beim "Abschießen"! Ich bin gespannt, ob das System beim Laden des Players einfriert oder ob der Quad-Core (selbst gedrosselt) die Last noch wegsteckt.

Möchtest du nach deinem Test berichten, bei welcher Video-Auflösung das System kapituliert hat oder ob der zRAM-Füllstand die 1,5 GB Marke geknackt hat?
Mit den dort "besprochenen 4 Kernen wollte ich meinen alten 2,3 GHz Phenom X4 nachstellen, aber da der sich ziemlich gelangweilt hat, habe ich auf den X2 umdisponiert. Bei den max. 2,1 GHz für den Host (einem AMD FX-8350) ist es geblieben, da das nächst kleinere dessen niedrigste Taktstufe mit 1,4 GHz gewesen wäre:
Code:
==> /sys/devices/system/cpu/cpufreq/policy0/scaling_available_frequencies <==
4000000 3400000 2800000 2100000 1400000

Ich habe das frisch installierte und auf den aktuellen Stand gebrachte LMDE mit KVM im Vollbild gebootet, Google Chrom installiert, die obige "Unterhaltung" geführt und dabei CPU-Last und RAM-Belegung mit der Systemüberwachung und im Terminal mit watch -tpn1 'free -mw;echo;zramctl' beobachtet.

Dann habe ich mir ein YouTube-Video gesucht und im Vollbild mit unterschiedlichen Auflösungen angesehen: 720p50, 1080p50, 360p - s. CPU-Last (in der VM gibt es keine Hardware-Videodecodierung):
(die vollständigen Screenshots habe ich unten angehängt)

b1-Vollbild.png

Dann mit 720p50 im Fenster (die VM weiter im Vollbild):

b2-Fenster.png

Anschließend habe ich Chrome beende (mein Vater hat Multitasking nicht verstanden: Er nutzte immer nur ein Programm, im Browser auch nur einen Tab, usw.) und mit LibreOffice-Impress eine Vorlage geöffnet, weil ich dachte, das würde vielleicht mehr RAM brauchen, als der Writer (die tun sich aber fast nichts):

b3-LibreOffice.png

Zuletzt habe ich dann noch Hypnotix ausprobiert:

b4-Hypnotix.png

Dann habe ich alle Fenster bis aufs Terminal geschlossen und etwas gewartet:

b5-keine.png

Benutzter Speicher+Swap = 1,2 GiB
Mehr braucht auch das neue Ubuntu im Leerlauf nicht, wie hier schon zu Anfang jemand gepostet hat.

Fazit:

Meinem Vater (oder jedem andere mit ähnlich geringen Anforderungen) würden sogar 2 GiB RAM (und das ohne "richtige" Swap) noch reichen.

Die neuen Ubuntu Mindestanforderungen sind hauptsächlich deshalb großzügiger geworden, weil der "normale" Nutzer alles bunter und hochauflösender haben will. Nicht weil das OS plötzlich viel mehr RAM braucht.

Wichtig:

Unabhängig davon ist Ubuntu schon seit 2018 ein no-go für mich und schon seit Jahren rate allen davon ab:
Caramon2 schrieb:
Wenn man Ubuntu und dessen Derivate gar nicht erst nutzt, wird man keine Probleme damit bekommen, was auch immer Canonical noch vor hat.

Ansonsten: Ich habe darauf hingewiesen. Wer es trotzdem nutzt wird ja sehen was er/sie/es ggfs. davon hat.

Anhänge

• a1-Vollbild.jpg
    a1-Vollbild.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 12
  • a2-Fenster.jpg
    a2-Fenster.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 13
  • a3-LibreOffice.jpg
    a3-LibreOffice.jpg
    186,8 KB · Aufrufe: 14
  • a4-Hypnotix.jpg
    a4-Hypnotix.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 14
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
kelli schrieb:
Ist ein Celeron N400 DualCore mit 4 GB Ram und 128er Festplatte.
Tanzmusikus schrieb:
Ich hab hier auch einen 2-Kerner Acer Mini-Laptop, wo 32 GB eMMC verlötet sind.
Caramon2 schrieb:
Da lohnt sich btrfs mit "-O bgt -n 64k" und aktivierter zstd-Kompimierung, wie ich es für die verschlüsselten Sicherungsplatte gezeigt habe: Klick
Im vorherigen Beitrag habe ich gezeigt, dass LMDE 7 mit Cinamon sogar auf einen Tripple-2-Rechner (2 Kerne, 2 GHz, 2 GiB RAM) unter den beschriebenen Umständen noch gut nutzbar ist.

