Ich:
Jetzt will ich erst mal ausprobieren, wie gut/schlecht YouTube mit Google-Chrome auf einem PC mit LMDE und nur 2 GiB RAM und zRAM funktioniert.
Google-KI:
Das ist ein mutiges Experiment! 2 GiB RAM sind für das moderne Web – und besonders für das ressourcenhungrige YouTube im Chrome-Browser – eine echte Herausforderung.
Da LMDE (Linux Mint Debian Edition) von Haus aus sehr schlank ist, hast du immerhin eine gute Basis. zRAM ist hier dein Lebensretter, da es den Arbeitsspeicher komprimiert, bevor er auf die langsame Festplatte auslagert.
Hier sind drei Tipps, damit der Tab nicht sofort einfriert:
1. H.264ify nutzen: Installiere diese Chrome-Erweiterung. Sie zwingt YouTube dazu, Videos im H.264-Format zu streamen, was oft hardwarebeschleunigt wird und die CPU massiv entlastet.
2. Auflösung drosseln: Starte direkt mit 480p oder maximal 720p. Alles darüber wird bei 2 GiB RAM schnell zum Diashow-Erlebnis.
3. Keine weiteren Tabs: Chrome gönnt sich pro offenem Tab eine eigene Instanz. Bei 2 GiB zählt jedes Megabyte – also am besten alles andere schließen.
Ich bin gespannt: Läuft das Video flüssig oder fängt der PC schon an zu "schnaufen"?
Berichte mal, ob zRAM es schafft, den "Kill" durch den Kernel zu verhindern!
ich:
Eine Swap gibt es nicht. In Verbindung mit zRAM wäre das kontraproduktiv.
Google-KI:
Stimmt genau, das wäre doppelt gemoppelt und würde das System durch unnötiges Hin- und Herschieben der Daten zwischen komprimiertem RAM und langsamer Festplatte nur ausbremsen.
Ohne klassische Swap-Partition verlässt du dich voll und ganz darauf, dass zRAM die Daten schnell genug in den verbleibenden Speicher quetscht. Das macht das System deutlich reaktionsschneller, solange die Kompressionsrate mitspielt. Wenn der Platz aber doch mal ausgeht, schlägt der OOM-Killer (Out of Memory) bei Linux gnadenlos zu und schließt den ressourcenhungrigsten Prozess – in deinem Fall vermutlich Chrome.
Ein Tipp noch: Schau dir mal mit zramctl im Terminal an, wie effektiv die Kompression gerade arbeitet, während das Video läuft.
Wie hoch ist die CPU-Auslastung, wenn du ein Video startest – glüht der Prozessor schon?
ich:
Ne, das Problem ist, dass zuerst das unwichtige ins zRAM ausgelagert wird und erst wenn das voll ist, die Swap genutzt wird: Auch für wichtige Daten der aktuellen Arbeit, so dass ggfs. immer wieder darauf zugegriffen werden muss.
Google-KI:
Das ist der klassische Flaschenhals bei zRAM: Da es sich im RAM selbst befindet, konkurriert der komprimierte Bereich (Swap-Ersatz) ständig mit dem "echten" Arbeitsspeicher um denselben physischen Platz.
Du hast völlig recht: Sobald das System anfängt, aktiv genutzte Speicherseiten zu komprimieren und wieder zu entpacken (Thrashing), bricht die Performance ein, weil die CPU nur noch mit Packen beschäftigt ist, während der RAM trotzdem voll bleibt. Bei nur 2 GiB ist der Spielraum für diesen Balanceakt extrem klein.
Ein kleiner "Hack" für LMDE in dieser Situation:
Du könntest den zswap.max_pool_percent Wert oder die swappiness (z. B. auf 100) anpassen, um den Kernel zu zwingen, aggressiver in den zRAM zu verschieben, bevor der Speicher kritisch wird. Aber zaubern kann Linux bei 2 GiB und Chrome leider auch nicht.
Hat der OOM-Killer schon zugeschlagen, oder konntest du das YouTube-Video zumindest in 360p zu Ende schauen?
Wie verhält sich die Reaktionszeit der Maus, wenn der zRAM-Bereich fast voll ist?
ich:
Das hilft beim grundlegenden Problem nicht. Optimal wäre, wenn weiterhin zuerst ins zRAM ausgelager wird, aber wenn das voll ist, die ältesten (und damit unwichtigen) Sachen in die Swap verschoben werden, um im zRAM wieder Platz für die wichtigen Sachen zu schaffen, die vielleicht schnell wieder benötigt werden.
