Cpu passt nicht

Delphi

Newbie
Schönen guten Tag,

ich wollte meine CPU aufrüsten da meine ein paar Probleme hat.
Mein Mainboard (ASRock N68-GS4 FX R2.0, Sockel: AM3+)
Meine Aktuelle CPU (AMD FX 8350, Sockel: AM3+)

Meine neue CPU (AMD FX-8370, Sockel AM3+)

Beim einbauen der neuen CPU tritt das Problem auf, dass diese Kippelt, vergleichbar mit einem Stuhl bei dem ein Bein zu kurz ist.
Das "Kippeln" tritt bei der CPU zwischen den Ecken über und rechts neben dem Einrastmarker (goldenes Dreieck) auf.
Einsetzversuche: mindestens 10
Die alte CPU bekomme ich sofort eingesetzt und auch ganz ohne Probleme, die neue allerdings rastet nicht ein. Auch das erzwingen durch das herunterklappen des Halterungsbügels bringt keinen erfolg und die CPU lässt sich sehr leicht mit dem Finger ablösen.

ISt das ein Bekanntes Problem? Ist das ein Baufehler oder menschliches Versagen meinerseits?

läuft sie denn überhaupt?
wenn ja, dann ignoriers.

und warum rüstest du vom 8350 auf einen 8370 um?
hast dich veräppeln lassen? ^^

Ein Bild von der (neuen) CPU wäre nicht schlecht, beide Seiten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
dein MB ist für nen FX8xxx komplett ungeeignet. welche "probleme" genau hatte deine alte CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Gibts bei > 20 Händler noch, zu Preisen ab 80€

Kaleo Meow schrieb:
läuft sie denn überhaupt?
wenn ja, dann ignoriers.

und warum rüstest du vom 8350 auf einen 8370 um?
hast dich veräppeln lassen? ^^

Nein, sie läuft nicht, deswegen Poste ich hier.
Ich habe mich nicht "veräppeln" lassen, sondern lediglich den Versuch gestartet ob meine Probleme an der CPU liegen.

Graphixx schrieb:
Ein Bild von der (neuen) CPU wäre nicht schlecht, beide Seiten.

MfG

Kommt

Hatsune_Miku schrieb:
Verbogene Pins!
Gebraucht oder neu gekauft ?

Neu gekauft

Deathangel008 schrieb:
dein MB ist für nen FX8xxx komplett ungeeignet. welche "probleme" genau hatte deine alte CPU?

Ich habe in diversen PC games, besondern jedoch in WOW starke FPS einbrüche ohne wirklichen Grund. Trotz senkung der Grafikeinstellungen habe ich auch beim AFK rumstehen FPS einbrüche. Es geht von 80 auf 13 und das für ca 5-10 sekunden alle paar Minuten.

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-04-02 at 18.41.28(1).jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-02 at 18.41.28(1).jpeg
    189,1 KB · Aufrufe: 569
  • WhatsApp Image 2019-04-02 at 18.41.28.jpeg
    WhatsApp Image 2019-04-02 at 18.41.28.jpeg
    46,3 KB · Aufrufe: 586
Deine alte CPU ist nicht der Grund und die neue wird nicht schneller sein. Dein Mainboard ist nicht geeignet und verursacht die Probleme.. diese CPUs mit 125W lassen die Spannungsversorgung überhitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Myron und Sturmflut92
Deathangel008 schrieb:
Das MB wird für beide CPUs gelistet. Lediglich mit Hinweis eine das eine external VGA Card required is under XP OS.
https://www.asrock.com/support/cpu.asp?s=AM3+&u=495

Wenn nur die Neue CPU kippelt, steckt evtl ein abgebrochener Pin der alten CPU irgendwo im Sockel.
Keine Ahnung wie so ein Sockel im Innern aussieht. Explizit wieviel Platz pro Einzel-Pin in den Sockel hinein reicht.
Wenn es Pin der Spannungsversorgung oder GND ist wird es kaum auffallen. Aber die Neue kommt nicht plan auf den Sockel an der Stelle. Oder der Sockel ist defekt, dann sollten aber beide CPUs kippeln...

Zuletzt bearbeitet:
Die takten runter, weil das Board bzw. Spannungswandler überhitzen. Und dadurch fallen die FPS andauernd. Werden die Wandler genug gekühlt? Oder garnicht?

Delphi schrieb:
Nein, sie läuft nicht, deswegen Poste ich hier.
Ich habe mich nicht "veräppeln" lassen, sondern lediglich den Versuch gestartet ob meine Probleme an der CPU liegen.

Kommt

Neu gekauft

Ich habe in diversen PC games, besondern jedoch in WOW starke FPS einbrüche ohne wirklichen Grund. Trotz senkung der Grafikeinstellungen habe ich auch beim AFK rumstehen FPS einbrüche. Es geht von 80 auf 13 und das für ca 5-10 sekunden alle paar Minuten.

Dein Anhang schaut übel aus.....schick mal zurück, warte die sehen wirklich so aus? Mach mal nen kompletten new settle auf Ryzen. Versuche irgendwie dein Geld zurück zu bekommen. Good luck! Du hättest eigentlich direkt auf Ryzen setteln müssen, dann wäre dir das hier erspart gewesen. Wenn ich wechsle, dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Delphi schrieb:

das macht die uralt "neue " cpu auch nicht anders dein mainboard hat spannungswandler die nicht mit dieser cpu klar kommen also " neue" cpu zurück geben alten kram am bestne einzeln verkaufen sonst verarschte den käufer der denkt das läuft und dann kauf was gescheites mit x facher leistung und vll sogar günstiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardcoregaming7
Delphi schrieb:
das wird nicht an deiner CPU, sondern an dem schrottigen MB liegen. [Hilfethread] FPS brechen ein und/oder CPU taktet runter - AMD FX-6000 & FX-8000

VRMs überhitzen, CPU taktet runter, VRMs kühlen sich ab, CPU taktet wieder hoch und das ganze geht von vorne los.

edit:
shadowrid0r schrieb:
Das MB wird für beide CPUs gelistet.
guck dir die VRMs von dem billigbrett mal an. das forum ist voller threads in denen leute mit solchen MBs probleme mit FX-CPUs haben. immer sind überhitzende VRMs die ursache. siehe auch den verlinkten thread.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, bart0rn und Hardcoregaming7
"Kippelt" die CPU den auch wenn du sie auf einer glatten Oberfläche legst (Spiegel, Glastisch, wtf) ? wenn ja "is schief"

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardcoregaming7
Sturmflut92 schrieb:
Schick deine neue CPU zurück, bau deine alte wieder ein und kaufe dir einen vernünftigen Top-Blow Kühler:
Luftkühlung » CPU-Kühler mit Sockel: AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+, Bauart: Top-Blow-Kühler, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm

In die alte Plattform würde ich aber kein Geld mehr investieren. Meine Empfehlung ist auf Ryzen 3000 zu warten und dann zuzuschlagen.

MOMENT. Er musste JETZT wechseln. Dann bliebe eigentlich nur die aktuelle Plattform, die Ryzen sich ihm bietet. Wegen Geld und so. Da er sich einen Intel wohl nicht leisten kann sorry.

Das erste Foto ist unscharf und somit nur "befriedigend" die Pins sehen nicht gut aus, oder ist das nur unscharf?

769523

Das zweite Foto ist leider extrem unscharf. Aber für das Problem auch unerheblich.

Dein Grundproblem sind jedoch vermutlich die SpaWas des Mainboards.

Also CPU zurückschicken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und Hardcoregaming7
Zurück
Oben