Der Vollständigkeit halber:
  1. Ich hatte es auf xfs installiert
  2. unnötiges entfernt: sudo apt purge firef* thunderb* rhythm* timesh* transm* warp* drawing* && sudo apt autoremove --purge && sudo apt clean
  3. eine vollständige Systemaktualisierung durchgeführt
  4. Google-Chrome und Synaptic installiert
  5. rebootet und dann gesichert.
  6. Dann von meinem Hauptsystem aus die Partition auf btrfs+zstd umformatiert (wie oben beschrieben)
  7. grub.cfg und fstab angepasst
  8. die Sicherung darauf zurück kopiert
  9. und grub neu installiert: sudo grub-install --recheck --target=i386-pc --boot-directory=/run/media/user/LMDE/boot/ /dev/sdX
    (ich boote ausschließlich im BIOS-Modus: UEFI macht mir zu oft Mist)
Die Partition hatte ich mit 10 GiB erstellt und so viel ist durch die Komprimierung jetzt noch frei:

LMDE7.png

Detailiert:
Code:
$ sudo compsize /run/media/user/LMDE/
Processed 283777 files, 125288 regular extents (130178 refs), 175041 inline.
Type       Perc     Disk Usage   Uncompressed Referenced 
TOTAL       52%      3.5G         6.6G         6.7G       
none       100%      1.9G         1.9G         2.0G       
zstd        33%      1.5G         4.7G         4.7G       
prealloc   100%      7.7M         7.7M         6.4M

Btw:

Hier testet einer einen "HighEnd-Gaming-Rechner" von Lidle, mit Windows 11 und sogar 8 GiB RAM: :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
Caramon2 schrieb:
Bzgl. RAM-Bedarf habe ich den PC meines Vaters nachgestellt (2018 gestorben), um zu sehen ob er den jetzt auch noch nutzen könnte: Ein 2 GHz Athlon 64 X2 mit 2x 1 GiB DDR2-800 und 32 GB SSD (er hatte nur ca. 300 MB Daten: hauptsächlich Fotos und ein paar Dokumente).

mem=nn[KMG] [KNL,BOOT] Force usage of a specific amount of memory
Amount of memory to be used when the kernel is not able
to see the whole system memory or for test.
[X86] Work as limiting max address. Use together
with memmap= to avoid physical address space collisions.
Without memmap= PCI devices could be placed at addresses
belonging to unused RAM.

maxcpus= [SMP] Maximum number of processors that an SMP kernel
will bring up during bootup. maxcpus=n : n >= 0 limits
the kernel to bring up 'n' processors. Surely after
bootup you can bring up the other plugged cpu by executing
"echo 1 > /sys/devices/system/cpu/cpuX/online". So maxcpus
only takes effect during system bootup.
While n=0 is a special case, it is equivalent to "nosmp",
which also disables the IO APIC.

https://www.kernel.org/doc/html/v4.14/admin-guide/kernel-parameters.html

Und zram ist so eine Sache ........

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
@foofoobar: Stimmt, da gab's ja was. :)

Den Link gibt es auch ohne Version (4.14 ist ja schon etwas her): https://www.kernel.org/doc/Documentation/admin-guide/kernel-parameters.rst

Mit VM ist es aber unkomplizierter und bietet mehr Möglichkeiten: Ich kann z. B. mehrere Konfigurationen parallel testen. Mit gesetzter Snapshot-Option kommen die sich nicht ins Gehege.

Gegen zRAM spricht gar nichts: Das nutze ich schon ewig auf div. PCs und habe es umfassend getestet.

Gemeinsam mit einer physischen Swap sollte man es nicht nutzen: Das habe ich mit der KI "ausdiskutiert" (s. Zitat in #289).

@Sensei21: zSwap taugt nichts: s. mein oben verlinkten zRAM-Thread und die KI-Unterhaltung. Wie ich getestet habe, hatte ich nachvollziehbar beschrieben, so dass jede(r) es selbst testen kann.

Allgemein gilt: Ich teile hier meine Erfahrungen, will aber niemand überreden. Andere nutzen ihren PC anders, haben andere Hardware und Anforderungen und dadurch ggfs. andere Erfahrungen.

Z. B. konnte ich dem Ruhezustand (S2D) nie etwas abgewinnen. Wer das nutzt braucht natürlich eine Swap. zRAM sollte man aus den in der KI-Unterhaltung genannten Gründen dann nur nutzen, wenn man genug RAM hat, dass die zRAM-Swap nicht überläuft.

Zurück
Oben