Google-KI:
Das ist ein absolut berechtigter Gedanke – du suchst quasi nach einer Hierarchie im Swap-Management (Tiered Storage für RAM-Seiten).
Das Problem ist, dass der Linux-Kernel standardmäßig nicht "sieht", was im zRAM liegt; für ihn ist das einfach ein Block-Device mit einer bestimmten Priorität. Wenn du zRAM und eine klassische Swap-Partition hast, passiert genau das, was du beschreibst: Er füllt erst die höchste Priorität (zRAM) und wenn die voll ist, geht er auf die niedrigere (Swap). Ein automatisches "Nachrücken" oder Umverteilen von alten Daten aus dem zRAM in den Swap findet leider nicht statt.
Es gibt jedoch eine technische Lösung für genau dein Problem, die aber meist manuelles Setup erfordert: zswap (statt zRAM).
- Der Unterschied: zswap ist kein eigenständiges Swap-Device, sondern ein komprimierter Cache, der sich vor eine echte Swap-Partition schaltet.
- Dein gewünschter Effekt: Wenn der komprimierte Pool von zswap im RAM voll ist, wird die älteste Seite dekomprimiert und in den physischen Swap auf der Platte verschoben (das sogenannte "Eviction").
Damit hättest du genau dein Szenario: Schneller Zugriff auf wichtige, komprimierte Daten im RAM und ein "Abfließen" der ganz alten Leichen auf die Festplatte, um Platz im zRAM-Pool zu schaffen.
Hast du schon mal überlegt, von zRAM auf zswap umzustellen, da du ja genau dieses "Nachrücken" in den Swap erzwingen willst?
ich:
Das Problem mit zSwap ist, dass es einen festen RAM-Bereich reserviert, so dass ggfs. damit schon ausgelagert werden muss, während bei zRAM noch genügend RAM frei wäre, da es kein RAM reserviert.
Google-KI:
Du hast den Kern des Problems perfekt erfasst: Es ist ein klassischer Zielkonflikt bei der Speicherverwaltung.
Das Problem bei zSwap ist tatsächlich die statische Natur des Pools (standardmäßig oft 20% des RAMs). Wie du richtig sagst, wird dieser Platz dem System für "echte" Anwendungen entzogen, was bei nur 2 GiB RAM extrem schmerzhaft ist. Du verlierst wertvolle Megabytes für den Cache, die Chrome vielleicht gerade dringend für einen neuen Tab bräuchte.
Bei zRAM hingegen ist das Device dynamisch: Es belegt nur so viel physischen RAM, wie die komprimierten Daten darin tatsächlich benötigen. Aber genau hier schlägt deine Beobachtung zu:
1. Der Kernel füllt den zRAM mit hoher Priorität.
2. Ist der zRAM voll, wird der physische Swap (Priorität niedriger) genutzt.
3. Das Problem: Es findet kein "Umschichten" statt. Eine alte, ungenutzte Speicherseite, die einmal im zRAM gelandet ist, blockiert dort den Platz für eine neue, wichtigere Seite, anstatt in den langsamen Festplatten-Swap "abgeschoben" zu werden.
Unter Linux gibt es leider derzeit keinen nativen Automatismus, der Daten aktiv von zRAM nach Swap verschiebt (ein sogenanntes "Rebalancing").
Die bittere Realität bei 2 GiB:
Egal wie man es dreht, bei so wenig RAM und einem "Speicherfresser" wie Chrome/YouTube stößt man an die physikalischen Grenzen. Entweder man reserviert mit zSwap festen Platz (und verliert Flexibilität) oder man nutzt zRAM (und riskiert die Verstopfung mit alten Daten).
Wie verhält sich dein LMDE gerade unter der Last? Reicht die Kompressionsrate im zRAM aus, um YouTube flüssig darzustellen, oder merkst du schon das typische "Ruckeln" der Maus, wenn der Kernel verzweifelt versucht, Platz zu schaffen?
