CPU Paste am Sockel verschmiert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nemsk

Banned
Hi.

Beim Wechseln der Grafikkarte musste ich meine AIO WaKü abnehmen, da diese an der Front verbaut ist und mit den Schläuchen somit noch vor der Graka herumführt. Insofern habe ich schnell erkennen können, nachdem ich die Pumpe abgenommen habe, dass meine CPU Wärmeleitpaste über die Platte der CPU verschmiert lag. Da ich die CPU noch nicht ausgebaut habe, schließe ich aus, dass die Paste auch in die PINS gerutscht sein kann. Zumindest startet der PC. Meine Frage ist, wie ich die Paste am
besten und ohne technische Aussetzer beim späteren Starten, wegbekommen kann? Bild folgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Wattestäbchen, erst trocken, dann mit einem zweitem und Desinfektionsmittel säubern. Die meisten Wärmeleitpasten sind heutzutage nicht mehr elektrisch leitend, sollte also normalerweise keine Gefahr darstellen.

Anbei der Zustand
#scheisspaste

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Sorte Wärmeleitpaste ist das? Auf dem Bild sieht die recht "metallisch" aus.

Und Du bist Dir sicher, daß das nix aus der AiO ist?

MyPVR schrieb:
Was für eine Sorte Wärmeleitpaste ist das? Auf dem Bild sieht die recht "metallisch" aus.

Und Du bist Dir sicher, daß das nix aus der AiO ist?
Eine Paste mit Goldanteil, soll besser leiten. Die Marke ist mir gerade nicht geläufig.

Ne, ist nicht von der Pumpe und somit nicht von der AIO. Die ist ja noch montiert und ich seh‘s ja :-))

Hoffentlich ist davon wirklich nichts in den Sockel gelangt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
Würde ich dann auf jeden Fall reinigen.
Vor Ausbau der CPU. Und danach.
Wenn da ein Metalanteil drin ist…geh auf Nummer sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Nemsk
Nemsk schrieb:
Eine Paste mit Goldanteil, soll besser leiten. Die Marke ist mir gerade nicht geläufig.
excuse me what? Nie davon gehört aber was ich mal hörte ist dass Gold ja recht gut leiten soll. X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Ich habe früher auch gern sowas wie Arctic Silver 5 benutzt, bis mir das Zeug mal beim Ausbauen der CPU in den Sockel geraten ist... das war es dann für mein MB. Nie wieder 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Ich hasse es! Von allen Sachen auf der Welt, hat sich bisher kein an etwas Neues gewagt als sone sch**** Paste zu verwenden?MBs, CPUs, Grakas, alles kommt neu raus, aber bei der Paste muss es unbedingt Butter auf Elektronik sein? Mich kotzt das gerade an ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: weihrauchwurst
Mit einem Wattestäbchen (mit Isopropyl) reinigen.

BTW diese Gold-Paste wird irgendwas um 3 W/mK Wärme-Leitfähitkeit haben.
Außer Gold auszusehen kann die nix... 😉
Nimm lieber MX-4 oder was ähnliches, diese sind bedeutend besser.

Tante Edith ist noch folgendes eingefallen:
Falls du Sorgen hast das die Paste elektrisch leitfähig ist: die meisten Pasten sind es nicht.
Wenn du ein Multimeter hast: einen Klecks Paste auf Papier, beide Messspitzen ohne gegenseitige Berührung reinstecken und Wiederstand messen. Wenn der im hohen Megaohm Bereich ist: keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zum entfernen überschüssiger Wärmeleitpaste habe ich immer Bremsenreiniger benutzt.
Die 5 Euronen pro Pulle kann man verschmerzen und artet auch nicht in irgendwelche Fummelei mit Wattestäbchen etc. aus.
Kann ich dir nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Tut es auch ganz normales Alkohol vom Desinfektionsmittel (für Hände?)

• Gefällt mir
Reaktionen: zephyr444
Nemsk schrieb:
Tut es auch ganz normales Alkohol vom Desinfektionsmittel
Geht auch. Habe ich selbst schon benutzt.
Wodka geht auch...ist aber bissi schade drum:D
Grüsse

Am Ar***

Da ist nichts am Arsch oder defekt. Es heißt nur jede Menge Fummelarbeit und Geduld.

Wenn kein Strom angeschlossen ist, kann man die Dinger ruhig ordentlich reinigen, muss am Ende nur entsprechend trocken sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben