CPU - Passiv gekühlt - Gehäuse

Schlummi

Lieutenant
Hi!

Ich würde gerne wissen ob folgende Zusammenstellung passt (Gehäuse, Temperatur)

CPU: AMD Athlon II X4 605e

Gehäuse: Lian Li PC-B25FB Blue Ring schwarz - schallgedämmt von Caseking | (CB-Test)

Kühler: Scythe Ninja 2 Rev. B

1) Kann ich mit dem Kühler die CPU passiv kühlen?
Meine Annahme war: Sehr Stromsparende CPU (geringe Leistungsaufnahme von 45W TDP) -> geringe Abwärme -> der Kühler reicht dicke

2) Passt der Kühler ins Gehäuse?
Könnte es wegen der Dämmung knapp werden?

3) Als Mainbord kommt entweder das Gigabyte GA-790FXTA-UD5, oder das ältere Gigabyte GA-770TA-UD3 zum Einsatz.
Ist ein Einbau auf beiden Problemlos möglich?

4) Das Ziel ist es so eräuschlos wie möglich zu werden. Der Lüfter des Kühlers scheint nicht ganz so toll zu sein. Wenn er aber eh im passiv Betrieb bleibt, dann muss ich mir um den doch keine Sorgen machen oder? Sollte ich ihn überhaupt einbauen? Der Sicherheit wegen würde ich das schon gerne machen. Lohnt es sich einen leiseren Lüfter dazu zu kaufen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Schlummi

Zuletzt bearbeitet:
Die Dämmung der Seitenwand lässt sich doch normalerweise einfach eindrücken, oder?
Für den passiven Betrieb solltest du trotzdem noch ein paar Gehäuselüfter verwenden!
Dann kannst du zum beispiel den mitgelieferten Slipstream PWM als "Rausblase" Lüfter verwenden, so dass er frei arbeiten kann.

Mein E7200 (8x400, VC 0.99) läuft passiv mit einem Scythe Ninja Mini in einem Antec P182, und das mit einer stark lüftergedrosselten und gleichzeitig hitzköpfigen HD 4850 direkt darunter.

Den Lüfter auf der CPU zu verbauen wäre ja dumm, wenn er eh nicht läuft. Besser wäre, zur Sicherheit, eher oben. Um ggf. entstehenden Hitzestau rauszuschaufeln. Wenn du den mitgelieferten Lüfter drosselst (z. B. via Zalman FanMATE II) passt das eigtl. - aber das ist natürlich immer subjektiv und selbst zu bewerten.

Ich habe das selbe Gehäuse ohne Dämmung und ein MSI 785G-E53 Board mit einem Phenom II X2 550BE verbaut
Es sind 4 Kerne freigeschaltet und leicht übertaktet auf 3,2 GHz.

Gestern habe ich den Scythe Angle Rev. B verbaut (und eine HD5770) und kann Semi Passiv kühlen ohne Schwierigkeiten.
Der Kühler passt perfekt in den Luftstrom des Gehäuses - siehe Bild im Anhang.

Gehäuselüfter sind die mitgelieferten von Lian Li. Unter Prime 2 h Last getestet
Die oberen 2: 300 rpm
Hinterer: 600 rpm
Vorne 1: deaktiviert
Vorne 2: 600 rpm

CPU 54 °C

Lüfter auf Maximum
Die oberen 2: 1000 rpm
Hinterer: 1500 rpm
Vorne 1: deaktiviert
Vorne 2: 1200 rpm

CPU 48 °C

Auf dem Bild ist der Lüfter noch drin verbaut (zur Sicherheit beim Primetest verbaut und per Lüftersteuerung auf 0 rpm), doch ich werde ihn für den hinteren Gehäuse Lüfter verwenden - er ist extrem leise und startet bei 300 rpm.

Ohne Last im Idle ist es Zimmertemperatur - derzeit 25°C - und nicht mal ein Flüstern ist zu hören von den Lüftern.

Edit: Am günstigsten (Mit Versandkosten), bei einem seriösen Shop, hab ich ihn bei Amazon bekommen 26,50 €: Scythe Kama Angle CPU Kühler Rev. B

Anhänge

• 28012010810.jpg
    28012010810.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 343
  • 28012010828.jpg
    28012010828.jpg
    314,7 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
sehr langsam drehende gehäuselüfter sind zu empfehlen, also semi-passiv wäre wie schon gesagt besser.
ich habe 3 12cm gehäuselüfter mit einer lüftersteuerung und ich höre definitv garnichts davon :]

Definitiv Semipassiv, du verbaust insgesamt also genau einen (!) Gehäuselüfter @5V der dann alles abdeckt.
Der Ninja 2 ist ideal für Passiv/semipassivbetrieb, brauchst dir keine Sorgen zu machen, auch nicht wegen der Dämmung. Verzichte auf jeden Fall auf jede Art von Lüfterabdeckung, das bringt besseren Luftstrom und noch weniger Geräuschkulisse.
Nochmal in aller Deutlichkeit: Mehr als einen Lüfter brauchst du in keinem Fall zu verbauen!

Hallo!

Vielen Dank für eure Hilfe! Werde es nun folgendermaßen machen:

CPU + Kühler + Lüfter (mit PowerManagement) (hat der mitgelieferte Lüfter vom Ninja 2 nicht)

Den Lüfter werde ich mittels Tool (Da muss ich mir noch eins suchen .. ich weiß nur, dass es sie gibt ;-) ) so einstellen, dass er erst anfängt zu blasen, wenn die Temperaturen zu heikel werden.

Der PC (von meinem Vater) steht frei unterm Schreibtisch ... aber im Obergeschoss mit Schrägdach und so wird es da im Sommer schon sehr hitzig. Also sicher ist sicher ...

Das Gehäuse nehmen wir nun erstmal doch ungedämmt ... weil gegen den Gehäuselüfter der Luft rausschaufelt bringt die Dämmung eh nichts ... und im Inneren wird kaum ein Muks ertönen weil eigentlich alles passiv (Grafikkarte, Netzteil) und Festplatte in einen extra Käfig kommt der entkoppelt wird und die Platte zusätzlich kühlt. Dann ist beim ungedämmten Gehäuse die Wärmeabgabe nach außen viel besser als mit der Dämmung.

Bin mal gespannt ob wir unser Ziel erreichen, dass man den PC nicht mehr hört. Ist einfach viel angenehmer so zu arbeiten. ;-)

MfG Schlummi

Schlummi schrieb:
Den Lüfter werde ich mittels Tool (Da muss ich mir noch eins suchen .. ich weiß nur, dass es sie gibt ;-) ) so einstellen, dass er erst anfängt zu blasen, wenn die Temperaturen zu heikel werden.
Das habe ich in meinem BIOS so eingestellt - der Lüfter war ja auch bei meinem Kühler dabei ;)
Schau mal in meiner Signatur ob für dich mein Board auch in Frage kommt-ein Test ist dort auch zu finden. Auch die Zalman-Lüftersteuerung die ich verwende passt optisch genial zum B25-FB - das ganze ist völlig geräuschlos :D

Die Lüftersteuerung ist schon quasi gekauft ;-)
Das Bord wohl nicht ... wegen der externen Grafikkarte sind die Anschlüsse auf dem Bord überflüssig .. dafür hat das GA-770TA-UD3 USB 3.0 und Sata 6Gb ... könnte für die Zukunft interessant sein ;-)

Zurück
Oben