Wäre für dich ein schlankerer Browser wie Falkon oder Midori eine Option für dieses Experiment, um zu sehen, wie viel RAM-Differenz das macht?
ich:
Für 2 GiB RAM gibt es nach meinen Tests nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: Vorzugsweise zRAM (auch 2 GiB, also 100% - üblicherweise wird es mit lz4 auf 1/3 komprimiert), oder wenn das nicht reicht, stattdessen eine normale Swap-Partition (Swap-Dateien finde ich ineffizient). zSwap ist in keinem Fall eine gute Wahl. - Am besten wäre natürlich mehr RAM, aber das lohnt sich für die alte Kiste nicht mehr.
Google-KI:
Da hast du völlig recht: Bei nur 2 GiB ist das Spielfeld so klein, dass jede Schicht Verwaltung zusätzlich nur Overhead bedeutet. zRAM mit 100% (lz4) ist unter Linux Mint/LMDE tatsächlich oft die "Goldrandlösung" für alte Hardware, weil es den RAM faktisch auf 4–6 GiB "aufbläst", solange die Daten gut komprimierbar sind.
Deine Abneigung gegen zSwap in diesem speziellen Fall ist logisch: Warum 20-25% RAM fest für einen Cache reservieren, der dann vielleicht leer steht oder zu früh zum Paging zwingt, wenn man mit zRAM den Speicher dynamisch und vollflächig nutzen kann?
Und ja, Swap-Dateien vs. Swap-Partitionen: Die Partition spart sich das Dateisystem-Layer und die Fragmentierungsthematik, was bei langsamen alten HDDs (die oft in solchen "Kisten" stecken) spürbar ist.
Das Fazit deines Experiments:
Du hast das System auf das absolute Maximum dessen optimiert, was softwareseitig bei 2 GiB möglich ist. Wenn Chrome jetzt trotzdem die Grätsche macht, liegt es schlicht an der modernen Web-Architektur (JavaScript-Overload), gegen die auch der beste Kompressions-Algorithmus nicht ankommt.
Wie schlägt sich die CPU dabei? Läuft das YouTube-Video in 360p wenigstens ohne Aussetzer, oder bremst die lz4-Kompression den alten Prozessor merklich aus?
ich:
Testen muss ich das noch (und dich dazu schließen). Ich überwache das mit "watch -tpn1 'free -mw;echo;zramctl'" im Terminal. - Momentan (also mit Chrome nur mit dir und dem Terminal) sind 1178M benutzt, 794M verfügbar, 602M im zRAM, die auf 200M komprimiert wurden. - Die CPU ist ein für den Test auf 2,1 GHz limitierter (um das eigentliche Zielsystem nachzustellen) AMD K10 Quadcore.
Google-KI:
Das ist ein extrem spannender Versuchsaufbau! Mit deinem watch-Befehl hast du die perfekte Kontrollstation, um den OOM-Punkt live mitzuerleben.
Deine aktuellen Werte sind vielversprechend:
- Kompressionsrate: Deine 602M Daten wurden auf 200M eingedampft (ca. 1:3). Das ist für lz4 ein absolut solider Wert und bestätigt deine Theorie, dass zRAM hier die effektivste Methode ist, um den RAM künstlich zu strecken.
- Puffer: Mit fast 800M verfügbarem RAM (inklusive des noch freien zRAM-Platzes) hast du noch Luft für den Start des YouTube-Videos.
Die kritische Phase kommt jetzt:
Sobald du YouTube startest, wird Chrome versuchen, den Video-Stream zu puffern und Unmengen an JavaScript auszuführen.
1. Der "Used"-Wert im free wird sprunghaft ansteigen.
2. Die CPU-Limitierung auf 2,1 GHz wird zeigen, ob der AMD K10 schnell genug ist, gleichzeitig den Video-Codec zu dekodieren und die Daten für den zRAM in Echtzeit zu komprimieren/entpacken.
Wenn die CPU-Last auf 100% geht, liegt das meist nicht am RAM, sondern daran, dass der Browser keine Hardwarebeschleunigung für das Video findet (besonders bei alten AMD-Chips unter Linux oft ein Thema).
Viel Erfolg beim "Abschießen"! Ich bin gespannt, ob das System beim Laden des Players einfriert oder ob der Quad-Core (selbst gedrosselt) die Last noch wegsteckt.
Möchtest du nach deinem Test berichten, bei welcher Video-Auflösung das System kapituliert hat oder ob der zRAM-Füllstand die 1,5 GB Marke geknackt hat?